RF-Schalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Jürgen *389
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2003 20:04

Beitrag von Jürgen *389 »

Wer kann mir möglichst genau beschreiben, wo der Rückfahrschalter am Getriebe eingebaut wird, T2b Mod. 79, 50PS ?
Wie und wo waren die RF-Lampen ab Werk abgesichert ?

Jürgen *389
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Hallo,
der Schalter ist in Fahrtrichtung im Vorderen bereich des Getriebes auf der linken Seite oberhalb der Öleinfüllschraube (Grosser Inbus) montiert. Abgesichert sind die Rückfahrscheinwerfer über eine im Kabel montierten Sicherungshalter und angeschlossen werden sie mit an die Zündspannungsversorgung der Zündspule bzw der Startautomatik.

Der Schalter geht gerne mal kaputt. Sind aber eher Standschäden als Abnutzungserscheinungen.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

> Der Schalter geht gerne mal kaputt. Sind aber eher Standschäden als
> Abnutzungserscheinungen.

Heisst das: man kann den Schalterich reparieren, weil er durch die Steherei nur ein wenig schwergängig geworden ist? Oder ist das Teil dann hin für immer und man braucht ein Neuteil?

Grüße!

B.*014
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Hi,
ich habe nie versucht das teil zu öffnen... aber er hat nicht den eindruck hinterlassen, als würde er schwergängig sein. Geöffnet habe ich ihn allerdings nicht, da das teil verquetscht ist und somit vermutlich nicht garantiert wieder dicht zu bekommen ist.

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Jürgen *389
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2003 20:04

Beitrag von Jürgen *389 »

Hallo,
schon mal danke für die Infos.
Bei meinem Bus ist es so, dass gar kein RF-Schalter eingebaut ist, aber weisse Gläser in den Rücklichtern. Ich möchte das Teil nachrüsten und deshalb muss ich erst einmal wissen, wo es normalerweise eingebaut ist. Direkt oberhalb der Getriebeöleinfüllschraube habe ich keinen Blindstopfen gefunden, aber in Fahrtrichtung weiter vorne ist das Gehäuse ziemlich mit Pampe eingehüllt, so dass dort vielleicht was ist ?

Jürgen *389
Benutzeravatar
Ansgar*334
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2003 08:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar*334 »

Hallo,
wo er genau liegt kann ich dir leider nicht sagen... liege grad nicht drunter. Aber es ist kein Blindstopfen sondern so ähnlich wie bei der Nachfüll-Öffnung eine große Inbus Schraube. Schau dich doch mal durch das Wartungsbuch das von Michael Knappmann ins Netz gestellt wurde. Dort findest du bestimmt eine passende Abbildung.
Der Link:: <a href='http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm' target='_blank'>http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... at0.htm</a>

Gruß Ansgar
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
Antworten