Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

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T2Tom
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von T2Tom »

davidXedge hat geschrieben:Hi Leute! Ich war heut beim TÜV Menschen und wollte die 40er Weber Doppelvergaser
auf meinen 2,0l CJ Motor eintragen lassen. Der Prüfer meinte .......................
..............................................................................................
....................................................................................
................................Gegenleistung hab ich auch eine Eintragung der
Verstellbaren Vorderachse und verstellten Drehstäben hinten?
@David
Du hast PN

Grüße Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
krisch72
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von krisch72 »

Hallo David,
Ich gehe mal davon aus, deine Eintargung der Weber ist mittlerweile erledigt.
wenn nicht, dann melde dich mal, ich bin auch gerade mit dem Eintargen beschäftigt
Und sehe der Sache ganz positiv ins Auge. (Habe einige Unterlagen und Kopien bei sammen )

Du könntest mir aber bei der verstellbaren Vorderachse helfen,
Deine Eintragung wäre sehr hilfreich für mich.

lass mal was von dir hören.
christian
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ghiafix
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von ghiafix »

Hallo Christian,
Du hast aber schon gesehen, daß der letzte Beitrag über 2 Jahre alt ist?
Es hat sich Tüv-mässig auch einiges getan bzügl. H-Eintragung (falls überhaupt gewünscht).
Verstellbare Vorderachse dürfte mittlerweile problematisch sein.
Lasse mich aber auch gerne eine Besseren belehren.

Harald
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krisch72
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von krisch72 »

Guten morgen
Die Bestimmungen sind nicht "schärfer" geworden.
Und die Achse habe ich bereits seit 2 Jahren drin. Mit H

Ich möchte aber gerne eine umfangreiche Doku zu sammen stellen.
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ghiafix
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von ghiafix »

ich hab auch nicht behauptet, daß sie schärfer geworden sind, eher "definierter".
Da Du Deine Achse vor 2 Jahren eingetragen bekamst ist ja die Änderung vom November 2011 eh uninteressant für Dich.
Heute musst Du aber belegen können, daß die VVA innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassungsdatum erhältlich und verbaubar gewesen ist. Im Käfer von mir aus....aber im Bus?

Was wird das denn für 'ne Doku?

Harald

Ach ja und mach mal die "1" aus Deiner IG-Mitgliedschaft raus. Denke nicht, daß sie Dir offiziell von der IG zugeteilt wurde, da Torsten die Nr. 001 als Gründungsmitglied hat.
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clipperfreak
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von clipperfreak »

ghiafix hat geschrieben: ja und mach mal die "1" aus Deiner IG-Mitgliedschaft raus. Denke nicht, daß sie Dir offiziell von der IG zugeteilt wurde, da Torsten die Nr. 001 als Gründungsmitglied hat.
ach, wieder so ein Komiker, der sich selbst seine Mitgliedsnummer vergibt obwohl er bestimmt gar kein Mitglied ist :wall:
Gruß
Klaus *223
krisch72
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von krisch72 »

was für ne 1. ??
und wo mach ich die weg.?

ich brauche keine 1.
Danke
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ghiafix
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von ghiafix »

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Harald
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Micha(el T2b)
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben:ich meine da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle...

- Höhere Verdichtung (Normal oder schon Super Benzin nötig)
- Steuerzeiten der Ventile (Nockenwellengeometrie)
- Drehzahl-, Drehmomentkurve
und und und...

Ich kann mir gut vorstellen, das diese Motoren zwar eine höhere Leistung, aber eine völlig andere Drehzahl-/ Drehmomenkurve haben. Faktisch würdest du dann bei diesen Motoren vermutlich über mangelhafte Beschleunigung und hohen nötigen Drehzahlen meckern, wenn diese im Bus verbaut wären. Eben weil diese Motoren für ein geringeres Fahrzeuggewicht konzipiert sind.

Meine persönliche Meinung ist, dass du mit der Serienkonfiguration am besten Fährst, sofern du am Block selber nichts veränderst.

Gruß Stephan
Du bringst Du die Sache genau auf Punkt. Die Abstimmung auf einen sauberen Drehmoment- und Leistungsverlauf ist das wichtige. Je nach Verwendungszweck des Motors braucht er eine andere Abstimmung. Die Fahrbarkeit eines PKW-Motors bestimmt den Nutzwert, nicht die Spitzenleistung bei Enddrehzahl...
Normaler Weise sollten sich Drehmoment (Kraft) und Leistung ergänzen, untenraus Kraft + oben höhere Leistung = Motor der immer Dampf hat.
Und jetzt kommen die diversen VW-Luftis ins Spiel:
Da sie nicht hoch drehen, konnten sie auf hohes Drehmoment gebaut werden. Und die ganzen Modifikationen beim Bus liefen deshalb auf größeren Hubraum und mehr Drehmoment hinaus...
Alle Maßnahmen wurden hauptsächlich zur besseren Befüllung der Zylinder mit Gemisch ausgeführt, so erklärt sich auch dass z. B. die beim 1800er zwischendurch eingebauten größeren Ventile wieder zurück gerüstet wurden. Und bei den Wechseln zw. 1700er auf 1800er auf 2000er wurde die Leistung nur wenig, aber das Drehmoment (bei jeweils niedrigeren Drehzahlen) massiv erhöht. Allein die Tatsache dass die Getriebeübersetzung dabei jedesmal wesentlich länger gewählt wurde spricht Bände.

Gruss Micha(el T2b)
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Detlef/exMKT
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Re: Gutachten bzw Eintragung 40er Weber auf CJ 2,0l

Beitrag von Detlef/exMKT »

Hallo,
kann uns evtl. jemand helfen ?
Ein Freund hat mich gerade angerufen und gesagt sein TÜV Mann weigert sich an seinem T2B die 40er Weber einzutragen.
Hat jemand ein Gutachten für 40er Weber mit dem serien 2L ?
Alternativ eine Brief oder Scheinkopie wo das eingetragen wurde ?


Mfg
Detlef
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