Kontaktlose Zündung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kontaktlose Zündung

Beitrag von Teffi »

Hallo,
bringt mir beim 1,6-ltr.-Motor eine kontaktlose Zündung was ??
Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen ??

Teffi
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von ghiafix »

Am besten Zündverteiler Transistor und Zündkabel vom T3 Wasserboxer.
Da hast Du alles Großserienteile, die Du u.U. auch im Ausland besorgen kannst, z.T sogar noch vom Golf1.
Habe zwar jetzt im Bus 'ne nkontaktlose Zündg von Petronix drin, läuft auch gut und ist unkompliziert im Einbau, aber laß da mal was im Ausland kaputt gehen. Dann stehste da....
Werde beim nächsten Motorprojekt auf oben genannte Komponenten zurückgreifen.

Bringen tut die ganze Schose eigentlich nur so viel, daß Du dann eine wartungsfreie Zündanlage hast. Unterbrecher, den Du immer wieder kontrollieren, einstellen oder wechseln musst, brauchst Du dann ja keinen mehr.

Gruss,

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von T2Tom »

Schau mal hier nach:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=6439&start=0
Infos zum kontaktlosen Zündverteiler (1-2-3 Ignition.nl)
Grüße
T2Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von B.C. »

Tom sagte es ja schon, 123 Ignition....auch nicht schlecht :!:
Ich möchte jetzt mal an den 123 Tune ran. Daher meine Frage: hat jemand zufällig die Maße vom orig. Bosch Verteiler für den Typ4,
CJ-Motor zur Hand, damit ich die Maße mit den 123-Tune-Verteilern vergleichen kann?

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von metalsrevenge »

123 Tune...
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von B.C. »

Da ich momentan keinen Zündverteiler für den Typ4 zur Hand habe, in meinem Fall ein Bosch 021-905 205P für den CJ,
wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand die Maße durchgeben könnte.

Grüsse

Björn
Antworten