[Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
guten abend,
schöner workshop, der mich an die eigene lapperige lenkung erinnert,
daher hier eine o.g. frage nochmal "aufgewärmt",
febi oder bessere qualität (wenn ja welche) empfohlen??
im netz liegen die ab 27,50€ (gema classic),ok(erstausrüsterqualität) 33,70€, günzel 40,17€ ...
ist das alles eine soße?? optisch ja, aber vor febiqualität wird ja auch schon in t3-foren gewarnt,
aussehen tun die eben alle (china??) gleich, habe in erster linie keinen bock, 2x zu machen
(nich wegen nem 10er unterschied!!)
danke und schönen abend noch
dietmar
schöner workshop, der mich an die eigene lapperige lenkung erinnert,
daher hier eine o.g. frage nochmal "aufgewärmt",
febi oder bessere qualität (wenn ja welche) empfohlen??
im netz liegen die ab 27,50€ (gema classic),ok(erstausrüsterqualität) 33,70€, günzel 40,17€ ...
ist das alles eine soße?? optisch ja, aber vor febiqualität wird ja auch schon in t3-foren gewarnt,
aussehen tun die eben alle (china??) gleich, habe in erster linie keinen bock, 2x zu machen
(nich wegen nem 10er unterschied!!)
danke und schönen abend noch
dietmar
Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Hallo,
der Febi Satz ließ sich gut einbauen.
Ich bin noch nicht gefahren, aber der Vorher-Nachher-Vergleich sagt mir, dass es jetzt wesentlich besser ist.
Ich habe zur Sicherheit den Grat in der neuen Buchsen noch von Hand etwas weggefeilt (dort wo das "Rohr" zusammengemacht ist).
Grüße
Michael
der Febi Satz ließ sich gut einbauen.
Ich bin noch nicht gefahren, aber der Vorher-Nachher-Vergleich sagt mir, dass es jetzt wesentlich besser ist.
Ich habe zur Sicherheit den Grat in der neuen Buchsen noch von Hand etwas weggefeilt (dort wo das "Rohr" zusammengemacht ist).
Grüße
Michael
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Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Ja, wer könnte das wohl beurteilen und wissen bzw. (schon) die Erfahrung gemacht haben.dietmar2 hat geschrieben:... febi oder bessere qualität (wenn ja welche) empfohlen?? ..im netz liegen die ab 27,50€ (gema classic),ok(erstausrüsterqualität) 33,70€, günzel 40,17€ ...ist das alles eine soße??
Normalerweise hat man sich für einen Lieferanten entschieden, den Satz eingebaut und gut ist es dann (erst einmal, für die nächsten XX t km)...
Hab mir vor einigen Jahren den Satz von Günzl eingebaut (dachte, das teurere sollte auch das bessere sein), hätte mir aber etwas weniger Spiel zwischen Bolzen und Buchsen gewünscht. Notfalls hätte ich auch gern mit einer Reibahle gearbeitet.
So etwas gibt es aber wohl auf dem Markt nicht mehr (wie seinerzeit von VW ... und der besagten sogenannten Erstausrüsterqualität!?).
Im Übrigen halte ich die Konstruktion für etwas fragwürdig. Bein Nachpressen von Fett tritt (bei meinem Bus jedenfalls ) nur unten etwas heraus, nach oben ist alles sauber abgedichtet, da sehe ich nicht, dass da etwas (oder nur kaum Wahrnehmbares) von dem altem Fett heraus gedrückt wird.
Bei dem alten, ausgelutschen Bolzen hatte ich auch bemerkt, dass die Abnutzung nur oben passierte.
Hatte mir auch überlegt, eine spiralförmige Schmiernut in den Bolzen einzubringen und oben für einen definierten Fettaustritt zu sorgen. Den Plan hatte ich dann aber auch wegen Zeitmangels verworfen, letztlich hält das auch so für die weiteren 50 - 100t km ... und somit für den Rest meiner weiteren (verbleibenden) Busleidenschaft.
...Ist doch keine Schande, dafür gibt es schließlich doch das Forum um sich helfen zu lassen (für den Fall, dass man nicht selbst alles weiß oder in Erfahrung bringen kann).T2Arizona hat geschrieben:Ich habe leider nicht soviel Schrauberliteratur.
Die Infoquelle sollte nur das Seriöse meiner Info untermauern und keinesfalls beschämend wirken.
Im Übrigen habe ich vorhin einmal in meiner Kiste für "ausgetauschte Teile" nachgesehen. Von VW war seinerzeit der Bolzen auch nur als 8.8er gewählt, der Reparatursatz von Günzl (jetzt eingebaut) hatte auch nur die gleiche Festigkeit.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Beim Febi Satz ist sehr wenig Spiel, noch weniger wäre fest.T2NJ72 hat geschrieben: Hab mir vor einigen Jahren den Satz von Günzl eingebaut (dachte, das teurere sollte auch das bessere sein), hätte mir aber etwas weniger Spiel zwischen Bolzen und Buchsen gewünscht.
Im Übrigen halte ich die Konstruktion für etwas fragwürdig. Bein Nachpressen von Fett tritt (bei meinem Bus jedenfalls ) nur unten etwas heraus, nach oben ist alles sauber abgedichtet
Thema Abschmieren:
- Beim aktuell mit Febi reparierten Fahrzeug lässt sich das alte Fett oben und unten schön rausdrücken. (so soll es meiner Meinung nach sein)
- Bei meinem anderen Bus lässt sich nur mit Gewalt an der Fettpresse überhaupt Fett nachdrücken. Es kommt nur unten das alte raus. Der Bus hat jedoch einen original VW-Bolzen drin. (und deswegen wahrscheinlich auch originale Buchsen)
Selbst wenn soein Bolzen mit altem Fett und weil Repro schneller kaputt ist: Wie du sagst, es hält wahrscheinlich 50-100tkm. Das heißt ich müsste ihn alle 10-15 Jahre tauschen. Das ist verkraftbar.
NOS-Bolzen gäbe es übrigens hier noch: http://www.ebay.de/itm/Lenkmittelbolzen ... 2eda64cc82
Grüße
Michael
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Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Moin, habe am Wochenende einen neuen Febi Mittelbolzen verbaut. King ohne Probleme. Allerdings habe ich ein Teil über... :unbekannt: Es ist dieses gewinkelte Stück Blech (Bildmitte). In meinen RLFs konnte ich das Teil nicht identifizieren. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich das Teil irgendwie schonmal irgendwo gesehen habe. In der Resto-Doku ists aber auf keinem Bild, auch in der Tüte mit den Teilen des alten Bolzens...hmms...
Wer weiß es?
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Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Sicherungsblech für die Mutter vom Umlenkhebel.
Harald
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Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Danke, aber da steh ich gerade auf dem Schlauch. Welche Mutter vom Umlenkhebel? Der Umlenkhebel ist doch mit einer Gewindeschraube in dem genuteten Lenkhebelmittelbolzen fixiert. Desweiteren hängen am Umlenkhebel noch die zwei Spurstangen und der Lenkungsdämpfer. Oder verwchsle ich da was?
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Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Hallo Thorben,
Harald hat sich wohl vertippt und meinte mit Sicherheit Schraube (siehe Pos. 9 / 10), das kann eben schnell einmal um diese Zeit passieren, kenne auch etwas davon...
Das Sicherungsblech hat es an der Stelle noch nicht von Anfang an gegeben. Nach meinen Erinnerungen taucht es erst ab ca. '75 auf und das zu Recht.
Trotz vorgeschriebenem Drehmoment von 75 Nm konnte sich diese Schraube im Laufe der Zeit lösen, das halt bei längerem Fahrbetrieb. Deshalb wurde nachgebessert und alle Sätze beinhalteten ab irgendwann dieses Sicherungsblech. (Auch in der Knappmann E-Liste taucht das nicht auf.)
Wie das vorschriftsmäßig anzubringen ist, dürfte hoffentlich keine Fragen aufwerfen. Alles klar?
Nicht verzagen, Norbert fragen.sandkastenheld hat geschrieben:Welche Mutter vom Umlenkhebel?
Harald hat sich wohl vertippt und meinte mit Sicherheit Schraube (siehe Pos. 9 / 10), das kann eben schnell einmal um diese Zeit passieren, kenne auch etwas davon...
Das Sicherungsblech hat es an der Stelle noch nicht von Anfang an gegeben. Nach meinen Erinnerungen taucht es erst ab ca. '75 auf und das zu Recht.
Trotz vorgeschriebenem Drehmoment von 75 Nm konnte sich diese Schraube im Laufe der Zeit lösen, das halt bei längerem Fahrbetrieb. Deshalb wurde nachgebessert und alle Sätze beinhalteten ab irgendwann dieses Sicherungsblech. (Auch in der Knappmann E-Liste taucht das nicht auf.)
Wie das vorschriftsmäßig anzubringen ist, dürfte hoffentlich keine Fragen aufwerfen. Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Alles klar! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Schon wieder ein Qualiätsposting aus Algermissen. An dir ist ein boggsamodoa verloren gegangen.
Schon wieder ein Qualiätsposting aus Algermissen. An dir ist ein boggsamodoa verloren gegangen.
- ghiafix
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Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Danke für die Korrektur. Sollte natürlich Schraube heißen.T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Thorben,Nicht verzagen, Norbert fragen.sandkastenheld hat geschrieben:Welche Mutter vom Umlenkhebel?
Harald hat sich wohl vertippt und meinte mit Sicherheit Schraube (siehe Pos. 9 / 10), das kann eben schnell einmal um diese Zeit passieren, kenne auch etwas davon...
Das Sicherungsblech hat es an der Stelle noch nicht von Anfang an gegeben. Nach meinen Erinnerungen taucht es erst ab ca. '75 auf und das zu Recht.
Trotz vorgeschriebenem Drehmoment von 75 Nm konnte sich diese Schraube im Laufe der Zeit lösen, das halt bei längerem Fahrbetrieb. Deshalb wurde nachgebessert und alle Sätze beinhalteten ab irgendwann dieses Sicherungsblech. (Auch in der Knappmann E-Liste taucht das nicht auf.)
Wie das vorschriftsmäßig anzubringen ist, dürfte hoffentlich keine Fragen aufwerfen. Alles klar?
Harald