Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rafterman »

Hallo Leute,

ich habe mir zwei Zusatzgebläse besorgt und möchte diese verbauen. Es handelt sich angeblich um die M-Ausstattung 121 - Frischbelüftungsanlage mit 2 Gebläsen.
Meine Frage ist nun wo diese beiden Gebläse genau sitzen bzw. verbaut werden. Anhand des Durchmessers könnten sie eigentlich nur am dicken Mittellüftungsrohr sitzen (obwohl sie ein wenig größer als 100mm im Durchmesser sind). Die Bedienung, so vermute ich mal, läuft doch über den zusätzlichen Lüfterschalter, rechts neben dem Lichtschalter, oder?
Vielleicht hat ja Jemand auch ein paar Bilder davon. Eine Suche auf der Seite von M. Knappmann verlief leider erfolglos.

Vorab schon einmal vielen Dank für Hinweise.

Gruß Roman
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die sitzen links und rechts in den beiden horizontalen dicken Rohren an der Frontmaske über den Scheinwerfern unter den abschraubbaren Blechen.
Hier ein Bild ohne die abschraubbaren Bleche - da kommen die Gebläse rein

Bild

Schalter kommt neben den Lichtschalter:

Bild
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rafterman »

Super, vielen Dank.
Dann steht ja der Umbaumaßnahme nichts mehr im Wege.

Gruß Roman
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von clipperfreak »

Rafterman hat geschrieben:Super, vielen Dank.
Dann steht ja der Umbaumaßnahme nichts mehr im Wege.

Gruß Roman

ich hoffe du bist nach deinen Umbaumassnahmen dann allerdings nicht enttäuscht, denn die Dinger machen ausser viel Lärm vor allem in Stufe 2 nicht wirklich viel her :?
Gruß
Klaus *223
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von peter-dd »

seh ich nicht so. Bei Regen sind die Lüfter viel wert.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von clipperfreak »

peter-dd hat geschrieben:seh ich nicht so. Bei Regen sind die Lüfter viel wert.

bei Regen fahr ich sowieso nicht mit dem T2 und bei hohen Aussentemp. mach ich meine Ausstellfenster aus, da herrscht dann ein effizienter Luftaustausch :gut: im Gegensatz zu den Gebläsen :?
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Mir haben sie im eisigen schneefreien Winterwetter schon gute Dienste geleistet gegen das Beschlagen der Scheibe... möchte sie nicht missen....
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:

bei Regen fahr ich sowieso nicht mit dem T2
Das kannst du dir im Urlaub nicht immer aussuchen. Mir haben sie auch schon geholfen, obwohl keine warme Luft rauskommt sind die Scheiben doch schneller frei.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Rafterman »

@ clipperfreak

Oh, dass hört sich ja nicht so gut an.
Da ich sie aber nun schon rumzuliegen habe, werde ich es einfach mal ausprobieren.
Vielleicht kann man sie ja auch noch umfunktionieren, indem man sie als Verstärker für die Heizungsluft verwendet (z.B. im Mittelrohr)?

Hat vielleicht noch jemand einen Lüfterschalter übrig?
Wenn ja, bitte mit Preisangabe melden, Danke.

Grüße
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Frischbelüftungsanlage mit 2 Zusatzgebläsen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Das mit der Heizungsverstärkung wird wohl desswegen nicht funktionieren, da die Lüfter vermutlich die doch recht hohen Temperaturen der Heizung nicht aushalten. Oder zumindest nicht lange.

Wenn ich mal solche Lüfter bekomme, dann würde ich die auch auf jeden Fall einbauen.
Nur Warmduscher fahren nur im Sommer und bei Sonnenschein! 8)

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten