[Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von dietmar2 »

guten abend,
schöner workshop, der mich an die eigene lapperige lenkung erinnert,
daher hier eine o.g. frage nochmal "aufgewärmt",
febi oder bessere qualität (wenn ja welche) empfohlen??

im netz liegen die ab 27,50€ (gema classic),ok(erstausrüsterqualität) 33,70€, günzel 40,17€ ...
ist das alles eine soße?? optisch ja, aber vor febiqualität wird ja auch schon in t3-foren gewarnt,
aussehen tun die eben alle (china??) gleich, habe in erster linie keinen bock, 2x zu machen
(nich wegen nem 10er unterschied!!)

danke und schönen abend noch
dietmar
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
der Febi Satz ließ sich gut einbauen.
Ich bin noch nicht gefahren, aber der Vorher-Nachher-Vergleich sagt mir, dass es jetzt wesentlich besser ist.
Ich habe zur Sicherheit den Grat in der neuen Buchsen noch von Hand etwas weggefeilt (dort wo das "Rohr" zusammengemacht ist).
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von Norbert*848b »

dietmar2 hat geschrieben:... febi oder bessere qualität (wenn ja welche) empfohlen?? ..im netz liegen die ab 27,50€ (gema classic),ok(erstausrüsterqualität) 33,70€, günzel 40,17€ ...ist das alles eine soße??
Ja, wer könnte das wohl beurteilen und wissen bzw. (schon) die Erfahrung gemacht haben. :?
Normalerweise hat man sich für einen Lieferanten entschieden, den Satz eingebaut und gut ist es dann (erst einmal, für die nächsten XX t km)...

Hab mir vor einigen Jahren den Satz von Günzl eingebaut (dachte, das teurere sollte auch das bessere sein), hätte mir aber etwas weniger Spiel zwischen Bolzen und Buchsen gewünscht. Notfalls hätte ich auch gern mit einer Reibahle gearbeitet.
So etwas gibt es aber wohl auf dem Markt nicht mehr (wie seinerzeit von VW ... und der besagten sogenannten Erstausrüsterqualität!?).
Im Übrigen halte ich die Konstruktion für etwas fragwürdig. Bein Nachpressen von Fett tritt (bei meinem Bus jedenfalls ) nur unten etwas heraus, nach oben ist alles sauber abgedichtet, da sehe ich nicht, dass da etwas (oder nur kaum Wahrnehmbares) von dem altem Fett heraus gedrückt wird.
Bei dem alten, ausgelutschen Bolzen hatte ich auch bemerkt, dass die Abnutzung nur oben passierte.
Hatte mir auch überlegt, eine spiralförmige Schmiernut in den Bolzen einzubringen und oben für einen definierten Fettaustritt zu sorgen. Den Plan hatte ich dann aber auch wegen Zeitmangels verworfen, letztlich hält das auch so für die weiteren 50 - 100t km ... und somit für den Rest meiner weiteren (verbleibenden) Busleidenschaft.
T2Arizona hat geschrieben:Ich habe leider nicht soviel Schrauberliteratur.
...Ist doch keine Schande, dafür gibt es schließlich doch das Forum um sich helfen zu lassen (für den Fall, dass man nicht selbst alles weiß oder in Erfahrung bringen kann). :wink:
Die Infoquelle sollte nur das Seriöse meiner Info untermauern und keinesfalls beschämend wirken. :D
Im Übrigen habe ich vorhin einmal in meiner Kiste für "ausgetauschte Teile" nachgesehen. Von VW war seinerzeit der Bolzen auch nur als 8.8er gewählt, der Reparatursatz von Günzl (jetzt eingebaut) hatte auch nur die gleiche Festigkeit.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von T2Arizona »

T2NJ72 hat geschrieben: Hab mir vor einigen Jahren den Satz von Günzl eingebaut (dachte, das teurere sollte auch das bessere sein), hätte mir aber etwas weniger Spiel zwischen Bolzen und Buchsen gewünscht.

Im Übrigen halte ich die Konstruktion für etwas fragwürdig. Bein Nachpressen von Fett tritt (bei meinem Bus jedenfalls ) nur unten etwas heraus, nach oben ist alles sauber abgedichtet
Beim Febi Satz ist sehr wenig Spiel, noch weniger wäre fest.

Thema Abschmieren:
- Beim aktuell mit Febi reparierten Fahrzeug lässt sich das alte Fett oben und unten schön rausdrücken. (so soll es meiner Meinung nach sein)
- Bei meinem anderen Bus lässt sich nur mit Gewalt an der Fettpresse überhaupt Fett nachdrücken. Es kommt nur unten das alte raus. Der Bus hat jedoch einen original VW-Bolzen drin. (und deswegen wahrscheinlich auch originale Buchsen)
Selbst wenn soein Bolzen mit altem Fett und weil Repro schneller kaputt ist: Wie du sagst, es hält wahrscheinlich 50-100tkm. Das heißt ich müsste ihn alle 10-15 Jahre tauschen. Das ist verkraftbar.

NOS-Bolzen gäbe es übrigens hier noch: http://www.ebay.de/itm/Lenkmittelbolzen ... 2eda64cc82

Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von sandkastenheld »

Moin, habe am Wochenende einen neuen Febi Mittelbolzen verbaut. King ohne Probleme. Allerdings habe ich ein Teil über... :unbekannt: Es ist dieses gewinkelte Stück Blech (Bildmitte). In meinen RLFs konnte ich das Teil nicht identifizieren. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich das Teil irgendwie schonmal irgendwo gesehen habe. In der Resto-Doku ists aber auf keinem Bild, auch in der Tüte mit den Teilen des alten Bolzens...hmms...

Wer weiß es?
Dateianhänge
image.jpeg
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von ghiafix »

Sicherungsblech für die Mutter vom Umlenkhebel.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von sandkastenheld »

Danke, aber da steh ich gerade auf dem Schlauch. Welche Mutter vom Umlenkhebel? Der Umlenkhebel ist doch mit einer Gewindeschraube in dem genuteten Lenkhebelmittelbolzen fixiert. Desweiteren hängen am Umlenkhebel noch die zwei Spurstangen und der Lenkungsdämpfer. Oder verwchsle ich da was?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorben,
sandkastenheld hat geschrieben:Welche Mutter vom Umlenkhebel?
Nicht verzagen, Norbert fragen. :D

Harald hat sich wohl vertippt und meinte mit Sicherheit Schraube (siehe Pos. 9 / 10), das kann eben schnell einmal um diese Zeit passieren, kenne auch etwas davon... :(
Das Sicherungsblech hat es an der Stelle noch nicht von Anfang an gegeben. Nach meinen Erinnerungen taucht es erst ab ca. '75 auf und das zu Recht.
Trotz vorgeschriebenem Drehmoment von 75 Nm :!: konnte sich diese Schraube im Laufe der Zeit lösen, das halt bei längerem Fahrbetrieb. Deshalb wurde nachgebessert und alle Sätze beinhalteten ab irgendwann dieses Sicherungsblech. (Auch in der Knappmann E-Liste taucht das nicht auf.)
Wie das vorschriftsmäßig anzubringen ist, dürfte hoffentlich keine Fragen aufwerfen.
Y_SiBl.jpg
Alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von sandkastenheld »

Alles klar! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Schon wieder ein Qualiätsposting aus Algermissen. An dir ist ein boggsamodoa verloren gegangen. :thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von ghiafix »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Thorben,
sandkastenheld hat geschrieben:Welche Mutter vom Umlenkhebel?
Nicht verzagen, Norbert fragen. :D

Harald hat sich wohl vertippt und meinte mit Sicherheit Schraube (siehe Pos. 9 / 10), das kann eben schnell einmal um diese Zeit passieren, kenne auch etwas davon... :(
Das Sicherungsblech hat es an der Stelle noch nicht von Anfang an gegeben. Nach meinen Erinnerungen taucht es erst ab ca. '75 auf und das zu Recht.
Trotz vorgeschriebenem Drehmoment von 75 Nm :!: konnte sich diese Schraube im Laufe der Zeit lösen, das halt bei längerem Fahrbetrieb. Deshalb wurde nachgebessert und alle Sätze beinhalteten ab irgendwann dieses Sicherungsblech. (Auch in der Knappmann E-Liste taucht das nicht auf.)
Wie das vorschriftsmäßig anzubringen ist, dürfte hoffentlich keine Fragen aufwerfen.
Y_SiBl.jpg
Alles klar?
Danke für die Korrektur. Sollte natürlich Schraube heißen.

:thumb:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten