Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
WolfgangderFlexer
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 25.01.2010 16:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Hallo,
ich will meinen Westfalia T2b, Bj. 1977 neu lackieren lassen. Vorher stehen aber einige Karosseriearbeiten an (rund herum verdellt). Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Fachbetrieben aus Polen, Ungarn, Tschechien oder ähnlichen Staaten ? Was wäre dort evtl. bei einem seriösen Betrieb zu zahlen ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Wünsche allen eine beulenfreie Saison 2010 und allzeit gute Fahrt !
LG
Wolfgang
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von OldieLiebe »

Ich weiß bisher nur Negativerfahrungen mit den vielen "Pfusch-Arbeiten"

Ein Bekannter von mir hat seinen Oldi mal in Slowenien für ca. 700€ (inkl. Hol- & Bring-Service München)
neu lackieren lassen - sah wirklich top aus - allerdings nur für ein 1/4 Jahr,
dann fingen viele Stellen an zu platzen.

Bin aber gespannt ob es auch was - preiswertes & gutes gibt.
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Deleted User 1332

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo wolfgang,

vor einiger zeit hat mal jemand im bugnet detailliert ueber die restaurierung seines kaefers ( ich meine , es war ein 03er cabrio ) im osten berichtet. ich habe die berichte nicht alle gelesen, meine mich aber zu erinnern, dass das fazit positiv war. vielleicht hilft ja eine suche im bugnet-archiv.

nach meiner erfahrung mit werkstaetten und handwerkern ( nicht mit allen, aber einigen ) funktioniert die zusammenarbeit nur so lange, wie man denen staendig auf den fuessen steht und kontrolliert. deshalb wuerde ich meine autos nie weit weg reparieren lassen .

gruesse

ralph
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolfgang,

da ich ja in der Nähe der vermeintlich günstigen Osteuropäischen Länder wohne (Berlin) und in der Oldtimerszene seit mehr als 10 Jahren aktiv bin, bin ich über solche Anfragen und auch Ergebnisse schon häufiger gestolpert.

Die Länder gehören teilweise schon zur EU. Lohnkosten haben sich längst unseren angenähert. Gute Mitarbeiter arbeiten teilweise hier bei uns.

Was bleibt: entweder ähnliche Leistungen zu ähnlichen Preisen plus Transport und Reisekosten - oder billiger Pfusch, der auch nur schwer und langwierig einklagbar ist.

Mein Tipp: such Dir einen passenden Fachbetrieb in Deiner Umgebung, dessen Arbeit Du Dir vorher auch mal anschaust... oder vorher Dich hier oder in Oltimerclubs Deiner Umgebung umhörst.

Ich hab genug verpfuscht Ergebnisse gesehen von "Geiz ist geil" Träumern... Türen in leicht andern Farbtönenen, Lack der nach wenigen Wochen wieder hochkam, überlackierte Dichtungen, ...

D.h. nicht, dass es in diesen Ländern nicht auch gute Arbeit gibt - nur die kostet eben auch!

Grüße aus dem Osten

Sent from my iPhone using Tapatalk
stone
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von stone »

"Lohnkosten im Osten uns angenähert"???????
Eine Komplettlackierung hier bei uns geht bei 4000 ,-€ los, da darf der wagen aber keinen Rost und nicht viele Dellen haben.

Ein Bekannter hat seinen Ford GT 40 in Polen für 1500,- Euro incl. aller Vorarbeiten mit Bilddoku lackieren lassen.


Noch was:

Ein Kg 2-K Autolack kostet heute im Verkauf schon um die 120 Euro.

Für Tip für gute und günstige Lackierung im Ausland wäre ich auch interssiert, hätte T2 Pritsche mit leichten Frontschaden zum Lackieren.

MfG
Stone
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von Highroofer »

Mir würde es schon reichen, wenn ich jemanden finden würde der mein Auto HIER fachgerecht lackieren kann.
4000 € ist mir allerdings auch zuviel :shock:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
stone hat geschrieben:Eine Komplettlackierung hier bei uns geht bei 4000 ,-€ los
Keine Ahnung wo bei Dir "hier bei uns" ist - im Berliner Umland geht's aber auch günstiger :wink:
Ein Bekannter hat seinen Ford GT 40 in Polen für 1500,- Euro
Ein Sportcoupe ist aber keine Bulli-Schrankwand.
Für mein Coupe habe ich 2001 im Berliner Umland etwas über 2000 Euro bezahlt - und für das Autochen bekomme ich heute noch Pokale. Und wenn es mal 'ne kleine Schramme hat, macht mir das der Lackierer noch heute für lau. Der Service stimmt halt auch auf längere Sicht...

Hmm, aber wenn Du sooo begeistert bist von der Lösung Deines Bekannten, warum nutzt Du sie nicht??? :thumb:
Verstehe ich nicht...

Grüße,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von Harald »

stone hat geschrieben:Eine Komplettlackierung hier bei uns geht bei 4000 ,-€ los, da darf der wagen aber keinen Rost und nicht viele Dellen haben.
Nee Stone,

da solltest Du mal ´n wenig rumfragen. Mit dem Preis wollte Dich jemand loswerden :D

So 2.500 - 3.000 sollte für den deutschen Lackierer schon ein guter Preis sein. Müßte auch günstiger gehen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

stone hat geschrieben:Ein Kg 2-K Autolack kostet heute im Verkauf schon um die 120 Euro.
Auch das verstehe ich nicht?

Bei mir sind es um 40 Euro pro Liter!
Meine Rechnung vom letzten Monat sagt 45 Euro für 1L Acryl Lack Marke Standox + 32 Euro 1L Härter + Verdünner.
(Nicht die olle moderne Wasserpisse, sondern klassischer Acryllack. Firma "Auto Tip" hier in Berlin)
Für Lesonal Lack habe ich vor 2 Jahren ähnlich viel/wenig bezahlt.

Ich weiß nicht wo Du Deine Preise her hast... :roll:

Grüße,
Deleted User 1332

Re: Lackierarbeiten in Polen, Ungarn od. ähnlichen

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo rolf-stephan,

ich habe fuer den buslack auch 120.-€ / liter gezahlt. der lackierer meinte dazu, das elfenbein ( ich meine l 367 , bin mir im augenblick bei der nummer aber nicht ganz sicher, jedenfalls katschutz-beige ) koenne er nur in dieser teuren qualitaet mischen. ob das stimmt, kann ich natuerlich nicht sagen. den lack fuer den 500er hat er mir jedenfalls deutlich guenstiger angemischt.


gruesse

ralph
Antworten