Moin, moin, Forumsbesucher.
Auch ich hab´ ´ne Gurtfrage: die serienmäßigen Automatic-Gurte meines 79er T2 lassen sich oft nicht ´rausziehen. Selbst bei absolut gerade stehendem Fahrzeug und langsamsten Ausziehversuch haken sie sofort.
Habe die Erfahrung gemacht, daß es manchmal, nicht immer, besser funktioniert, wenn ich die Gurte exakt gerade herausziehe (das ist normal ja nicht der Fall: durch den Umlenkpunkt an der B-Säule werden die Gurte ja etwas schräg aus der Rolle gezogen).
Würde gern die Ursache für diese Unart finden, früher haben sie doch in dieser Einbaulage auch funktioniert. Übrigens ist es auf der Fahrerseite schlimmer als rechts.
Kennt jemand diese Erscheinung und deren Ursache?
Schönen Sonntag und Gute Fahrt!
Noch ein Gurt-Problem
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- T2-Süchtiger
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Re: Noch ein Gurt-Problem
Hast Du sie schonmal ganz abgerollt, mit nem feuchten fusselfreien Tuch gereinigt und mit Cockpitspray behandelt? Vermutlich sind sie verschmutzt, hilft dann manchmal. Oder sind sie an den Kanten schon ausgefranst?
Ich hab meine letztlich getauscht - seither hab ich keine Probleme mehr.
Gruß,
Micha
Ich hab meine letztlich getauscht - seither hab ich keine Probleme mehr.
Gruß,
Micha
- Thomas*022
- T2-Meister
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Re: Noch ein Gurt-Problem
ich würde auch sagen das du Verschleißerscheinungen bei deinen Gurten hast - tauschen. Im Ernstfall bringt ja ein nicht funktionierender Gurt nichts.
gruß
Thomas
gruß
Thomas
Re: Noch ein Gurt-Problem
Ich hatte bei mir ähnliches Problem.
Hab das Ding dann mal aufgemacht und sofort gesehen, dass sich da drin ziemlich viel Staub gesammelt hat. Dieses "Fliehkraft-Stop-Gewichts-Teil" war so dreckig, dass es nicht mehr genug Bewegungsfreiheit hatte. Das würd ich mal checken;)
Hab das Ding dann mal aufgemacht und sofort gesehen, dass sich da drin ziemlich viel Staub gesammelt hat. Dieses "Fliehkraft-Stop-Gewichts-Teil" war so dreckig, dass es nicht mehr genug Bewegungsfreiheit hatte. Das würd ich mal checken;)
- bigbug
- Wohnt im T2!
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Re: Noch ein Gurt-Problem
Kommt man dahin, wenn man den "do-not-open"-Deckel runter macht? :unbekannt:Jesper hat geschrieben:Ich hatte bei mir ähnliches Problem.
Hab das Ding dann mal aufgemacht und sofort gesehen, dass sich da drin ziemlich viel Staub gesammelt hat. Dieses "Fliehkraft-Stop-Gewichts-Teil" war so dreckig, dass es nicht mehr genug Bewegungsfreiheit hatte. Das würd ich mal checken;)
Noch ein Gurt-Problem
Oh muß ich auf der Beifahrerseite auch mal checken!
Guter Tipp!
Hey Thomas seh das mal nicht so eng
Guter Tipp!
Hey Thomas seh das mal nicht so eng
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Re: Noch ein Gurt-Problem
ööhhbigbug hat geschrieben:Kommt man dahin, wenn man den "do-not-open"-Deckel runter macht? :unbekannt:Jesper hat geschrieben:Ich hatte bei mir ähnliches Problem.
Hab das Ding dann mal aufgemacht und sofort gesehen, dass sich da drin ziemlich viel Staub gesammelt hat. Dieses "Fliehkraft-Stop-Gewichts-Teil" war so dreckig, dass es nicht mehr genug Bewegungsfreiheit hatte. Das würd ich mal checken;)
Naja also da warn glaube ich so 2 -3 "Klick-Verschlüsse". Man muss also keinerlei grobe Gewalt anwenden
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- T2-Süchtiger
- Beiträge: 259
- Registriert: 20.05.2009 10:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Noch ein Gurt-Problem
Hallo MichaT2a und Jasper,
danke für die Tips.
Den Trick mit dem Cockpit-Spray kannte ich schon, er hilft aber nur bei schlecht aufrollendem Gurtband. Mein Gurt-Innenleben sieht zwar anders aus als auf Jaspers Foto, aber das Prinzip ist das gleiche: ich mußte ein abgenutztes Teil ein wenig nachbiegen, nun funktioniert´s wieder wie neu.
Allen gute Fahrt, natürlich stets angegurtet: Goggobiber
danke für die Tips.
Den Trick mit dem Cockpit-Spray kannte ich schon, er hilft aber nur bei schlecht aufrollendem Gurtband. Mein Gurt-Innenleben sieht zwar anders aus als auf Jaspers Foto, aber das Prinzip ist das gleiche: ich mußte ein abgenutztes Teil ein wenig nachbiegen, nun funktioniert´s wieder wie neu.
Allen gute Fahrt, natürlich stets angegurtet: Goggobiber