Suche Bremshey-Schwebesitz für T2

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ulme*326
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Suche Bremshey-Schwebesitz für T2

Beitrag von ulme*326 »

Suche einen Bremshey-Schwebesitz für den T2 ab 1977-79.
ulme
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boggsermodoa
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Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Ulme,

such lieber was anderes, z.B. einen "Prinz" Sportsitz von König.
Der Schwebesitz kann nur federn, wenn er deutlich höher als der Originalsitz "über den Dingen schwebt". Da wird's, wenn Du nicht gerade Bonsai-Abmessungen hast, schnell eng mit dem Kopf unter'm Dach, von der Straße siehst Du nur noch die ersten 50m und wenn Du als erster in der Reihe eine über der Straße hängende Ampel beäugen willst, brauchst Du Stielaugen (so, wie im T1). Außerdem mußt Du den Schalthebel verlängern, weil Du sonst ohne Bandscheibenvorfall nicht mehr drankommst und fortan schiebst Du jedesmal, wenn's in den dritten Gang geht, den Aschenbecher zu.
Daß Dir bei jeder Bodenwelle die Pedale entgegen kommen ist zunächst auch gewöhnungsbedüftig, man kommt aber nach einer Weile ganz gut damit klar, ohne ständig die Vorderräder zu überbremsen oder am Gaspedal dummes Zeuch zu machen.
Bei 'nem alten LKW, mit trampeliger Vorderachse mag das Ding ja seine Berechtigung haben, beim T2 finde ich dafür aber absolut kein Argument.
O.g. Sportsitz habe ich drin und bin damit hochzufrieden. Es gibt direkt vom Hersteller (König in Ilsfeld bei Heilbronn) eine passende Einbaukonsole für den T2, für die Du allerdings vier Löcher durch den Boden bohren mußt. Auf der Beifahrerseite muß man bei den alten Modellen ohne verschiebbaren Beifahrersitz außerdem die originalen Blechohren für die Sitzbefestigung umlegen. Auf der Fahrerseite gewinnt man entscheidende Zentimeter bei der Längsverstellung, sitzt superbequem bei gutem Seitenhalt und kommt damit nach 'nem 10-Stundenritt erholter in den Cevennen an, als mit jedem PKW.
Eggstriemly praktisch ist auch die Möglichkeit, die Lehnen vorzuklappen, wie's für zweitürige PKW notwendig ist. Man bringt damit die Polster weg von der fettspritzenden Bratpfanne auf'm Kocher und gewinnt völlig neue Möglichkeiten bei der Planung der Einrichtung. (z.B. die, eine wagenbreite Arbeitsfläche ins Fahrerhaus hinein auszuklappen!)

Gruß,

Clemens
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ulme*326
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Bremshey-Schwebesitz

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Clemens,
Danke für Deine Antwort. Aber ich möchte schon einen solchen und keinen anderen. Du hast was die Schwingwege anbelangt durchaus recht aber er passt halt original in die Sitzschienen. Zumindest der den ich in der Zeit um 1980 in meinem Westfalia Berlin mal gefahren habe. Sichtfeldeinschränkungen sind m.E. nicht so drastisch wie Du schreibst. Immerhin hatte dieser Sitz ne ABE. Und ich muß meine Radkästen im Fahrerhaus nicht antasten.
Gruß ulme
jharzmann
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Bremshey-Schwebesitz

Beitrag von jharzmann »

Hallo,

habe ebenfalls in meinem Bus eine Bremshey-Schwebesitz und bin voll zufrieden. Wenn der Sitz richtig auf das Körpergewicht eingestellt ist, gibt es mit der Sicht kein Problem.

Der Bremshey ist sicherlich auf den ersten Blick etwas höher wie der originale Sitz. Aber er federt nach unten sobald man sich hineinsitzt und somit ist die Sitzhöhe identisch mit dem originalen Sitz. Sicherlich braucht man den Sitz nicht wegen mangelender Federung des Busses. Doch bietet der Sitz auf langen Strecken etwas mehr Komfort.

In den aktuellen LKWs von MAN, DB und so weiter wird dieses Prinzip - jetzt überwiegend mit Luftfederung - immer noch erfolgreich eingesetzt.

Ich habe noch einen Bremshey-Schwebesitz allerdings mit Mängel am Polster. Bei Interesse bitte kurz unter jharzmann@web.de melden.

Gruß Jörg
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Harald
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Beitrag von Harald »

In meinem alten Helsinki hatte ich auch Bremshey-Teile und kam mit denen gut zurecht.

Ich gebe aber Clemens Recht: Man sitzt definitiv (etwas) höher, die von Clemens geschilderten Probleme traten nicht so deutlich zu Tage (das mit dem Aschenbecher hatte mir gut gefallen, Clemens!), aber tatsächlich mußte ich bei ner Hänge-Ampel schon etwas nach vorne stieren.

Nur waren bei mir beide Sitzkonsolen verschweißt und die Originalaufnahmen weg - zumindest für die Beifahrersitze gab es ja auch bei den Westfalia-Ausstattungen manchmal nur die Bestigung mit dem "2-Hacken-System".

@Clemens: Kann man von Deinen Sitzen mal Bilder sehen? Gerade nach der letzten Fisch-Braterei im Bulli halte ich das Argument mit den nach vorne klappbaren Sitzen für absolut überzeugen - nur gut aussehen muß das schon.

Grüße,
Harald*323
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boggsermodoa
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Beitrag von boggsermodoa »

@Clemens: Kann man von Deinen Sitzen mal Bilder sehen?
Huh Harald,

ich fürchte, den gibt's nicht mehr!
Ich lade hier mal ein Bild hoch vom aktuellen Entry-level bei König ... für schlappe 500 DM (=Doppelmark).
Konsolen und Verstellschienen kommen noch hinzu. So teuer waren meine damals nicht.

Bild

Bei meinem ist die Nackenstütze in die Rückenlehne integriert, und er sieht auch insgesamt etwas schlanker aus.
Identisch ist die Mechanik.
Am großen Handrad wird die Lehnenneigung verstellt, am kleinen, oberen die Arretierung gelöst.
Die beiden Räder finden sich symmetrisch an beiden Seiten der Lehne.
Reimo vertreibt den offenbar auch (Stichwort "Busbestuhlung"), siehe Link (die Abbildung ganz unten):
http://ihr-business-im-internet.de/cgi- ... ebergabe3=
Früher gab's unter diesem Menüpunkt "meinen" Sitz ohne die seitlichen "Bordwände" neben der Sitzfläche.
Die muß man nicht mögen, weil sie beim Ein- und Aussteigen etwas hinderlich sind, aber für mich paßt's.

Hier noch der Link zu König:
http://www.koenig-sitze.de/141

Gruß,

Clemens
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Harald
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Beitrag von Harald »

Moin Clemens,

die Nackenstütze passt ja ganz gut - wenn sie aus schwarzem Weichplastik ist. ABER DER PREIS!

Ich schau jetzt mal bei ebay, Golf I bzw. Polo-Gestühl müßte doch sogar in unsere Sitzschienen reinpassen. Mir gefällt einfach die Idee mit dem Klappmechanismus!

Und dann wie Peter Erichsen mit Westfaliastoff beziehen!

Grüße,
Harald*323
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boggsermodoa
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Beitrag von boggsermodoa »

Moin Harald!
die Nackenstütze passt ja ganz gut - wenn sie aus schwarzem Weichplastik ist. ABER DER PREIS!
Womit die Nackenstütze bezogen ist, weiß ich nicht. Aber Weichplastik (Du meinst einen
verhauteten Schaum) oder Kunstleder isses gewiß nicht.
Zum Preis - hmm - ich weiß nur noch, daß ich mehr Geld für die Sitze ausgegeben habe,
als für die Anschaffung des Bus'. Ich sag mir immer, es gibt nichts, was nicht irgendwer ein wenig schlechter
herstellen und dann billiger verkaufen könnte. Was wird wohl so ein Bremshey-Sitz heute neu kosten?
Nun ich habe ein wenig rumrecherchiert. Bremshey stellt nur noch Sport- und Fitneßgeräte her. Die
Sitzherstellung sind wohl an Grammer (www.grammer.com) gegangen. Grammer wiederum überläßt
die Vermarktung ihres Nachrüstmodells - na wem wohl - König in Ilsfeld. Die bringen ihre orthopädische
Polsterung ein und nennen das Ding dann Ergostar. Wenn Du heute also einen neuen "Bremshey" möchstes,
dann bist Du im selben Laden, nur zwei, drei Abteilungen höher!

Gruß,

Clemens

http://www.grammer.com/no_cache/detaila ... 2a4c376c00
jharzmann
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Best Seating Sitze

Beitrag von jharzmann »

Hallo Clemens,
hallo Harald,
hallo Ulme,

was haltet Ihr denn von nachfolgendem Schwebesitz:
http://www.bestseating.at/index.php?id= ... tt_news=38

Ich denke er sieht dem originalem Sitz doch etwas ähnlich und hat eine niedrige Einbauhöhe. Eine Kopfstützem sowie klappbare Armlehnen sind verfügbar. Werde es mal in meinem Bus ausmessen und den Preis anfragen.

Datenblatt gibt es hier: http://web146.users.cms.aboliton.at/fil ... s/3221.pdf

Freue mich über Eure Meinungen. Danke.

Gruß Jörg
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boggsermodoa
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Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Jörg,

den Sitz und den Hersteller kenn ich nicht, deshalb kann ich auch nix dazu sagen. Du bist hier in der Abteilung LKW und Baumaschinen gelandet.
Ich persönlich stelle an einen Sitz im VW andere Anforderungen, als an einen Baggersitz. (Hab' allerdings noch nicht so viel gebaggert -
zumindest nicht mit Bagger. :wink: )
Der T2 und T3, das waren für mich immer die einzigen Lieferwagen, die ein Fahrwerk hatten, mit dem man was anfangen kann.
Seit der VW-Bus Frontantrieb hat, interessiert er mich nicht mehr. (Krieg ich Pickel von!) Mittlerweile gibt's von Mercedes wieder was in
der Richtung (Viano oder Viagra oder so ähnlich - und potthäßlich).
Der T2, das ist für mich der beste Kompromiss zwischen Porsche 911 und Hanomag AL28 - und ich düsel schon gern mal etwas flotter um's Eck.
Ich bin mit 'nem T2a mit Zweierbank als Beifahrersitz mal in 'ner Rechtskehre kurveninnen in 'ne Hecke reingerauscht, weil meine
Beifahrerin angesegelt kam und zwischen mich und das Lenkrad gerutscht ist. (Sie hatte sich gerade abgeschnallt um in ihrer Handtasche rumzukramen.)
Ein guter Autositz bietet erstens Seitenhalt und zweitens ein Feeling für's Auto, sodaß der Fahrer jederzeit spürt, auf "welchem Bein" die Kiste
steht und was an welchem Reifen gerade los ist. Ein LKW-Sitz bietet so gut wie keinen Seitenhalt und ein Schwebesitz behindert das Gefühl für den
aktuellen Fahrzustand und die aktuelle Balance. Außerdem ist die Vorderradfederung am T2 so gut, daß m.E. keinerlei Bedarf
für 'ne weitere Federung besteht.
Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und du hattest mich nach meiner Meinung gefragt.

Gruß,

Clemens
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