Sonnensegel einfädeln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
oti
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2009 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

Sonnensegel einfädeln

Beitrag von oti »

hallo allemann
habe bei meinem Bulli damals Sonnensegel und Vorzelt mitbekommen.Jetzt wollt ich das Geraffel mal Probeweise aufbauen damit ich mich auf dem Campingplatz am Wochenende nicht zum Kasper der hardcorecamperfraktion mache :mrgreen:
ZU 1: Sonnensegel,muß ich das echt stück für stück das so reinpfriemeln in die Dachreeling oder gibt es da nen Trick?
gehöhrt das überhaupt (Orginal) zum Bulli t2 Berlin?
Vielen Dank im vorraus
OTI
oti
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2009 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von oti »

sorry,Bilder fehlen
Dateianhänge
P1010013.JPG
P1010012.JPG
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von Harald »

oti hat geschrieben:gehöhrt das überhaupt (Orginal) zum Bulli t2 Berlin?
Nö,
sind auch welche ohne ausgeliefert worden ;-)
Vom Rest der Frage habe ich leider keine Ahnung - eben wegen dem Gefriemel würde ich mir so´n Ding nicht anschaffen. Da finde ich dann einfach dem Guido/creme21 seine Omnistor-Markise praktischer.
Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von René »

Hi Oti,

ich habe mich bei meinem auch immer extrem schwer getan. Jetzt glaube ich, eine akzeptable Technik gefunden zu haben. Versuche mal, das Sonnensegel zuerst links an die Dachrinne zu stecken und dann die Gummischiene von oben im 90° Winkel Stück für Stück aufzustecken.

Aber vielleicht hat ja sonst noch ein alter Sonnensegel-Profi einen besseren Tipp.

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von Gringo »

Harald hat geschrieben:
oti hat geschrieben:gehöhrt das überhaupt (Orginal) zum Bulli t2 Berlin?
Nö,
sind auch welche ohne ausgeliefert worden ;-)
:respekt:

Der Harald kann richtig witzig sein wenner will... :mrgreen:

Ja, versuch mal die 90 Grad reinsteck-Nummer. Und Silikonspray hilft.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von Mario73 »

Ich mache das wie folgt:
-ein wenig Silikonspary auf die Innenseite desGummiprofils und/oder die Regenrinne
-Sonnensegel vorn(Beifahrerseite) in die Regenrinne einfädelen
-dann(geht besser zu zweit)das Sonnensegel auf die Regenrinne ziehen,bis es am gewünschten Platz ist.

Das Segel Stück für Stück auf die Regenrinne zu drücken ist dann doch etwas umständlich...

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 126
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von Haugens »

hatte selbes problem bei meinem neuen sonnensegel. ich hab da nun einen guten trick: den gummi erst 5 min in die sonne legen, damit er warm wird und dann lässt er sich VIEL leichter ranmachen. und zudem find ich, dass der von mal zu mal besser ran geht. aber ein bisschen fluchen muss schon sein :wink:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
oti
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 14.06.2009 06:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 73

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von oti »

vielen Dank erstmal,dank Eurer Tips steht das Vorzelt am Wochenende bestimmt 15min eher :gut:
Time ist Honey..... am Wochenendkurzurlaub :bier: :thumb:
helsinki1978

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von helsinki1978 »

Hääh wie was wo ? :shock:

gesamten Keder aufs Dach legen mit der Öffnung auf die Dachrinne (flach) Stück für Stück umklappen, fertig, Dauer < 1 Min :wink:


(ich hab allerdings das originale Alte Segel, vielleicht geht das ja mit den neuen garnicht ?!)
Zuletzt geändert von helsinki1978 am 30.07.2010 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Sonnensegel einfädeln

Beitrag von René »

helsinki1978 hat geschrieben:Hääh wie was wo ? :shock:

gesamten Keder aufs Dach legen mit der Öffnung auf die Dachrinne (flach) Stück für Stück umklappen, fertig, Dauer < 1 Min :wink:
Wahnsinn! Du Tier! Super Tipp! :gut: :gut:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Antworten