Motorträger warum?
Motorträger warum?
Hallo!
Warum hat der T2 einen hinteren Motorträger? So weit mir bekannt ist hat der Käfer keinen und der hat ja auch den gleichen Motor.
Mfg Toni
Warum hat der T2 einen hinteren Motorträger? So weit mir bekannt ist hat der Käfer keinen und der hat ja auch den gleichen Motor.
Mfg Toni
Re: Motorträger warum?
Hallo, ist zwar schon ne Weile her bei mir mit Käferfahren, aber war das da nicht so, das die Aufhängung des Motors am Getriebe direkter war als beim Bulli, wo ja noch so ein Gummielementegelagerter Zwischenträger ist? Dadurch wird der Motor sich sicher ohne den Träger doch sehr aufschaukeln.
aber vllt lieg ich auch falsch...
schöne Grüße
Mani
aber vllt lieg ich auch falsch...
schöne Grüße
Mani
Re: Motorträger warum?
Könnte auch sein an das habe ich gar nicht gedacht.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Motorträger warum?
Hallo Mani,
Der Motor wird dort nur durch das Getriebe gehalten, das seinerseits an der Front mit einem Gummulager und
am Heck an der Rahmengabel mit zwei Gummilagern gehalten wird - eigentlich ähnlich wie beim T2 das Getriebe
Der Käfer war aber mal für einen leichten 30PS konstruiert - und musste immer mehr tragen...
da wird man sich bei VW abgesichert haben... vielleicht hatten sie auch erst noch andere Dinge vor (z.B. T3 Motor)
Und einen T4-Motor nur an der Getriebeglocke wäre spätestens schief gegangen... dagegen ist der T1 ein Federgewicht.
Grüße,
Auch beim Käfer/Karmann/etc ist am Getriebelager hinten ein Gummipuffer:Mani hat geschrieben:Hallo, ist zwar schon ne Weile her bei mir mit Käferfahren, aber war das da nicht so, das die Aufhängung des Motors am Getriebe direkter war als beim Bulli, wo ja noch so ein Gummielementegelagerter Zwischenträger ist?
Der Motor wird dort nur durch das Getriebe gehalten, das seinerseits an der Front mit einem Gummulager und
am Heck an der Rahmengabel mit zwei Gummilagern gehalten wird - eigentlich ähnlich wie beim T2 das Getriebe
Der Käfer war aber mal für einen leichten 30PS konstruiert - und musste immer mehr tragen...
da wird man sich bei VW abgesichert haben... vielleicht hatten sie auch erst noch andere Dinge vor (z.B. T3 Motor)
Und einen T4-Motor nur an der Getriebeglocke wäre spätestens schief gegangen... dagegen ist der T1 ein Federgewicht.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorträger warum?
Du meinst Typ4, Typ3, Typ1.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Und einen T4-Motor nur an der Getriebeglocke wäre spätestens schief gegangen... dagegen ist der T1 ein Federgewicht.
Grüße,
Ansonsten: Lustiger Fred!
Re: Motorträger warum?
Hallo,
na ja,beim Käfer liegt das Getriebe in den hinteren Lagern auf.Beim Bus hängt das Getriebe im hinteren Getriebelager.
Beim Käfer liegt das Getriebe dann immer noch auf wenn die Gummi-Metalllager reissen.
Beim Bus ... müßte ich mal schauen gehen ob da überhaupt so leicht was reissen kann an der Stelle
Gruß,Patrick
na ja,beim Käfer liegt das Getriebe in den hinteren Lagern auf.Beim Bus hängt das Getriebe im hinteren Getriebelager.
Beim Käfer liegt das Getriebe dann immer noch auf wenn die Gummi-Metalllager reissen.
Beim Bus ... müßte ich mal schauen gehen ob da überhaupt so leicht was reissen kann an der Stelle
Gruß,Patrick
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motorträger warum?
Die "Micky-Mouse"-Ohren kamen erst später. Beim T2a gab es die noch nicht.patrick hat geschrieben:Beim Bus hängt das Getriebe im hinteren Getriebelager.
Das Motor-Getriebe-Aggregat hängt man am besten so auf, daß es sich unter dem Rückdrehmoment um die Kurbelwellenachse drehen kann. Deshalb wird z.B. bei konventionellem Antrieb das Getriebe immer als Vorgelegegetriebe ausgeführt. (Abtriebswelle fluchtet mit der Kurbelwellenachse.)
Beim T2a war die Motortraverse seitlich nach oben gekröpft und die Gummilager waren relativ weit oben eingebaut. Ich vermute, wenn man eine Linie zwischen beiden zieht und von deren Mittelpunkt eine weitere zur Aufhängung an der Getriebenase, dann wird diese zweite Linie mittig durch's Differential verlaufen.
Bei den späteren Modellen liegen die Gummilager tief, auf der Motortraverse. Das Aggregat würde unter dem Rückdrehmoment also um eine Achse kippen, die sehr schräg von der Getriebenase nach hinten unten verläuft. Deswegen die beiden zusätzlichen Lager an der Kupplungsglocke, die dann in der Summe wohl symmetrische Verhältnisse schaffen und dafür sorgen, daß die Kippachse in eine Flucht mit der Kurbelwelle kommt.
Gruß,
Clemens
Re: Motorträger warum?
is es nicht so, dass das getriebe nicht auf den gummilagern hängt, also der gummi auseinander gezogen wird, sondern auf den gummilagern liegt, also die gummilager zusammengedrückt werden?!
so fällt das getriebe nicht nach unten, wenn der gummi reißen würde.
gruss
so fällt das getriebe nicht nach unten, wenn der gummi reißen würde.
gruss
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Re: Motorträger warum?
Hallo,
ja Du hast recht.Ich habs mir gerade mal angeschaut.Beim T2b liegen die Gummis auch auf.
Da scheint Clemens Variante doch logischer zu sein
Gruß,Patrick
ja Du hast recht.Ich habs mir gerade mal angeschaut.Beim T2b liegen die Gummis auch auf.
Da scheint Clemens Variante doch logischer zu sein
Gruß,Patrick