Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

Schau mal in den Stromlaufplan,
33b schwarz/weiß geht direkt an den Lüfter -
bei 33f schwarz/grün ist ein Widerstand (Kästchen) eingezeichnet, also ist das die langsame Stufe :wink:

An 30 (bzw. S7, die über S9 an 30 hängt), damit es auch ohne den Motor zu starten (bzw. ohne Zündung-an) im Stand z.B. schon die Scheiben frei blasen kann.

Grüße,
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Rolf,

jup....genau das mein ich 33b und f habe ich nicht am Schalter. Da ist nur 33L bzw. 33R beschriftet :shock:

Gruss
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von matthias_vwauto »

20200411_235336.jpg
So sieht der Schalter aus.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Keine Ahnung wofür Dein Schalter original ist.
Laut Klemmenbezeichnung 33L & 33R für Elektromotoren Drehrichtung links & rechts - ich vermute in der Mitte ist die „Aus“ Stellung.

Der Original-Drehschalter geht von Aus, halbe Leistung, voll Leistung.

Dein Schalter sollte aber auch funktionieren...

Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.04.2020 12:20 Keine Ahnung wofür Dein Schalter original ist.
Lösung: Schalter für Be- und Entlüftermotor, T2 8/67-7/79 (Krankenwagen)
Daraus erklärt sich:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.04.2020 12:20 Laut Klemmenbezeichnung 33L & 33R für Elektromotoren Drehrichtung links & rechts - ich vermute in der Mitte ist die „Aus“ Stellung.
Strompfad 36 -38, Schalter E39: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

achso, bei 28x Bestellnummer dachte ich zuerst an VW LT

Die Bestellnummer auf meinem kann ich nicht erkennen beim Blick unters Armaturenbrett oder im Bild
(der gelbliche - der Alu ist der Lichtschalter)

Bild
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Norbert und Rolf,

huch...vom Krankenwagen..öhhmmm...und nu? Also 2mal drehen kann man den Schalter. Sollte das nun einmal nach links und rechts sein, quasi einmal ausblasen und einmal umpolen und ansaugen? Weiss gerade das Schaltersymbol nicht so richtig zu deuten. :steine:

Die alten Lüfter mit Blechrahmen sehen hinten drauf auch etwas anders aus...

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Matthias
zeig doch mal den Schalterknopf, der würde mich interessieren..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

mir schwant Dein Schalter "281 959 511 B" funktioniert nicht... zumindest hab ich keine Idee wie :?:
Mit Blick auf den Krankenwagen Stromlaufplan und den Schalter 39 dort,
schaltet der zwischen 33L+ 33R-, Aus, 33L- 33R+... dreht also die Spannung um an den beiden Lüfter Kontakten.
Keine Ahnung, warum Händler so etwas verkaufen für die Front-Gebläse :stupid:

Such Dir eine anderen Schalter... oder nutze nur eine Stufe.

Viel Erfolg & Grüße,
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Rolf,

ja was für ein Mist, das ärgert mich jetzt wirklich. :motz: Was soll man damit noch anstellen....
Hab das Teil für teuer Geld bei Bus ok gekauft und war der Meinung es ist das passende Teil.

@Jochen:
Der Schalter war ohne Knopf im Karton. Den Knopf gab es bei Bus ok separat und der sieht genauso aus, wie man es so bei den Gebläseschaltern kennt. Hab ich auch gekauft...

Super...und nun Schalter suchen :wall:

Hilfe hilfe....hat noch jemand den passenden Schalter abzugeben? :hilfe:

Gruss
Matthias
Antworten