Batterie kocht auch im Stand?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Batterie kocht auch im Stand?

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
ich habe heute was komisches gesehen, ich beschreibe es mal:

Ich habe vor 4 Wochen meine Batterie mit Desti-Wasser aufgefüllt und frisch geladen.
Seit dem stand das Auto in der Garage, Zündschlüssel war abgezogen.
Heute sehe ich, dass Wasser oben aus der Batterie rausläuft und (nur) am Motorklappen-Schloßblech sich eine mind. 5 mm dicke weiße Pulverschicht gebildet hat.
Hä?
Ich kenne es, dass bei defektem Regler die Batterie anfangen kann zu kochen - aber doch nicht wenn das Auto steht, oder?

Kennt jemand das Phänomen und welche Teile sollten ausgetauscht werden?

Viele Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterie kocht auch im Stand?

Beitrag von Benschpal »

könnt mir vorstellen, ass die batterie etwas ausgast und das gas (schwefel?? wasserstoff??) die zinkschicht vom schlossblech angreift...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Batterie kocht auch im Stand?

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
jau, so könnt es sein.
Ich bau eine neue Batterie ein
und schau einmal
und berichte dann.

Gruß,
Sören
Antworten