Seite 1 von 3

CarHifi

Verfasst: 03.08.2010 17:55
von Benschpal
hallo gemeinde!

ich frag mal ganz vorsichtig: kennt sich hier jemand mit CarHifi etwas besser aus?

wenn ja, dann soll er/sie sich bitte bei mir melden, oder hier einfach "JA" posten! :dafür:
ich wäre echt dankbar, wenn sich jemand finden würd!!

gruß
bensch

Re: CarHifi

Verfasst: 03.08.2010 18:29
von B.C.
JEIN. :)
Technisch ja, aktuelle Produkte (Features etc.) nein.

Re: CarHifi

Verfasst: 03.08.2010 18:45
von Benschpal
ok, dann also hier mein problem:
hab nen subwoofer im 1er. Kicker L7 12". diesen da.
Doppelspulen-woofer, gesamtimpedanz 2Ohm, 750Watt RMS

an was kanns liegen, dass der spürbare bass später als der im lieg hörbare bassschlag kommt??

Re: CarHifi

Verfasst: 04.08.2010 17:46
von B.C.
kurze Rückfrage: hast Du dich vertippt u. meinst Du das Lied?
Wenn Du Lied Du meinst: der Kicker ist früher hörbar als fühlbar?

Grüsse

Björn

Re: CarHifi

Verfasst: 04.08.2010 18:51
von Benschpal
:wall: ja ich meine Lied...

also nochmal:
in liedern hört man ja auch den bassschlag. also auch wenn man keinen tieftöner hat, weiß man, dass da eigentlich bass ist.

und es ist halt so, dass ich den bassschlag höre, der fühlbare bass, also die druckwelle, aber etwas später kommt. das müsste aber zeitgleich geschehen.

der punkt ist der hörbare bassschlag
die auslenkung darunter soll den fühlbaren bass darstellen.

oben wies gerade ist,
unten wies sein soll!
bass.png

bensch

Re: CarHifi

Verfasst: 04.08.2010 19:07
von aircooled68
Leider kenn ich mich mit dem Thema auch nur theoretisch aus.
Aber für mich klingt das, dass der Tieftöner weit hinten verbaut ist. Das heißt. dass die vorderen Lautsprecher die Musik früher an deine Ohren bringen, als der weit hinten liegende Tieftöner (den man ja eigentlich nicht orten kann) . Schau mal nach dem Begriff "Laufzeitkorrektur". Vielleicht ist dir damit geholfen....

Re: CarHifi

Verfasst: 04.08.2010 20:42
von Benschpal
hmm, das hab ich in anderen foren, die ich über google gefunden hab, auch schon mal kurz gelesen... aber wie mach ich das, wei einem werksradio? da kann man das ja ned einstellen.

und ja, der woofer ist im kofferraum. der 1er ist aber ned sooo groß und die bassreflexröhre kommt durch die skisacköfnung in der rückbanklehne. also abstand zw meinem ohr und dem woofergehäuse etwa 1m bis 1,3m.
kanns das ausmachen?

kanns denn auch an der härte der sicke vom woofer liegen? da gibts ja auch weiche und harte. meiner (kicker solobaric L7) ist ziemlich hart!
vlt dass er zu spät anspricht? und desswegen kurze harte schläge einfach nicht kann? jedoch langes tiefbass-wummern hervorragend wiedergeben kann?!

Re: CarHifi

Verfasst: 05.08.2010 04:55
von Stade
Hallo,

also bei einem Meter Unterschied zwischen Sub und normalem Lautsprecher ist bei einer Schallgeschwindigkeit von 330 m/s der Unterschied sicherlich nicht zu hören.

Ich denke das ist eher folgendes Phänomen:
Bei einem Bassschlag braucht die Endstufe in sehr kurzer Zeit sehr viel Strom. Vor allem, wenn der Woofer nur 2 OHM Impedanz hat. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Endstufe 2 Ohm-stabil ist (sind nämlich nicht alle). Daraus resultiert ein Spannungsabfall in der Zuleitung zur Endstufe, und sie kann nicht sofort die volle Leistung entfachen, sondern muss warten, bis wieder genügend Leistung anliegt. Das würde auch erklären, warum das "Grummeln" funktioniert, da dort ein relativ konstanter Strom fließt.
Ich würde es mal mit einem Dickeren Querschnitt von der Batterie zur Endstufe versuchen. Wenn das nichts hilft, bleibt nur noch so einen dicker Kondensator einzubauen, wie man ihn aus den Proll-Tiefergelegten und getunten Autos aus dem Kofferraum kennt. Wobei der Kondensator ja nicht sichtbar verbaut werden muss.
Welche Leistung (RMS bzw. Sinus) hat denn Deine Endstufe?
Welcher Querschnitt führt zur Endstufe?

Gruß,

Andreas

Re: CarHifi

Verfasst: 05.08.2010 15:57
von Benschpal
hallo andreas,

ich hatte auch schon die gleichen gedanken wie du.

das ist die endstufe.
würd mal sagen, dass die genug power hat. wenn man den angaben trauen kann.
zumindest abgesichert wär die endstufe mit 120ampere. scheint für hohe stromaufnahme ausgelegt zu sein.

die ganze geschichte geht ja auch gut und bringt auch richtig viel bass zusammen, aber er kommt eben zu spät...

von der batterie zur endstufe sind 16mm² kabel verlegt. (pluskabel 5meter lang, minuskabel 2 meter lang)
von der endstufe zum woofer 6mm² kabel.

die endstufe hing anfangs an einer 200Ah vlies-batterie. (die ja eig genug strom liefern sollte, da war das phänomen aber auch schon)
jetzt hängt alles an der internen autobatterie, die hat 80Ah.

hatte auch schon einen 6Farad Kondensator drann hängen (vor 2 tagen erst probiert), das hat auch nix gebracht.

es ist auch ein high-low-adapter verbaut. evtl verzerrt der auch das signal?!

kanns auch an der endstufe selber liegen?
weil 120$ ist ja ned gerade viel... (die endstufe, die ich wollte, konnten sie nicht liefern... :wall: )


bensch

Re: CarHifi

Verfasst: 05.08.2010 17:55
von B.C.
Hi Bensch,

alle Vermutungen, wie Sickenhärte, Abstand etc. kannst Du eigentlich ausschließen. Auch Deine Stromversorgung hört sich völlig okay an.
Über wieviel Verzögerung sprechen wir eigentlich?
2 Dinge fallen mir dazu ein. Das erste wurde schon genannt: Laufzeitverzögerung irgendwo einstellbar? Bei hochwertigen Komponenten vorhanden für eine optimale Abstimmung auf den Raum u. Abstände.
2tens: ich konnte das auf dem Bild des Kickers nicht genau erkennen. Hat der Kicker 3 Anschlüsse? Also 2 separate Spulen?
Wenn ja, wie hast Du den angeschlossen? Hast Du da eine Phasendrehung eingebaut?

Grüsse

Björn