Motortausch: Passt 215er satt 200er Schwung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motortausch: Passt 215er satt 200er Schwung

Beitrag von Christoph »

Hallo Bulli-Gemeinde,

kurz vor dem Urlaub steht noch ein Motortausch bei meinem 1600er T2b Bj.75 an. Beim originalen Motor ist soweit ich weiß eine 200er Schwungscheibe verbaut. Der Ersatzmotor (auch 50 PS) stammt aus einem T2b Bj.79. Dieser Motor hat meines Wissens eine 215er Schwungscheibe. Passt der "NEUE" auf das alte Getriebe einschließlich Anlasser oder muss hier auch was getauscht werden?
Gibt es darüber hinaus noch technische Änderungen zwischen den Baujahren 1975 und 1979, die bei solch einem Umbau beachtet werden müssen?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motortausch: Passt 215er satt 200er Schwung

Beitrag von MichaT2a »

Sollte passen. Du brauchst halt die entsprechende Kupplung.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Motortausch: Passt 215er satt 200er Schwung

Beitrag von bugster_de »

ja passt, fahre ich auch beim mir im Ovali. Ist sogar richtig gut !
Aber wie gesagt auf jeden Fall die 215 Mitnehmerscheibe rein machen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten