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Noch ein Gurt-Problem

Verfasst: 16.05.2010 07:17
von goggobiber
Moin, moin, Forumsbesucher.

Auch ich hab´ ´ne Gurtfrage: die serienmäßigen Automatic-Gurte meines 79er T2 lassen sich oft nicht ´rausziehen. Selbst bei absolut gerade stehendem Fahrzeug und langsamsten Ausziehversuch haken sie sofort.
Habe die Erfahrung gemacht, daß es manchmal, nicht immer, besser funktioniert, wenn ich die Gurte exakt gerade herausziehe (das ist normal ja nicht der Fall: durch den Umlenkpunkt an der B-Säule werden die Gurte ja etwas schräg aus der Rolle gezogen).
Würde gern die Ursache für diese Unart finden, früher haben sie doch in dieser Einbaulage auch funktioniert. Übrigens ist es auf der Fahrerseite schlimmer als rechts.
Kennt jemand diese Erscheinung und deren Ursache?

Schönen Sonntag und Gute Fahrt!

Bild

Re: Noch ein Gurt-Problem

Verfasst: 16.05.2010 07:56
von MichaT2a
Hast Du sie schonmal ganz abgerollt, mit nem feuchten fusselfreien Tuch gereinigt und mit Cockpitspray behandelt? Vermutlich sind sie verschmutzt, hilft dann manchmal. Oder sind sie an den Kanten schon ausgefranst?

Ich hab meine letztlich getauscht - seither hab ich keine Probleme mehr.

Gruß,

Micha

Re: Noch ein Gurt-Problem

Verfasst: 16.05.2010 10:56
von Thomas*022
ich würde auch sagen das du Verschleißerscheinungen bei deinen Gurten hast - tauschen. Im Ernstfall bringt ja ein nicht funktionierender Gurt nichts.
gruß
Thomas

Re: Noch ein Gurt-Problem

Verfasst: 16.05.2010 14:47
von Jesper
Ich hatte bei mir ähnliches Problem.
Hab das Ding dann mal aufgemacht und sofort gesehen, dass sich da drin ziemlich viel Staub gesammelt hat. Dieses "Fliehkraft-Stop-Gewichts-Teil" war so dreckig, dass es nicht mehr genug Bewegungsfreiheit hatte.
101_3537.JPG
Das würd ich mal checken;)

Re: Noch ein Gurt-Problem

Verfasst: 17.05.2010 11:28
von bigbug
Jesper hat geschrieben:Ich hatte bei mir ähnliches Problem.
Hab das Ding dann mal aufgemacht und sofort gesehen, dass sich da drin ziemlich viel Staub gesammelt hat. Dieses "Fliehkraft-Stop-Gewichts-Teil" war so dreckig, dass es nicht mehr genug Bewegungsfreiheit hatte.
101_3537.JPG
Das würd ich mal checken;)
Kommt man dahin, wenn man den "do-not-open"-Deckel runter macht? :unbekannt:

Noch ein Gurt-Problem

Verfasst: 17.05.2010 14:16
von FW177
Oh muß ich auf der Beifahrerseite auch mal checken!
Guter Tipp!
Hey Thomas seh das mal nicht so eng ;-)

Re: Noch ein Gurt-Problem

Verfasst: 17.05.2010 15:48
von Jesper
bigbug hat geschrieben:
Jesper hat geschrieben:Ich hatte bei mir ähnliches Problem.
Hab das Ding dann mal aufgemacht und sofort gesehen, dass sich da drin ziemlich viel Staub gesammelt hat. Dieses "Fliehkraft-Stop-Gewichts-Teil" war so dreckig, dass es nicht mehr genug Bewegungsfreiheit hatte.
101_3537.JPG
Das würd ich mal checken;)
Kommt man dahin, wenn man den "do-not-open"-Deckel runter macht? :unbekannt:
ööhh :versteck:

Naja also da warn glaube ich so 2 -3 "Klick-Verschlüsse". Man muss also keinerlei grobe Gewalt anwenden :mrgreen:

Re: Noch ein Gurt-Problem

Verfasst: 27.05.2010 13:36
von goggobiber
Hallo MichaT2a und Jasper,

danke für die Tips.
Den Trick mit dem Cockpit-Spray kannte ich schon, er hilft aber nur bei schlecht aufrollendem Gurtband. Mein Gurt-Innenleben sieht zwar anders aus als auf Jaspers Foto, aber das Prinzip ist das gleiche: ich mußte ein abgenutztes Teil ein wenig nachbiegen, nun funktioniert´s wieder wie neu.

Allen gute Fahrt, natürlich stets angegurtet: Goggobiber