Nanu, wo is denn meine Bremsflüssigkeit hin?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Six feet under
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2006 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nanu, wo is denn meine Bremsflüssigkeit hin?

Beitrag von Six feet under »

Hallo,
hatte eben schon mal den gleichen Eintrag geschrieben, aber aufgetaucht isser bislang nich. Sollte er später plötzlich zweimal auftauchen, bitte ich um Verzeitung! :lol:

Also,
hatte letztes Jahr schon mal nen niedrigen Bremsflüssigkeitsstand im Behälter vor der Lenksäule bemerkt und diesen aufgefüllt. Nun, nach nem halben Jahr Winterpause in der Garage fehlte wieder ne große Menge. Aber auf dem Garagenboden waren keinerlei Spuren, daher liegt es wohl eher nicht an den Bremsschläuchen oder Radbremszylindern. Aber woran dann???
Wo sitzt beim T2a (EZ 03/1971) der Hauptbremszylinder? Kann dort bei Undichtigkeit die Flüssigkeit in irgendnem Fahrzeughohlraum versickern und dort Schlimmes anrichten (rostmäßig)?
Oder wo is das Zeug hin? Verdunstet? Wohl kaum!
MfG,
Micha
Ick weeß nich, watt ick schreim soll!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Micha,

den Hauptbremszylinder findest Du vor der Vorderachse, wenn Du die große blecherne Verkleidungswanne abschraubst. Für ein Verschwinden von Bremsflüssigkeit während der Winterpause habe ich keine Erklärung. In Betrieb ist es jedoch normal, daß mit fortschreitendem Verschleiß der Bremsbeläge der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter absinkt, einfach weil die Radbremszylinder weiter weiter ausfahren. Er steigt wieder, wenn Du die Bremsen nachstellst. Wenn Du zwischenzeitlich auf MAX aufgefüllt hast, läuft der Behälter dann über. (Bin jetzt zu faul um nachzugucken: Bj. 71 hatte vorne wohl schon Scheibenbremsen, da ist der Effekt nicht mehr so wild.)

Gruß,

Clemens
Six feet under
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2006 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Six feet under »

boggsermodoa hat geschrieben:...In Betrieb ist es jedoch normal, daß mit fortschreitendem Verschleiß der Bremsbeläge der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter absinkt, einfach weil die Radbremszylinder weiter weiter ausfahren. Er steigt wieder, wenn Du die Bremsen nachstellst. ...

Nachvollziehbar, nur hatte ich ja letztes Jahr schon mal aufgefüllt und nix weiter fest- oder nachgestellt. Nun, nach der Winterpause, war plötzlich fast nix mehr im Behälter, obwohl ich seeehr wenig gefahren bin. Kann denn aus dem Hauptbremszylinder irgendwas austreten und sich im/am Fahrzeug sammeln? Am Boden war wie erwähnt nix zu sehen (heller Betonboden, das wäre aufgefallen).
MfG,
Micha
Ick weeß nich, watt ick schreim soll!
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Bremsflüssigkeit

Beitrag von ulme*326 »

Hat das Fahrzeug einen Bremskraftverstärker?
mfg ulme
Six feet under
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2006 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Six feet under »

Vom Gefühl her eher nicht, da passiert nich viel, wenn man drauftritt. Gab es für 71er 50PS-Busse denn sowas?
MfG,
Micha
Ick weeß nich, watt ick schreim soll!
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

ja, das gabs, und selbst wenn nicht original ab Werk vorhanden, konnte man die ja auch relativ leicht nachrüsten.

der Bremskraftverstärker ist dieses Tellermienenufo an der Vorderachse:

Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Da zeigst Du was ... muß dringend die Vorderachse vom Artur abschmieren ... ;-)

Schön, so einen sauberen Unterboden zu sehen. Das ist eine gute Basis, um ihn dauerhaft in diesem Zustand zu erhalten. Herrlich. Aber ob ich jemals einen Bus so weit zerlegen werden? Der rote Augsburger hat sein Fahrwerk komplett behalten gehabt.

Gruß mit diesem leichten OT
Andreas *4
Zuletzt geändert von aps am 03.06.2008 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Bremsflüssigkeit

Beitrag von ulme*326 »

wenn Dein Fahrzeug einen solchen Bremskraftverstärker hat könnte doch dahinein die Flüssigkeit verschwunden sein - oder ? Ich bin mir da zwar auch nicht ganz sicher - zumindest wäre es möglich. Daß das dann aber ein kritischer Zustand Deiner Bremsanlage wäre ist Dir hoffentlich klar.
mfg ulme
Six feet under
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 16.01.2006 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Six feet under »

Also,
ich hab drunter geschaut.
A: Kein Bremskraftverstärker.
B: Kein so schöner gelber Unterboden. :wink:

Danke für den Link zu den Rep.anleitungen.
Reparieren kommt für mich nicht mehr in Frage, da das Auto eh zum Verkauf steht. Bleibt wohl ein Rätsel, wo die Brühe hin verschwindet.
Danke trotzdem für alle Antworten.
MfG,
Micha
Ick weeß nich, watt ick schreim soll!
Antworten