Ölkühleradapter beim 2.0 cj T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
krabat70
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2006 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölkühleradapter beim 2.0 cj T2b

Beitrag von krabat70 »

Hallo
Bin neu hier und habe gleich mal ne knifflige (glaub ich) Frage.
Ich möchte nen externen Ölkühler installieren und einen Ölfilteradapter mit Thermostat verwenden.
Der Platz ist ja nicht gerade üppig und da würde mich mal interessieren wie
einige das wohl gelöst haben.
Fotos oder ne gute Zeichnung oder auch ein guter Tipp wären äußerst hilfreich denn mir läuft mal wieder die Zeit davon, Urlaub naht und diesmal gehts über die Alpen !!!
Vielen Dank schon mal im vorraus
bis dann Krabat70....
aps4
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2006 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aps4 »

Moin,

Deinem Interesse schließe ich mich an und warte auf Lösungsvorschläge.

Gruß
Andreas
PS: Das IG-Forum ist geringer besucht als andere Foren, was sich aber sicher bald ändern wird.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

dito :roll:
Günther
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2006 12:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Günther »

Hallo!

Siehe hier:

http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=625

Da sind auch Fotos und Beschreibung von meinem Einbau!

Gruss
Günther
T2b '76 Westfalia Helsinki 2,0 ----jetzt in der Restaurierung---
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Unter
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=241
hab' ich schon mal was zu diesem Thema geschrieben. Das bezieht sich allerding auf 'ne Hauptstromkühlung, bei der der originale Kühler entfällt. Gibt Dir aber vielleicht eine Idee zur Leitungsführung und -ausführung. Ich würde so einen Umbau allerdings nicht unter Zeitdruck beginnen, schon garnicht, wenn ich direkt danach verreisen wollte und keine Zeit hätte, das Ganze vorher ausgiebig zu testen. Mit ein wenig Vernunft kommt Dein Bus auch ohne all das Geraffel gesund über die Alpen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Die Frage brennt ja eigentlich allen unter den Motoren, ich habe sie dieses Jahr (endlich) gelöst und kann nach 45° im Schatten 1.300 km (Bremen-Gardasee) Folgendes empfehlen:

Adapterplatte besorgen, die zwischen den Ölfilter und den Ölfilterhalter kommt. Idealerweise die Version mit Thermostat, beispielsweise hier:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/sho ... 5491027997

Dazu dann aber bitte sogenannte Hohlschrauben als Anschluß für den Ölschlauch, gibts im Hydraulikbedarf (und sind ziemlich teuer). Muß leider, da es wirklich eng da unten wird. Nur Hohlschrauben "bauen" nicht so weit auf. Die üblichen Anschlüsse ("Eckwinkel") ragen zu weit raus, die kriegt ihr nicht rein.

Dann genau die richtige Stelle suchen, wie der Adapter gesetzt wird, da gibt es nur eine Position:

http://www.bulliserver.de/cgi-bin/forum ... ead/128118

Tut mir leid für den externen Forumslink, aber ich habe noch nirgendwo bessere Bilder gesehen. Auf dem Bild seht ihr übrigens noch die Version ohne die Hohlschrauben, das passt einfach nicht.

Die Schläuche zu verlegen ist fummelig aber eigentlich kein Problem. Bevor der teure Ölkühler gekauft wird: Fragt mal bei dem Schrotti Eures Vertrauens nach "irgendeinem" Ölkühler. Ich habe mal einen aus einem W123-Mercedes gesehen, sah nicht schlecht aus. Häufig wird der aus dem /8-Mercedes empfohlen, muß ein Riesenteil sein, kostet meines Erachtens aber auch - und auf´m Schrott gibts den sicher nicht mehr!

Noch ein Hinweis zu dem Adapter: Der passt nur mit einem anderen Ölfilter, der muß deutlich schlanker sein als der Serienfilter.

Wenn Ihr alles dranhabt: Probefahrt, bis Olthermometer 80° meldet, dann sofort rechts ran, Motor aus und Öl nachfüllen. Öffnet nämlich der Adapter jagt jetzt das Öl in den Kühler, das fehlt dann (sofort) dem Motor, da habe ich (glaube ich) bei einem meiner Motoren einen Schaden verbockt.

Und dann bitte nicht wundern: Extrakühlung natürlich nur während der Fahrt, im Stand gibts ja keine Kühlluft. Da arbeitet dann aber das eigene Kühlsystem in der Regel auch hervorragend - und das ist der Vorteil dieses System. Ihr habt im Stand die Serienkühlung (noch), während der Fahrt durch den Fahrtwind ergänzt.

Ölverschmierte Hände
wünscht
Harald*393
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Harald,

ich habe mir den Bulliserver-Thread durchgelesen. Das Argument, die Maschine würde bei ausgebautem Originalölkühler im Stand nicht mehr ausreichend gekühlt, scheint mir etwas weit hergeholt. Zumindest habe ich das bei meinem Bus noch nie festgestellt. Es scheint vielmehr so, als ob der Kühler durch seine "schiere Präsenz" im Ölkreislauf genügend Wärme abführt, und das Kühlgebläse läuft ja schließlich auch noch mit.
Ich habe ein BMW Seitenwagengespann und bei dem gibt's wirklich Probleme, wenn man bei Bruthitze einmal hart im Stau steckt. Durch den Wegfall der Fahrtwindkühlung geht die Öltemperatur dann enorm hoch. Bevor es da aber zu Motorschäden kommt, fängt der Motor zu spucken an, weil der Sprit in den Schwimmerkammern zu kochen beginnt.
Der Hinweis auf das absinkende Ölniveau wenn der Thermostat das erste mal öffnet, ist übrigens gut. Bei mir ging da auch mal die Bimmel an. Je weiter man den Kühler nach vorne setzt, desto länger wird der Leitungsweg, desto größer muß der Rohrquerschnitt sein ... und ruck-zuck hat man mehr externes Volumen als originalen Ölinhalt. Wenn der Thermostat dann öffnet, ist der Ölsumpf trocken.
Wegen des Leitungswiderstandes sollte man übrigens - zumindest bei einer Hauptstromkühlanlage - einen höheren Förderdruck der Ölpumpe einstellen (härtere Feder ins Regelventil oder Feder vorspannen).

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Clemens,

vielen Dank für das Kompliment, liest sich von Dir als Profi gut ;-)

"höheren Förderdruck der Ölpumpe einstellen" ist möglicherweise sinnvoll, verkompliziert den Einbau aber auch. Ging bei mir wirklich ganz flux - wie üblich war die Beschaffung aufwendig, natürlich Sonntag vormittag erst gemerkt, daß ich Hohlschrauben brauche.

Die Leistung des Kühlers sollte nicht überschätzt werden. Ich habe so einen Racimex-Dingsda-Sport-Hochleistungs-extra-teuer-Teil, wie bei CSP angeboten. Da läuft der Extremwert vielleicht zwischen 5-10° kühler. Aber reichte, um bei sengender Mittagshitze am Brenner ganz kurz vor 120° anzuhalten.

Was richtig erfreut ist der Verlauf der Temparatur: Bis 80° läuft er zügig hoch - dann bleibt die Temp ne schöne Weile festgenagelt (weil ja der Thermostat öffnet), bevor sie wieder klettert.

Einen interessanten Effekt hatte ich gestern bei der Rückfahrt aus Dänemark: Es goß in Strömen, wer die Autobahn bei Hamburg kennt weiß, was Aquaplaning ist, da braucht´s nen Motorbootführerschein ;-). Jedenfalls war die Öltemperatur bei 80° festgenagelt, die ganze Zeit. Ich habe meinen Ölkühler (von hinten gesehen!) hinter der Hinterachse (also ungefähr in der Mitte des Bullis). Der passte so schön zwischen die Längsträger. Dort wurde er vermutlich vom Regenwasser schön geduscht. Endlich Wasserkühlung!

Also ran Leute, (relativ) wenig Geld, (relativ) wenig Aufwand - toller Erfolg für den Bulli.

Ein Rätsel gibt mir das ganze bislang noch auf: Ich habe ziemlichen Motorölverlust. Erstaunlich dabei ist, daß meine weiße Stoßstange noch wunderbar weiß ist. Kenne von meinen Altmotoren bei Verbrennung von Motoröl den schwarzen Fleck an der Stoßstange. Habe also echt keine Ahnung, wo die schwarzglänzende Soße bleibt. Vielleicht hat da jemand mal ne Idee, bei Gelegenheit will ich mal den Luftfilterkasten checken. Glaube aber noch daran, daß in dem externen System Luftblasen sind, die sich erst mit der Zeit füllen.

Vielleicht kann krabat70 ja noch schnell Fotos vom Einbau einstellen, bevor er sich nach Süden aufmacht.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Harald!
"...vielen Dank für das Kompliment, liest sich von Dir als Profi gut."

Hoppla, zuviel der Ehre! Als "Profi" bezeichnet mich niemand außer der Forumssoftware.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Tschuldigung Meister,

ich bin ja nur Fan.

Harald*393
der seinen Titel blöd findet und lieber "nur" Autor oder so wäre, "Fan" hört sich dämlich an.
Antworten