Motorraum"himmel" ?
- Norbert*848b
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Re: Motorraum"himmel" ?
Hallo Karsten,
Blindnieten kann man nach meinem Kenntnisstand nur ausbohren. Am Besten natürlich den Nietnagel vorher durchtreiben, damit einem die Bohrerspitze nicht "verglüht".
... vielleicht hat ja noch jemand anders einen besseren Tipp zu bieten.
Blindnieten kann man nach meinem Kenntnisstand nur ausbohren. Am Besten natürlich den Nietnagel vorher durchtreiben, damit einem die Bohrerspitze nicht "verglüht".
... vielleicht hat ja noch jemand anders einen besseren Tipp zu bieten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Karsti2310
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Re: Motorraum"himmel" ?
Hallo Norbert, das ist schon mal ein Plan! Danke für die schnelle Antwort. Bin aber auch für andere Ideen offen. Jeder der seinen "Motorhimmel" neu gemacht hat müsste doch schon mal an der selben Stelle gewesen sein, oder ?
Re: Motorraum"himmel" ?
Hallo,
ich muss das Thema hervorkramen, da es für mich auch ans Dämmen im Motorraum geht:
1.) Was für ne Materialstärke kommt da drunter? Im Baumark hab ich (online auf die Schnelle) nix unter 40mm gefunden.
2.) Hab von Olaf die "Holz"-Verkleidung geordert für T2a. War die original schwarz lackiert? Dann geh ich da nochmal mit der Dose drüber...
3.) Auf der Suche nach Automobilen Dämmstoffen bin ich auf Innenraumdämmung und Motordämmung gestoßen. Was ist der Unterschied und was braucht der Bulli?
4.) Dann habe ich noch speziell für Oldtimer das hier gefunden: https://www.adms-shop.de/dammung/oldtimer Wäre das das richtige?
5.) Da ich ein US-Modell habe, ist dort der Aktivkohle-Filter hinten rechts an der "Decke" drin (allerdings ohne Funktion). Die Holz-Verkleidung hat das nicht vorgesehen...
Was meint ihr: drinnen behalten und aufarbeiten (auch wenn's nur Fake ist bzw keine Funktion hat) oder den Bügel rausfliegen und rüber? Ich hab ja auch noch Override-Hörner und SML/SMR drin und möchte den US-Stil gerne beibehalten...
Dankeschön!
Gruß aus NRW
Hendrik
ich muss das Thema hervorkramen, da es für mich auch ans Dämmen im Motorraum geht:
1.) Was für ne Materialstärke kommt da drunter? Im Baumark hab ich (online auf die Schnelle) nix unter 40mm gefunden.
2.) Hab von Olaf die "Holz"-Verkleidung geordert für T2a. War die original schwarz lackiert? Dann geh ich da nochmal mit der Dose drüber...
3.) Auf der Suche nach Automobilen Dämmstoffen bin ich auf Innenraumdämmung und Motordämmung gestoßen. Was ist der Unterschied und was braucht der Bulli?
4.) Dann habe ich noch speziell für Oldtimer das hier gefunden: https://www.adms-shop.de/dammung/oldtimer Wäre das das richtige?
5.) Da ich ein US-Modell habe, ist dort der Aktivkohle-Filter hinten rechts an der "Decke" drin (allerdings ohne Funktion). Die Holz-Verkleidung hat das nicht vorgesehen...
Was meint ihr: drinnen behalten und aufarbeiten (auch wenn's nur Fake ist bzw keine Funktion hat) oder den Bügel rausfliegen und rüber? Ich hab ja auch noch Override-Hörner und SML/SMR drin und möchte den US-Stil gerne beibehalten...
Dankeschön!
Gruß aus NRW
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Motorraum"himmel" ?
Hmm... Ist das ausreichend brandfest?
Und weiterhin: wie unterscheiden sich Geräusch- und Wärmedämmung?
Hendrik Weise
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- Sytronic1987
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- Registriert: 13.06.2016 06:23
Re: Motorraum"himmel" ?
Moin,
Will man akustisch wirksam absorbieren, muss man offenporige Werkstoffe verwenden, wo der Schall rein kann und die Energie dissipiert (vernichtet / in Wärme umgewandelt) wird. Ab Werk war da, wie fast überall auch, ein 20mm Filz verbaut, ähnlich dem aus dem Link vom adms-shop. Damit machst Du nichts falsch und es ist originalgetreu. Es wird auch heute noch bei sehr günstigen Autos verwendet.
Willst Du was besseres, kannst Du ein modernes Vlies nutzen. Empfehlung von mir wäre oberhalb der Holzverkleidung unsichtbar mit Alubutyl die Körperschall - Energie aus dem Blech zu nehmen und darunter mit einem PE-Vlies Luftschall absorbieren.
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... iesstoffe/
Die Kür wäre ein sogenanntes Feder / Masse System. Dafür legst Du eine Schwerschichtfolie auf den Vlies und die Massenträgheit der Schwerschichtfolie, schwingend auf dem Vlies, vernichtet weitere Luftschall - Energie. Damit erreicht man einen tieferen Frequenz - Wirkungsbereich des Vlieses.
http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... :2893.html
Wenn mein Bus vom Lackierer zurück ist, wollte ich mal nen Workshop zur Akustikauskleidung machen
Viele Grüße
Marvin
Armaflex ist ein geschlossenporiger Schaum, der durch die vielen kleinen Luft Hohlräume eine super Wärmedämmung aufweist. Akustisch hat er aber kaum bis keine Wirkung. Geschlossenporige Schäume kann man für Hohlräume als Schott einsetzen, wie zum Beispiel bei modernen Autos in Längsträgern, damit der Schall dort nicht wie in einem Rohr weiter geleitet wird. Einen kleinen akustischen Effekt hat Armaflex, wenn man es auf große flächen klebt durch seine Masse. Das beruhigt das Blech etwas. Diesen Effekt kann man aber mit Alubutyl deutlich effektiver und auf weniger Bauraum erreichen. Der gesparte Raum kann dann für absorbtive Werkstoffe genutzt werden.
Will man akustisch wirksam absorbieren, muss man offenporige Werkstoffe verwenden, wo der Schall rein kann und die Energie dissipiert (vernichtet / in Wärme umgewandelt) wird. Ab Werk war da, wie fast überall auch, ein 20mm Filz verbaut, ähnlich dem aus dem Link vom adms-shop. Damit machst Du nichts falsch und es ist originalgetreu. Es wird auch heute noch bei sehr günstigen Autos verwendet.
Willst Du was besseres, kannst Du ein modernes Vlies nutzen. Empfehlung von mir wäre oberhalb der Holzverkleidung unsichtbar mit Alubutyl die Körperschall - Energie aus dem Blech zu nehmen und darunter mit einem PE-Vlies Luftschall absorbieren.
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... iesstoffe/
Die Kür wäre ein sogenanntes Feder / Masse System. Dafür legst Du eine Schwerschichtfolie auf den Vlies und die Massenträgheit der Schwerschichtfolie, schwingend auf dem Vlies, vernichtet weitere Luftschall - Energie. Damit erreicht man einen tieferen Frequenz - Wirkungsbereich des Vlieses.
http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... :2893.html
Wenn mein Bus vom Lackierer zurück ist, wollte ich mal nen Workshop zur Akustikauskleidung machen
Viele Grüße
Marvin
Re: Motorraum"himmel" ?
Moin,
ich fahre einen 68er US- Westi. Eine Motorraum Dämmung war bei mir nicht vorhanden als ich ihn kaufte. Ich habe aber die Dämmung aus Blech plus Dämmwolle hier liegen die ich aus einem T2b vor einiger Zeit ausgeschlachtet habe (siehe Bild im Anhang). Kann mir einer verraten wie das ganze im Motorraum befestigt wird? Die Holzfaserplatte wir ja anscheinend genietet. Wie ist das mit der Stahlblech Variante? Ich habe weder Löcher noch Verschraubungspunkte im Motorraum gesehen die zur Befestigung dienen könnten. Ich bin für jeden Tip zu haben.
Gruß
Georg
ich fahre einen 68er US- Westi. Eine Motorraum Dämmung war bei mir nicht vorhanden als ich ihn kaufte. Ich habe aber die Dämmung aus Blech plus Dämmwolle hier liegen die ich aus einem T2b vor einiger Zeit ausgeschlachtet habe (siehe Bild im Anhang). Kann mir einer verraten wie das ganze im Motorraum befestigt wird? Die Holzfaserplatte wir ja anscheinend genietet. Wie ist das mit der Stahlblech Variante? Ich habe weder Löcher noch Verschraubungspunkte im Motorraum gesehen die zur Befestigung dienen könnten. Ich bin für jeden Tip zu haben.
Gruß
Georg
- woita
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- Registriert: 18.12.2015 21:01
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Re: Motorraum"himmel" ?
Zumindest mein 68er hat noch keine solche Platten, sondern da sind nur Laschen zum Umbiegen im Motorraum und so Bitumen-Rosshaar-Irgendwas-Platten.
Gruß woita
Gruß woita
- schrauberger
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- Registriert: 25.03.2013 17:27
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Re: Motorraum"himmel" ?
Hallo, Originalos bitte Beitrag überspringen
Ich habe meinen Himmel optisch, Schall und Wärmedämmungsmäßig optimiert.
Dazu 10mm extrem Isolator doppelt in die Wartungsklappe und Himmel eingepasst, dann zum Brandschutz Schweißschutzmatte (1,5mm dick, nicht brennbar, relativ schwer und günstig) teilweise auch doppelt eingepasst, und das ganze mit einem Alulochblech nach oben geschraubt.
Bin sehr zufrieden damit Ralph
Ich habe meinen Himmel optisch, Schall und Wärmedämmungsmäßig optimiert.
Dazu 10mm extrem Isolator doppelt in die Wartungsklappe und Himmel eingepasst, dann zum Brandschutz Schweißschutzmatte (1,5mm dick, nicht brennbar, relativ schwer und günstig) teilweise auch doppelt eingepasst, und das ganze mit einem Alulochblech nach oben geschraubt.
Bin sehr zufrieden damit Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Norbert*848b
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Re: Motorraum"himmel" ?
Moin Georg,
In der Knappmannsammlung tauchen jedenfalls für die verschiedenen Modell-Varianten etliche Teile auf.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
… dann nach Teilenummer 411 813 211 A suchen und schon kommst Du zum Unterkapitel "Eckblech Dämpfung", wo alles aufgelistet ist.
Links die blauen Nummern anklicken und es erscheint der dazugehörige Bildkatalog.
Falls Dir der Weg nach Algermissen nicht zu weit ist, dann kannst Du Dir das gerne im Original anschauen.
Bei meinem '72 Modell mit Stahlblechvariante sehe ich zumindest auch Blind-Nieten. Ob auch noch seitliche Haltebleche vorhanden sind, da müsste ich noch einmal genau nachschauen.
In der Knappmannsammlung tauchen jedenfalls für die verschiedenen Modell-Varianten etliche Teile auf.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
… dann nach Teilenummer 411 813 211 A suchen und schon kommst Du zum Unterkapitel "Eckblech Dämpfung", wo alles aufgelistet ist.
Links die blauen Nummern anklicken und es erscheint der dazugehörige Bildkatalog.
Falls Dir der Weg nach Algermissen nicht zu weit ist, dann kannst Du Dir das gerne im Original anschauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert