Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von Sabrina »

Hallo,
ich hab jetzt neue Radbremzylinder bei meinem Bulli, und will die Bremsflüssigkeit tauschen.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr ne Empfehlung habt, welche man am Besten hernimmt, oder ob des egal ist, welche ich kaufe.

Grüße,
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von Quis »

Ich nehm immer irgendeine DOT 4, je nachdem welche Marke es grad relativ günstig gibt.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von Sabrina »

ok, Danke für die Antwort!
Dann werd ich des auch so machen.
Grüße,
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von FW177 »

Mach et so ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von boggsermodoa »

Moin,

da wir gerade beim Thema sind: Ich habe gerade zum ersten mal im Leben ein Töpfchen Bremsflüssigkeit gekauft, das nicht hellblau ist und auf dem nicht ATE steht. Stattdessen sieht's aus wie eine geschrumpfte Ölflasche und es steht ROWE drauf. Außerdem "Bremsflüssigkeit DOT 4 vollsynthetisch". Nun ja, warum auch nicht?

Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich dann doch ein bisschen seltsam geguckt, denn die Flüssigkeit sah braun aus - etwa so wie das gewohnte ATE-Zeuch, wenn's allmählich wirklich Zeit wird, es auszuwechseln. Das ist ein bisschen blöd, da ich eher nicht dem Typ "Buchhalter" entspreche, kein Notizbuch führe und mich eigentlich immer nur an der Farbe orientiere, um zu entscheiden, ob es an der Zeit ist, zu wechseln.
Ich habe mir nun mal mit einem CD-Marker eine "2010" auf den Ausgleichsbehälter gekritzelt, in der Hoffnung, daß ich das 2012 noch werde lesen können. :roll:

Hat von euch jemand Erfahrung mit synthetischer Bremsflüssigkeit und kann mir sagen, woran man optisch erkennt, daß die am Ende ist? Wird die vielleicht lila oder grün? Schwimmen dann Kaulquappen drin oddaso? :|



Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Mark
T2-Süchtiger
Beiträge: 346
Registriert: 04.04.2008 18:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von Mark »

Hallo,

ich habe auf dem Maikäfertreffen jemand getroffen der hatte sich gerade Bremsflüssigkeit von Mike Sanders (ja der Holraumversiegler) auf Silikonbasis gekaus.
Die muß angeblich nicht mehr gewechselt werden und soll wohl auch die Bremsleitungen nicht angreifen..... :?:
Hab davon noch nie gehört, weiß da jemand was drüber (Erfahrungen)?

Gruß
Mark

Bild
--------------------------------------
1972 z.Z. kein T2
--------------------------------------
1970 Karmann Ghia Coupe
--------------------------------------
1978 181 Kübel
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von Bastler »

Hallo,

die Mike Sanders Bremsfluessigkeit soll sehr gut sein,

aber

ist in Deutschland nicht zugelassen. Steht irgendwo auf der Seite
des Herstellers. Schade eigentlich, das Zeug ueberzeugt, wie
auch die sehr bekannte Versiegelung.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von FW177 »

@Clemens
Glaub da kannste dann nur noch die Feuchtigkeit messen oder/und sie nach EINEM Jahr wechseln ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wieviel sollte in dem Bremsflüssigkeitsbehälter eigentlich drin sein?

Ich habe da im Moment nur ne Pfütze drin, weil ich beim Entlüften der Leitungen wohl eine Entlüftung nicht richtig geschlossen hatte und mich beim weitern Pumpen wunderte was das für ein komisches Geräusch ist, dass sich wie eine Sprühflasche anhört...

... an der Stelle auf dem Grundstück wird so schnell nichts mehr wachsen. :unbekannt:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Bremsflüssigkeits Empfehlungen

Beitrag von T2Bulli »

Ich würde jetzt mal pauschal sagen das der Behälter 3/4 gefüllt sein sollte. Und man sollte auch mal gucken ob das kleine Löchlein im Deckel noch frei ist.

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Antworten