Seite 1 von 1

Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 23.09.2010 16:33
von DaSch
Moin,

würde gerne wissen, was die auf dem "metallfähnchen" vorhandene Nummer (021 129 027 FX) bedeutet. Wäre bei einem Tausch einer mit der selben Nummer erforderlich?

Gruß
Daniel

Re: Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 23.09.2010 22:26
von Mani
das sollte die Teilenummer sein, bei Vw steht das X am Ende immer dafür, dass es ein Austauschteil ist, also nicht mehr der originale...dieses X kannst du also bei deiner Suche vernachlässigen.

schöne Grüße
Mani

Re: Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 24.09.2010 07:46
von Harald
Moin Daniel,

wenn Deine Fähnchen noch original sind (also an den Vergasern hängen, zu denen sie gehören), dann kannst Du damit auch mal die Vergaserdatenblätter abgleichen.

Grüße,
Harald

Re: Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 24.09.2010 08:25
von DaSch
Danke.

Re: Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 24.09.2010 18:30
von B.C.
demnach hast Du ja eigentlich die falschen Vergaser auf dem 2 Liter.....
ABER: Mani sagte es schon, es sind VAG-Austauschteile. Das Fähnchen müsste eine silberne Farbe haben, statt blau?
Mit den Austausch-Vergasern kan man einiges erleben. Die Dinger wurden zum Teil mit falschen Teilen wieder aufgebaut, hatten aber sogar die richtige Nummer auf dem Fähnchen ( plus das X, in meinem Fall) :!: Daher will ich nicht ausschließen, das sie doch passen. Ich hatte Vergaser mit X drauf, da stimmte die Nummer. Erkennbar war aber von außen, das die Drosselklappenteile von der Ausführung her zum Automatik-Bus gehörten. Erkennbar durch nachträglich angefertigte Alu-Platten, die die Anschlüsse verschließen.
Ich dachte mir: sie wußten schon, was sie taten...
Irrtum: Bushoehle hat später bei der Überholung festgestellt, das die Übergangsbohrungen dieser Drosselklappenteile nicht passen :!:

Re: Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 25.09.2010 18:16
von DaSch
Moin,

nö, ist nicht eingebaut. Hab ich für ´n Fünfer auf´m Flohmarkt erstanden 8) . Wird erst einmal ordentlich gereinigt und dann mal sehen, ob er passen würde oder nicht.
Stimmt, ist so´n silbernes Metallfähnchen mit ´ner Schraube befestigt.
Ich habe gefragt, weil ich noch so meine Probleme mit den Teilenummern habe und auf die Schnelle nichts finden konnte.

Gruß
Daniel

Re: Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 26.09.2010 08:42
von Bus-Hoehle
Hallo Daniel,

deine Vergaser gehören zu einem 1,8l Motor mit Schaltgetriebe. Für eine 2 Liter kannst du die nicht umbauen, da das Vergaserunterteil getauscht werden müsste.

Gruß, Andreas

Re: Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 26.09.2010 09:49
von DaSch
Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Daniel,

deine Vergaser gehören zu einem 1,8l Motor mit Schaltgetriebe. Für eine 2 Liter kannst du die nicht umbauen, da das Vergaserunterteil getauscht werden müsste.

Gruß, Andreas
Danke für die präzise Antwort. Damit hat sich der "Verdacht" ja bereits bestätigt ;-). Dann werde ich das gute Stück benutzen, um meine Schrauberfähigkeiten zu verbessern :roll:

Gruß
Daniel

Re: Solex 32-34 PDSIT 2

Verfasst: 29.05.2011 15:26
von VWBusGarage
B.C. hat geschrieben: Erkennbar war aber von außen, das die Drosselklappenteile von der Ausführung her zum Automatik-Bus gehörten. Erkennbar durch nachträglich angefertigte Alu-Platten, die die Anschlüsse verschließen.
Ich dachte mir: sie wußten schon, was sie taten...
Irrtum: Bushoehle hat später bei der Überholung festgestellt, das die Übergangsbohrungen dieser Drosselklappenteile nicht passen :!:
Was haben diese "Alu-Platten" beim Automatik denn für einen Sinn, kann mir das jemand kurz erläutern? Und bleibt das beim Schaltwagen einfach offen? Besteht dort denn überhaupt eine Verbindung zum Vergaserinnleben, so wegen Falschluft und so?

Ich habe an meinen Vergasern nämlich nichts dergleichen!

Grüße