Klappdach-Zeltstoff einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von BulliUli »

champagne westy hat geschrieben:Hallo,
also ich finde die "Stoff erst oben Variante" ist eindeutig die Besssere!
Ich hatte allerdings mein Dach auch komplett abgebaut. Es ist schwierieg erst unten zu besfestigen und dann den Stoff oben verstürzt anzutackern.
Das Dach sollte keinesfalls komplett aufgestellt sein, wenn Du den Stoff unten befestigst, das ist mit der Spannung kaum zu machen.
Ich habe wie gesagt alles oben reingetackert, dann das Dach nicht ganz aufgestellt, sondern im Innenraum höhenverstellbare Montagestützen verwendet, daß es mir nicht auf´s Hirn donnert und dann mich gemütlich unten aussen herum gearbeit, so daß der Keder gleichmäßig unter der Aluleiste hervorguckt.
Wichtig ! Immer zwischendrin mal Dach ganz hoch, um zu gucken ob Du den Stoff unten nicht in irgend eine Richtung verzogen hast und es nach hinten oder vorne diagonlae Falten gibt.

So meine Erfahrung und ich bin zufrieden damit :jump:
In meinem Blog (Link unten) Habe ich ein kurzes Video vom Dacheinbau

Grüße
Flo
:dafür: :dafür: :gut:
genau so hatte ich das bei meinem Zwittercamper auch gemacht. Wenn ich heute daran zurückdenke was das für ne besch...ene Arbeit war, da baue ich lieber den Motor zweimal ein und aus.
Passt aber alles Prima und Faltenfrei.
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von MichaT2a »

champagne westy hat geschrieben:Nochmal zum Thema
Der Stoff ist original von Westfalia definitiv erst oben befestigt worden!
Sonst ist es nicht möglich die Klammern und den Stoff verdeckt zu befestigen, daß innen nichts von Klammern oder Kunststoffabdeckband zu sehen ist.
Das ist doch viel schöner, als offenstichtlich Tackerklammern zu sehen!
Abgesehen davon wird die Spannung des Stoffes besser verteilt, wenn er über das Kunststoffband gelenkt wird und sich dann erst nach unten spannt.
Zieht man den Stoff von unten nach oben und tackert dann fest, sitzt die Spannung direkt an den Klammern.

Ich will ja nicht Klugsch...... aber als Raumausstatter, der jeden Tag Tacker und Stoff in der Hand hat muss ich mich ein bischen wichtig machen :unbekannt:
Hättest Du das mit dem Raumaustatter nicht früher sagen können - ich hätt die Arbeit gern dem Fachmann überlassen :mrgreen:

Ich hätt aber von oben beginnend eh keine Chance gehabt, weil das vorn angeschlagene Dach nachgerüstet ist und der Aufstellwinkel sicher nicht 100%ig stimmt. War eh schon ein Rumgemache, bis die hinteren Stützen so gekürzt und positioniert waren, daß sich das Dach spannungsfrei hat schließen lassen. Trotzdem hab ich es hinbekommen, daß der Stoff keine Falten wirft und gleichmäßig gespannt ist. Oben hab ich flache Holzleisten aufgeschraubt, damit man die Klammern nicht sieht.

Schön wärs, wenn´s immer einfach wär.... aber auch langweilig! :mrgreen:

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von winniwinter »

Hi, ich hol den Thread mal wieder hoch. Wieder mal ein paar Fragen dazu von meiner Seite.

Habt ihr beim Einbau die komplette obere Schlafkonstruktion demontiert, um die Leiste besser zu befestigen?
Wie habt ihr es geschafft die Schrauben in den Kurven reinzudrehen? Die ersten zwei haben meine Freundin und ich gerade noch so geschafft. Die letzten zwei haben aber so Spannung das es fast unmöglich ist die Schraube reinzudrehen. Das Zelt wird ja immer straffer.. (siehe Bild)

Schwarz = Karosserie
Gelb = Zeltdach
Pfeil = der Bereich wo die Schraube befestigt wird

Mit welchen Leisten habt ihr begonnen? Erst vorne und hinten und dann die zwei Langen?
Welche Markierungen habt ihr an der Karosserie gesetzt, damit das Zelt bündig ist und keine Falten wirft?

Ich musste vorne den Keder relativ weit rausziehen, damit es vorne einigermaßen Spannung hat. Hattet ihr das auch? Ich habe mich oben beim Tackern an die Linie des alten Faltenbalgs gehalten...
Dateianhänge
skitch.png
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von bigbug »

Laß doch das Dach halb runter beim befestigen. Vorne nen Balken o.ä. (bei mir wars n langer Karton von nem Baustellenstrahler) auf der Gepäckwanne abgestützt unter das Dach und munter drauf los geschraubt.
Ich habe mir, da ich hinten angefangen habe, die Mitte vom Stoff und des Dachs markiert, dort angefangen und mich dann nach vorne gearbeitet.
Geht super mit nem Kleinstakkuschrauberle wie dem IXO oder dem Baumarktpendent für nen 20er.
Ich hatte, glaube ich, das Schlafbrett oben draußen. Somit auch den Hängeschrank.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von WestiWest »

Hallo Herr Winter,

man sollte die Schrauben bei halb offenem Dach eindrehen, also ohne Spannung auf dem Tuch. Hinten anzufangen und sich nach vorne zu arbeiten erleichtert die Sache. Und das Bett hatte ich raus. Als Schraubendreher habe ich in den Ecken eine Nuss verwendet und erst zum Festziehen eine Ratsche aufgesteckt. Am Besten mit beiden hinteren Ecken gleichzeitig Anfangen und auf Symetrie der Ecknähte achten.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von winniwinter »

Puh ok, danke schon mal für die Tipps.

Wir haben leider vorne angefangen und dann eine lange Seite festgemacht...Ich weiss nicht ob ich nun wieder von vorne starten will...bzw. meine Freundin das zulässt :stupid: :stupid:
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von WestiWest »

Wenn man es richtig angeht, geeignetes Werkzeug hat und vielleicht einige neue Schrauben mit intaktem Kreuzschlitz besorgt, geht das eigentlich recht schnell. Zu zweit waren wir untenrum in einer guten Stunde fertig. Ich muss aber dazusagen, dass ich den originale Stoff nach mehrmaligem Waschen, Färben und Imprägnieren wieder eingebaut habe. Der passte natürlich perfekt und die alten Schraubenlöscher wurden wiederferwendet. Dadurch brauchten wir uns über die exakt Ausrichtung keine Gedanken zu machen.

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von winniwinter »

So, ich habe die Seite nochmal komplett entfernt und zunächst die hintere Schiene montiert. Dadurch und mithilfe des Winkelaufsatzes vom IXO ging es dann mehr oder weniger ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe! :thumb:
Bild
Bulli-Botschafter.de
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2017 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappdach-Zeltstoff einbauen

Beitrag von Bulli-Botschafter.de »

Hallo,
ich habe es auch bereits selbst erledigt, bestellt habe ich den Faltenbalg bei Werk34 und bin voll zufrieden.
Meine Anleitung indest du hier:
http://bulli-botschafter.de/category/ei ... ltdach-t2b
Antworten