Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Harald »

Oha, dascha man ne schwierige Fragestellung jetzt.

Stoßdämpfer werden im Betrieb auch warm - können es die sein?
Bei mir kratze mal eine Ecke vom Endschalldämpfer am hinteren Querträger - kann es das sein?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Entwarnung !!!

Beitrag von davidXedge »

Ahhhhh... :dance:

Hab jetzt den Fehler gefunden!!! Es war der Ölfilter der hat einen
anderen Durchmesser, daher rieb er an der Motorhalterung!

Na bloß gut war das nur so was lapidares und nix böses!!!
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von FW177 »

Und wenn son lapidar dünnwandiger Ölfilter sich an der Motorhalterung durchtrieben hat, wird's nicht mehr so lapidar mit den kosten :surprised: !
Zum Glück haste's rechzeitig entdeckt! :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von bulli_nase »

...kramraus...

Ich muss mal `ne allgemeine Frage zum Ölwechsel stellen, -wechsel im doppelten Sinn: ich möchte teilsynthetisches Öl gegen mineralisches 20W50 tauschen. Besser gesagt ich habe es schon getan. Nun kam in einer Diskussion letzte Woche die Frage auf, ob sich evt. verbliebene Reste des teilsynthischen Öls mit dem mineralischen vertragen. Hier ist das Thema ebenfalls problematisiert.

Frage: Stimmt das? Und was kann ich gegen eine evt. Unverträglichkeit tun? Mehrfach "durchspülen", also das neue Öl nochmal wechseln? Oder ist das Problem vernachlässigbar :?

Und nun noch `ne Frage zur Ventilspieleinstellung: ich habe die Ventile gerade neu eingestellt (etwas aufregend beim ersten Mal, aber: DANKE an HARALD für die tolle Anleitung :D) Da ich einen 1,8 l-Motor habe und nicht wusste, ob er schon natriumgefüllte Ventile besitzt, habe ich sicherheitshalber auf 20mm eingestellt. Nun las ich eben hier, dass natriumgefüllte Ventile erst ab 1978 verbaut wurden, sodass mein 74er-Modell keine haben dürfte. Kann das jemand bestätigen (sprich darf ich demnächst nochmal "ran" :roll:)?

Danke schon mal!
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von boggsermodoa »

bulli_nase hat geschrieben: Nun kam in einer Diskussion letzte Woche die Frage auf, ob sich evt. verbliebene Reste des teilsynthischen Öls mit dem mineralischen vertragen. Hier ist das Thema ebenfalls problematisiert.
Moin!

"Problematisiert" scheint mir der richtige Ausdruck! Er bedeutet wohl, etwas zum Problem machen, was eigentlich keines ist. Meines Wissens (!) kannst du an Motorölen grundsätzlich alles mischen, was dir in die Quere kommt. Es ist kein Problem, mineralisches Öl mit synthetischem aufzufüllen oder umgekehrt, auch andere Viskositäten oder was dir sonst noch einfällt, solange nur "Motoröl" draufsteht. An meinem Bimmer kippe ich immer 20W50 nach, obwohl ein 10W40 drin ist. Das tue ich völlig unbesorgt und zwar aus dem einzigen Grund, weil ich nix anderes im Haus habe. Natürlich verändert sich dadurch die Viskosität der Gesamtfüllung ein wenig in Richtung höherer Werte, aber das ist u.U. sogar nützlich, weil die Viskosität von Mehrbereichsölen sich im Betrieb auf den niedrigeren der beiden Werte zubewegt. Aus einem 10W40 würde also nach unendlicher Nutzungsdauer ein 10W10, weil die Molekülketten zerhackt werden.
Auch von einer getrennten Altölsammlung synthetisch/mineralisch habe ich noch nie was gehört und sie scheint mir auch undurchführbar, weil die Werkstatt ja i.d.R. garnicht wissen kann, was im Motor drin ist. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Das einzige Problem, das beim Ölwechsel auftauchen kann, ist ein Wechsel auf ein modernes Öl, wenn der Motor lange mit unlegierten "Oldtimerölen" betrieben worden ist. Dabei können sich im nachfolgenden Betrieb große Mengen alter Ablagerungen (Schlämme) lösen, die dann zu verstopften Filtern o.ä. führen können.

subj. Ventilspiel: Ich habe bislang immer alle VW-Boxer auf 15/20 eingestellt und damit bislang noch nix kaputt gemacht.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von bulli_nase »

Hi Clemens,

besten Dank für die schnelle und interessante Antwort! Das hat mich in Sachen Öl erstmal weitergebracht.
Wegen des Ventilsspiels vertraue ich dann mal der Info aus dem anderen "bulli-forum", dass mein 74er noch keine natriumgefüllten Ventile hat...
:thumb:

P.S.: Bimmer steht für Auto, oda?
:?
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

den 1,8L AP gab es im Bus nur im Modelljahr 74/75 und da gab es ihn auch mit den natriumgekühlten Ventilen.

Woran erkennst Du den Unterschied: als erstes am Aufkleber auf dem Lüfterkasten. Schau mal da:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=12&t=8341

Der "normale" AP hat beim Einlass- und Auslassventil 0,15

Falls der Aufkleber weg ist wir es schwieriger.
Es könnte dann noch einen geben auf den Ventildeckeln mit nur 0,15 - dann gilt das für Einlass- und Auslassventil.
Falls da auch nichts mehr ist gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit das man es am Ventilschaft sehen kann wenn man den Krümmer/Wärmetauscher abgebaut hat; das weiß ich aber nicht.
In jedem Fall kann man es hören und fühlen wenn man so ein Ventil ausbaut und schüttelt.

Wenn man sich die Arbeit sparen möchte würde ich zur Sicherheit auf 0,15/0,20 gehn

Gruß Bernd
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von boggsermodoa »

bulli_nase hat geschrieben: P.S.: Bimmer steht für Auto, oda?
:?
Yup - und zwar eines mit einem weiß-blauen Emblem auf der Haube.
Motorräder mit einem solchen Emblem nennt man übrigens Beemer.

Gruß,

Clemens

(der sich außerdem freuen würde, wenn die Werkstatt- und Tankstelleninhaber aus unseren Reihen mal was zum Altölsammeln sagen würden.)
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von buggy-peter »

boggsermodoa hat geschrieben: Es ist kein Problem, mineralisches Öl mit synthetischem aufzufüllen oder umgekehrt...Clemens
Moooooment :schlaumeier:

Soviel ich weiß, darf man nur mineralische und halbsyntetische Öle mischen.

Vollsynthetische Öle sind mit halbsynthetischen oder mineralischen Ölen nicht mischbar.
Gut, dieses Wissen ist aus den 80er Jahren, falls es überholt ist, ist nun die Gelegenheit da, das richtig zu stellen, bin gespannt :!:
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Mo

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

boggsermodoa hat geschrieben:
(der sich außerdem freuen würde, wenn die Werkstatt- und Tankstelleninhaber aus unseren Reihen mal was zum Altölsammeln sagen würden.)
Habbich 200Litafass, holt dem Öllieferfuzzi wenn voll. Ob der dann im eigenen Keller mein Öl trennt entzieht sich meiner Kenntnis :mrgreen:

Wahrscheinlich verheizt er das in seinem Stricher...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten