Seite 1 von 2

Tankanzeige

Verfasst: 25.07.2010 20:58
von sambabully
habe nun schon lange probleme mit der tankanzeige. erst hatte ih den geber im verdacht und gewechselt, nix da. dann habe ich jetzt einen herunterhängenden spannungskonstanter hinter dem tacho entdeckt und ihn gewechselt. schön, so weit so gut, die nadel sprang auf "übervoll", fing an zu qualmen und nach abdampfen des rauchs geht jetzt nix mehr. :twisted: werde ich wohl nen paar kabel vertauscht haben.... :unbekannt: jetzt habe ich mir aus einem alten tacho die tankanzeige ausgebaut und - bevor - ich die jetzt einbaue, wollte ich euch fragen, wie da hinten die verkabelung läuft.

kabel vom geber in den konstanter rein oder gleich in die tankanzeige und dann in den konstanter? (macht ja eigentlich keinen sinn). vielleicht kann da jemand hinter den tacho blinzeln und mir helfen.

qualmendes danke aus berlin.

grüße, rüdiger :wall:

Re: Tankanzeige

Verfasst: 26.07.2010 06:57
von Quis
Soweit ich das jetzt auswendig weiß:
Plus auf Tankuhr, von der Tankuhr auf den Konstanter und von diesem zum Geber.
Am Konstanter ist entweder der Kontakt zum Geber mit "G" gekennzeichnet, oder der zur Tankuhr mit "+"

Re: Tankanzeige

Verfasst: 26.07.2010 17:12
von Christoph
Hier zwei Bilder:
konstanter1.JPG
konstanter2.JPG
Braun/Schwarz geht zum Tankgeber.

Gruß
Christoph

Re: Tankanzeige

Verfasst: 26.07.2010 17:57
von Christoph
Der Konstanter soll die Spannungsschwankungen des Bordnetzes von der Tankuhr fernhalten.
Demnach PLUS vom schwarzen Kabel an den Konstanter und dann weiter mit dem roten Kabel an die Tankuhr.
An die andere Seite der Tankuhr kommt das braun/schwarze Kabel, das vom Tankgeber kommt.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 26.07.2010 18:30
von Quis
Christoph hat geschrieben: Demnach PLUS vom schwarzen Kabel an den Konstanter und dann weiter mit dem roten Kabel an die Tankuhr.
An die andere Seite der Tankuhr kommt das braun/schwarze Kabel, das vom Tankgeber kommt.
Stimmt, so herum war es

Re: Tankanzeige

Verfasst: 26.07.2010 19:46
von sambabully
super, vielen dank jungs. so werde ichs dann probieren. ich hatte natürlich das kabel vom geber an der tankuhr, dann rot auf der anderen seite weiter zum konstanter, und auf der anderen seite vom konstanter habe ich glaub ich masse angeschlossen. jetzt geht wie gesagt erstmal nix mehr.....

muss ich, um die tankanzeige zu wechseln, die tachoeinheit nach vorne ausbauen, oder geht das auch "hintenrum"?
:fish:


grüße, rüdiger

Re: Tankanzeige

Verfasst: 26.07.2010 19:48
von sambabully
hm, ich glaub, ich kann´s mir selber beantworten - nach den bildern zu urteilen, muss ich die tachoeinheit nach vorne rausholen. und muss ich dafür das lenkrad demontieren?????
dann kann ich ja gleich das ventil für die scheibenwischanlage überholen :kaputt:

Re: Tankanzeige

Verfasst: 26.07.2010 22:37
von Polle
Hä?
Wareum willst du dafür dein Lenkrad abbauen?
Hatte meine Tachoeiunheit vorm Urlaub wegen der Heizzüge andauernd ausgebaut und mußte nix weiterabbauen.
4 Schrauben gelöst, und du kannst das ganze nach vorne rausziehen. Platz zum basteln ist dann immer noch genug.
solltest, um Fuinken zu vermeiden, allerdings vorher die Batterie abklemmen.

Re: Tankanzeige

Verfasst: 27.07.2010 16:04
von sambabully
ok :oops: ok

Re: Tankanzeige

Verfasst: 20.08.2011 14:11
von VwT2SA
Hallo,

meine Tankanzeige funktioniert auch nicht. Deshalb habe ich mir einen neuen Tankgeber gekauft und gerade eingebaut. Leider funktioniert die Anzeige immer noch nicht. Wir haben auch den Konstanter durchgemessen, aber der ist auch ok. Woran könnte es liegen? Auch Masse habe ich gecheckt. Ich bin mit meinem Latein am Ende :cry:

Danke und Grüße,

Rudi