Benzingeruch beim 74er T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von Quis »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Linz, Linz...?
Irgendwo in den Weiten dieses Mikrokosmos düste doch noch son, ähhm, "Flachlandtiroler" rum. Ihr werdet Euch schon noch übern Weg laufen!
Gruß aus dem Exil!
Ich bin ganz aus der Nähe von Linz (zumindest der Bus, und ich in den Ferien, während des Semesters weile ich in Wien), kann dir aber beim Typ1 auch nicht wirklich helfen.
-Soll ich an den WT-Flanschen abdichten, oder an den beiden Enden des Sammelrohrs. Oder soll ich am besten alle Öffnungen verschließen?
Die von den Wärmetauschern kommende Seite würd ich gar nicht abdichten, da sonst möglicherweise die Wärmetauscher überhitzen.
-Zum Thema Frontscheibe beschlagfrei bekommen: Hier würde ja auch ungeheizte Luft genügen. Im Auto habe ich jedenfalls noch nie die Heizung aufgedreht, um plötzliches Beschlagen bei Regenwetter zu bekämpfen. Reicht hier nicht auch ein kleiner Ventilator, oder Gebläse am Armaturenbrett?
Es gibt ein Frischluftgebläse für den T2, vielleicht kannst du ja so eine ergattern und einbauen.
-Kann man den Frischluftstrom nicht so umleiten, dass er aus den Warmluftdüsen kommt?
Können tut man irgendwie alles, aber eigentlich ists nicht wirklich nötig, da es eh die breiten Frischluftdüsen gibt, die auf die Frontscheibe blasen.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von Roman »

@delorian: ist dein Bus momentan fahrbereit? Meiner nicht, dafür bin ich am Wochenende voraussichtlich im Waldviertel, das wäre von Linz aus in ca. 1 Stunde erreichbar. Werkzeug und vielleicht ein paar passende Teile müsste ich haben. Wenn du Zeit und Lust hast, schick mir einfach eine PN.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von delorian »

Christof, danke für die guten Tipps!

Roman, das ist ein sehr nettes Angebot. Dieses Wochenende bin ich aber schon komplett verplant!

Wow, ich fühle mich hier schon richtig gut aufgenommen :jump:
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

quis hat geschrieben: GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Linz, Linz...?
Irgendwo in den Weiten dieses Mikrokosmos düste doch noch son, ähhm, "Flachlandtiroler" rum. Ihr werdet Euch schon noch übern Weg laufen!
Gruß aus dem Exil!



Ich bin ganz aus der Nähe von Linz (zumindest der Bus, und ich in den Ferien, während des Semesters weile ich in Wien), kann dir aber beim Typ1 auch nicht wirklich helfen.
Haben mich meine grauen Zellen doch noch nicht still und heimlich verlassen - auch, wenns erstmal nicht weiterhilft...
quis hat geschrieben:Die von den Wärmetauschern kommende Seite würd ich gar nicht abdichten, da sonst möglicherweise die Wärmetauscher überhitzen.
Unfug, die haben doch bei geschlossener Luftklappe auf der Oberseite einen Ausgang. Sonst würde im Innern der Aluriffelklotz zum Alublockklotz...
delorian hat geschrieben:-Kann man den Frischluftstrom nicht so umleiten, dass er aus den Warmluftdüsen kommt?
Alles mehr Aufwand, als einfach ein paar billige Zubehör-WTs drunterzuwerfen.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von delorian »

...ist also besser, alles dicht zu machen?! Schmeißt mir sonst den Dreck in den WT, oder? Wie verschließe ich den WT-Flansch? Wird ja ziemlich heiß!

lg, Gerald
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von Quis »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:
quis hat geschrieben:Die von den Wärmetauschern kommende Seite würd ich gar nicht abdichten, da sonst möglicherweise die Wärmetauscher überhitzen.
Unfug, die haben doch bei geschlossener Luftklappe auf der Oberseite einen Ausgang. Sonst würde im Innern der Aluriffelklotz zum Alublockklotz...
Ja, wenn er aber nun die Luftklappe geöffnet lässt und einfach den Warmluftschlauch verschließt, dann passiert genau diese Alublockklotzgeschichte.
Und er möchte ja uU direkt an den Wärmetauschern abdichten, da sind ja die Luftklappen erst danach (oder schaut das beim Typ 1 so verschieden aus als beim Typ 4?)
lg
Christof *111

Bild
mealt86
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2010 18:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von mealt86 »

Hi

bin auch dabei meine wieder hinzubekommen. Ich würd dir schon raten den Wärmetauscher mal abzunehmen. Ist zwar bisschen arbeit weil du ja den ganzen Topf abnehmen musst aber bei mir war genau der Übergang von dem ungekrümmten Teil des J Rohrs schon hinter der verblechung angerostet.

Das Außenblech ist jetzt vollständig hin und deswegen wollte ich mal fragen ob ihr einen Laden kennt der nur die Bleche verkaufen würde um diese wieder um den Heizkern zu legen? Auch wenn ja schweißen an den WT nicht erlaubt ist sollte es ja keine Probleme geben wenn man die ummantelung vollständig tauscht.

VG

Ach so. Weil neu hier. Heiße Simon und bin seit 3 Jahren T2 Bus fahrer :)
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von Haugens »

*thread hervorzerr* :dog:

WIE genau dichtet man denn einen Wärmetauscher am besten ab? Ich habe neue Repro WT's, bei denen aber die Ummantelung nicht ganz dicht festgeschweisst wurde.

Mein Motor schwitzt etwas Öl und das läuft leider genau bei einem der WTs an einer kleinen Ritze zwischen Abgasrohr und WT-Ummantelung rein.. und dann qualmt das verbrannte Öl aus der Lüftung raus.. :dagegen:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von Harald »

Haugens hat geschrieben: WIE genau dichtet man denn einen Wärmetauscher am besten ab? Ich habe neue Repro WT's, bei denen aber die Ummantelung nicht ganz dicht festgeschweisst wurde.
Meine Antwort: gar nicht. Die (Original-)Wärmetauscher, die ich kenne, haben keine Verbindung zwischen der Blechhülle und dem Krümmer. Das sitzt da (relativ) "lose" ´drum. Ich nehme mal an, daß dies auch so wegen der unterschiedlichen Ausdehnungen des gegossenen (?) Krümmers und der dazu verhältnismäßig sehr dünnen Blechummantelung so sein muß. Angeblich (sehen kann man das ja nicht wirklich) soll es auch Fahrsituationen geben, in denen der Krümmer durchaus mal anfängt, ziemlich heiß zu werden. Da könnte dann eine feste Verbindung zu einem ziemlichen Verformungsrisiko bei der Ummantelung führen.

Aber ein Ölleck, daß zu heftigem Qualm führt, läßt sich auch nicht dadurch entfernen, daß man das Öl dann am WT herunterlaufen läßt ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von Roman »

Sterni ist doch aus Oberösterreich...

Roman
Bild
Antworten