Unterschied Tankbefestigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von Phil 78 »

Hallo Leute,

ich bemühe mich ja zur Zeit, einen neuen Tresorraumboden in meine Pritsche einzusetzen.
Der Tank, welcher hinter den Schottwänden sitzt, ist mit zwei Metallbändern gespannt, die
am Boden festgeschraubt sind. Die neuen Brasil-T2-Bodenbleche haben in dem Bereich keine
Durchgangsbohrungen und einer der Vorbesitzer meiner Pritsche hat sich da irgendwas Wildes selbstgebaut.
Hat vielleicht jemand ein Foto, wie das Gedöns original ausgesehen hat?
Ich glaube beim Kombi sitzt der Tank irgendwie anders (siehe Reparaturleitfaden)
Desweitern ist die Bodenblechaussparung für die Kraftstoffleitung zum Motor bei meinem Originalblech
wesentlich größer als beim Brasilblech. Ist bei der Pritsche etwa ein ganz anderer Tank verbaut?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,,,
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hier von unserem 1979er T2b Bus - das Metalband nach vorne eingeklemmt - schraube kommt an das Loch hinten (vorne im Bild)

Bild

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von B.C. »

der Tank der Pritsche müsste gleich sein.
Soweit ich herausfinden konnte, gab es nur 2 verschiedene Tanks:

211 201 511H bis Fgst.-Nr. 2132138900

danach 211 201 511L

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

evtl. erkennst du ja was...
Bild von Pritsche mit ausgebautem Tank (leider vor Jahren mit der alten Kamera gemacht).

Gruß aus dem Schwarzwald
HeinzT2a
Dateianhänge
Dcp_1970a.jpg
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von Phil 78 »

Danke für die Fotos.

@Heinz:

Das war aber mal ein Rundumschlag bei der Pritsche (symbolisch dafür der Fäustel...)
Mein lieber Onkel Scholli, wurde das Projekt denn noch zu Ende gebracht oder war das eine
Schlachtung?

Falls noch jemand Pritschenteile über hat, immer her damit... :mrgreen:
IMG_0011.JPG
IMG_0197.JPG
Grüße
Philipp
"Volkswagen Does It Again"

Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von peter-dd »

Ich habe Lochblechband genommen.
das kann man hinten Prima anschweißen und vorn zur Schottwand hin schweiste dir ne 6er Schraube auf die Platte und winkelst das Lochband ab und dann wird das Band an der Schraube angeschraubt.
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo Phil,

war ein Schlachtobjekt vor Jahren, durch das 5 oder 6 andere Busse am Leben blieben...

für eine andere Pritsche die komplette Front inkl. Dach, meine Doka bekam den Motor, ein T2b bekam das Getriebe, das rechte Hinterteil fährt auch wieder an einer Pritsche , und die Bordwände fahren auch noch... achso, die Vorderachse und das Lenkgetriebe hat jetzt ein Bekannter in seinem T2 Westie :gut:

das ist doch eine gute Wiederverwertung finde ich

Gruß HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Christoph
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.09.2008 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

im älteren Bezingestank-Thema habe ich folgenden Beitrag gelesen:

"... Beim Tank-Wiedereinbau darauf achten daß er festgespannt wird und die potentiellen Spannband/Karosserie/Tank-Scheuerstellen mit Unterlegmaterial/Scheuerschutz belegt sind."

Weiß jemand wie der "Scheuerschutz" ab Werk aussah?
Welches Material würdet ihr für drunter bzw. zwischen Tank und Spannband (falls dort überhaupt erforderlich) nehmen?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von Andi »

Christoph hat geschrieben:Hallo zusammen,

im älteren Bezingestank-Thema habe ich folgenden Beitrag gelesen:

"... Beim Tank-Wiedereinbau darauf achten daß er festgespannt wird und die potentiellen Spannband/Karosserie/Tank-Scheuerstellen mit Unterlegmaterial/Scheuerschutz belegt sind."

Weiß jemand wie der "Scheuerschutz" ab Werk aussah?
Welches Material würdet ihr für drunter bzw. zwischen Tank und Spannband (falls dort überhaupt erforderlich) nehmen?

Gruß
Christoph
Isomatte :-)
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Unterschied Tankbefestigung

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Phil,

in der Hoffnung das es Dir hilft....
Dateianhänge
IM003170.JPG
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten