Benzingeruch beim 74er T2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von delorian »

Hallo,

ich bin ein absoluter T2 Neuling und würde euch gerne um Rat fragen. Ich besitze seit letztem Jahr einen T2 Bj 74, luftgekühlt, 50PS. Der Wagen ist technisch in gutem Zustand; der Motor wurde fachmännisch überholt. Mir ist aufgefallen, dass bei warmem Motor und verstärkt unter Last Benzingeruch in das Fahrzeuginnere tritt. Intensiver wird der Effekt durch das Aktivieren der Heizung.
In dem Wagen war ursprünglich eine Standheizung verbaut, die jetzt fehlt. Den für diese benötigten Durchgang vom Innenraum zum Motorraum auf Höhe des linken hinteren Radkastens habe ich abgedichtet.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von Harald »

Moin Delorian (?),

der Geruch könnte gut aus dem Tankeinfüllstutzen kommen, bemühe mal die Suche.

Wenn Du Dir Deinen Motor anguckst, siehst Du da irgendwo am Vergaser feuchte Flecke? Könnte auch sein, daß Dein Absperrventil im Vergaser seinen Dienst quittiert hat.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 18.07.2007 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von Luftgekühlt »

Ist es Bezingeruch oder Abgasgeruch? Frage nur zur sixherheit.
Bei Benzin würde ich auch auf die Vergaser tippen. Wenn es Abgasgeruch ist, sind es die Wärmetausche.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Bei Benzingeruch: TANKSCHLÄUCHE!!!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von delorian »

Danke für eure Vorschläge!

Ich werde mal sämtliche Tankschläuche abchecken! Auch den Vergaser werde ich mir genauer ansehen. Ich hoffe, dass ich als Schrauber-Laie hier eine Chance habe, selber was zu erkennen.
Luftgekühlt hat geschrieben:Ist es Bezingeruch oder Abgasgeruch? Frage nur zur sixherheit.
Bei Benzin würde ich auch auf die Vergaser tippen. Wenn es Abgasgeruch ist, sind es die Wärmetausche.
Um ehrlich zu sein, lieber Luftgekühlt, bin ich mir bei dem Geruch nicht hundertprozentig sicher. Könnte ich die Wärmetauschergeschichte definitiv ausschließen, wenn bei geschlossenen Heizklappen nichts zu riechen ist?
Ich habe auch mal bei laufendem, warmem Motor in den Motorraum hineingeschnüffelt, um festzustellen, ob ich hier auffällige Gerüche wahrnehme. Vollkommen unauffällig, soweit ich das beurteilen kann! Im Lastbetrieb kann ich das so natürlich nicht überprüfen :D .
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von JanT2a »

WIr hatte mal an einem Bus das Problem, dass sich die Benzin-Stahlleitung links vom (Typ-1) Motor an der Stelle durchgescheuert hatte, wo sie durch die Motorverblechung durchgeführt wird, da hier eine Gummimuffe gefehlt hatte, die den Kontakt von starrer Leitung und vibrierendem Blech verhindern soll. Dort trat dann Sprit aus, der sofort vom Kühlgebläse aufgesaugt wurde, dass ja dort hinten gleich nebenan seine Luft aspiriert. Wenn Du dann die Heizklappen öffnest föhnt es Dir den Spritmief wohltemperiert um die Ohren. :thumb:

Aber Gründe für Spritmief gibt es leider viele.
Vergammelte Wärmetauscher bringen mehr Abgasmief, der aber natürlich solange der Kaltstart an ist auch ziemlich sprittig riecht.
Bild
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von delorian »

...auch ein guter Tipp. Danke, wird gecheckt!
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von bulli_nase »

delorian hat geschrieben:Hallo,

ich bin ein absoluter T2 Neuling und würde euch gerne um Rat fragen. Ich besitze seit letztem Jahr einen T2 Bj 74, luftgekühlt, 50PS. Der Wagen ist technisch in gutem Zustand; der Motor wurde fachmännisch überholt.
Willkommen im Forum, übrigens! :D
Wie Du schon gemerkt hast, war das eine gute Wahl :jump:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
delorian
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2010 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von delorian »

hallo,

ich habe mich gestern der Geruchsproblematik in meinem Bus noch mal angenommen. Da ich nicht viel Zeit hatte, beschränkte ich mich auf eine Testfahrt und eine Sichtprüfung.
Folgende Erkenntnisse konnte ich gewinnen:

- Null Geruch beim Betreten der Garage. Habe meinen Rüssel überall reingehalten, konnte aber nix auffälliges wahrnehmen. Ein generelles Leck im Kraftstoffsystem kann ich – denke ich – ausschließen.

- Bei laufendem Motor schnüffelte ich den gesamten Maschinenraum ab, um festzustellen, dass dieser angenehm unauffällig roch.

- Bei der Sichtprüfung stellte ich fest, dass es einige „Schwitzstellen“ gab, die mir als Laie aber nicht sehr dramatisch erschienen – vor allem auch deshalb, weil man nichts roch!

- Der Vergaser machte auch einen guten Eindruck, obwohl auch hier nicht alles trocken war.

- Dann schnupperte ich am Auspuff und am Tankeinfüllstutzen, um Referenzgerüche für die folgende Testfahrt zu haben.

-Bei der Testfahrt stellte ich schnell fest, dass es sich wahrscheinlich doch um Abgasgeruch handelt. Bei geöffneter Heizklappe blies es mir den Smog um die Ohren. Ich glaube aber, dass die Klappe nicht vollständig schließt, weil es ohne Frischluft eigentlich immer ein bisschen stinkt.


Später am Abend widmetet ich mich wieder einmal meinem „Jetzt helfe ich mir selbst“-Buch, um das Heizsystem grundsätzlich zu verstehen (Laie eben ?). Da dämmerte mir dann doch so einiges. Zum Beispiel, dass bei meinem Motor die Heizschläuche nur lose – also ohne Schellen - an den jeweiligen Stutzen angebracht sind. Das Trennblech für Warm- u. Kaltraum ist bei mir ziemlich verrottet und lässt über den gesamten Umfang Luft durch. Dass Abgase in den Motorraum gelangen und über die nicht abgedichteten Heizschläuche in den Innenraum geblasen werden können, ist jetzt leicht nachvollziehbar.

Ein paar grundsätzliche Fragen:

-wo saugt das Kühlluftgebläse die (Frisch)Luft an?
-wie überprüfe ich die Dichtheit der Heizklappe?
-wie erkenne ich einen defekten Wärmetauscher, wenn außen alles gut aussieht?
-wie reinige ich den Motorraum am besten?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzingeruch beim 74er T2

Beitrag von boggsermodoa »

delorian hat geschrieben: -wo saugt das Kühlluftgebläse die (Frisch)Luft an?
Vor dem Gebläsekasten an der offenen Seite des Schleuderrades. Also letztlich aus dem Motorraum. Wenn dieser ordentlich nach unten abgedichtet ist, herrscht darin während der Fahrt ein leichter Überdruck (Staudruck an den Lufteintrittsöffnungen). Bei geöffneter Motorklappe hingegen Unterdruck.
-wie überprüfe ich die Dichtheit der Heizklappe?
Heizung aus, Motor hochdrehen und an den Warmluftaustritten prüfen, ob da ein Luftstrom vorhanden ist.
-wie erkenne ich einen defekten Wärmetauscher, wenn außen alles gut aussieht?
Geh davon aus, daß er intakt ist. Es rostet immer nur die äußere Blechhülle.
-wie reinige ich den Motorraum am besten?
Kommt drauf an, wie dreckig er ist. Entweder mit Kaltreiniger (z.B. S100) + scharfem Wasserstrahl oder mit dem Dampfstrahler. Dabei dann aber dem Verteiler nicht zu nahe kommen, sonst mußt du den hinterher trocken legen.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=900&p=3287


Gruß,

Clemens
Antworten