Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.04.2020 18:01 … mir schwant Dein Schalter "281 959 511 B" funktioniert nicht...
So sehe ich das auch. 33L und 33R werden ja jeweils auf die feste Masse (KLO dürfte wohl die feste Gehäusemasse sein) gelegt.
Nun weiß ich nicht, ob man da die Verbindung auftrennen kann und ob dann noch genügend Festigkeit der Konstruktion gegeben ist. :?

Edit: Ev. kann man die entsprechende Niete ausbohren, das Loch etwas weiten und dann eine Schraube mit Isolierscheibe setzen.

Wir haben zwar insgesamt 3 Schalterstellungen incl. der Nullstellung, das nützt aber eben so nichts.
Ein Ausweg könnte auch eine ergänzende Relaisschaltung darstellen, da braucht es aber zumindest gewisse Grundkenntnisse der E-Technik.
matthias_vwauto hat geschrieben: 12.04.2020 18:27 Super...und nun Schalter suchen...

Der ist aber leider verdammt selten und sollte dann auch die richtige Teilenummer 211 959 511 A besitzen. :idea:
matthias_vwauto hat geschrieben: 12.04.2020 18:27 Hab das Teil für teuer Geld bei Bus ok gekauft...

So ist das eben, wenn man nicht in einem Fachgeschäft kauft. :(
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.04.2020 13:20 Die Bestellnummer auf meinem kann ich nicht erkennen
… dazu müsste man den Schalter auch ausbauen :wink: : https://www.thesamba.com/vw/forum/album ... id=1500741
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo Norbert,

schau mal, der Schalter hat 2 durchgehende Nieten. Die lassen sich bestimmt ausbohren.
20200412_213929.jpg
Dann müsste man sehen wie das Teil innen aufgebaut ist. Eine lange Schraube durch ist theoretisch denkbar...aber ob ich so eine auf die schnelle finde :surprised:
Vielleicht lässt sich der Gehäusedeckel auch einkleben?

Ein Versuch wäre es wert. Im schlimmsten Falle kann ich ihn dann wegschmeissen :steine:

Und ja KLO ist Masse, unter dem Kontakt steht die 31.

Gruss
Matthias

P.S. Dachte immer Bus ok ist einer DER Profis :confused:
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Bullischorsch »

matthias_vwauto hat geschrieben: 12.04.2020 18:27 Hab das Teil für teuer Geld bei Bus ok gekauft und war der Meinung es ist das passende Teil.
Sollte doch umgetauscht werden, der steht ja noch mit der falschen Beschreibung im Shop.
Und die Nummer 211959511A gibts anderweitig ja noch.
http://v09071101.bombadil.sasg.de/inde ... 1&Itemid=7

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Matthias jetzt mach doch erstmal langsam mit dem Schalter.. Du kannst ja erstmal irgendeinen null815 Schalter mit 2 Stufen in das Loch schrauben, dann tut der erst mal und du kannst in Ruhe nach so einem Schalter suchen. Den den du jetzt hast kannst du ja erstmal an den Olaf zurück schicken. Der nimmt den doch bestimmt wieder zurück. Falls nicht kauft ihn vielleicht jemand der einen Krankenwagen hat bzw restauriert.
Man braucht eben auch Geduld bei der Ersatzteilsuche
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Dirty Harry
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2017 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo, habe diesen schalter auch verwendet man muss hinten den kleinen blechstreiffen der kontakt macht via die niete nach das metall montage messing dings durchtrennen dann funktioniert es!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Norbert*848b »

Dirty Harry hat geschrieben: 12.04.2020 20:12 man muss hinten den kleinen blechstreiffen der kontakt macht via die niete nach das metall montage messing dings durchtrennen dann funktioniert es!
:gut:, wenn das in der Praxis erprobt ist, stellt es somit die Lösung dar. :D
Das hatte ich als mögliche Lösung vom Schreibtisch aus auch bereits vermutet:
Norbert*848b hat geschrieben: 12.04.2020 18:54 Nun weiß ich nicht, ob man da die Verbindung auftrennen kann und ob dann noch genügend Festigkeit der Konstruktion gegeben ist.
Bullischorsch hat geschrieben: 12.04.2020 19:58 der steht ja noch mit der falschen Beschreibung im Shop.
… nicht wirklich, klar, man hätte aber besser schreiben sollen "Schalter für Be- und Entlüftermotor im Dach, T2 8/67-7/79 (Krankenwagen",
Vielleicht wäre einem dann ein :idea: aufgegangen. :mrgreen:
matthias_vwauto hat geschrieben: 12.04.2020 19:44 schau mal, der Schalter hat 2 durchgehende Nieten. Die lassen sich bestimmt ausbohren.
Dann fällt aber alles auseinander, wir haben ja nun die Lösung.
30 wird nun als Klemme 15 genutzt,
33L -> Klemme 33f (langsame Stufe über Vorwiderstand)
33R-> Klemme 33b (schnelle Stufe ohne Vorwiderstand)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo alle zusammen,

also den kleinen Blechstreifen durchsemmeln und dann habe ich einmal rechts bzw. links die entsprechenden Ausgänge um richtig ansteuern zu können. Hmm...klingt nach einer einfachen Lösung. Werde ich so mal einbauen und probieren :gut:

@Norbert:
Warum Klemme 30 als 15?

Viele Grüsse
Matthias
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo zusammen,

hierauf möchte ich gern mal noch das Ergebnis nachreichen 🤓

Habe dann tatsächlich das kleine Metallplättchen vom Schalter durchgesemmelt und den Schalter eingebaut.
Die beiden seitlichen Abgänge habe ich für die Lüfterstufen langsam/schnell genutzt und die 30 auf die werksseitig vorgesehene Sicherung angeschlossen.
Wichtig wäre noch zu sagen, das auf den Schalter keine Masse mehr geklemmt werden muss, sonst hat man einen Masseschluss und es funktioniert nur eine Schalterstufe.
Der Schalter hat auch mäßig ins Armaturenbrett gepasst, war mit der Rosette ganz schön straff. Der Stift auf den der Schalterknopf drauf kommt, der könnte ein bisschen länger sein. Dann würde der Schalter nicht ganz so straff sitzen. Aber im Ergebnis funktioniert alles wie es soll.

Gruss
Matthias
Dateianhänge
20200519_222031.jpg
20200519_201404.jpg
Antworten