Vergaserreiniger für Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Vergaserreiniger für Typ4 Motor

Beitrag von Mario73 »

Hallo!Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen Mittelchen zwecks Vergaserreinigung die dem Benzin beigemischt werden?
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo,

früher, in den 8oigern, haben wir bei laufendem Motor einfach Bremsflüssigkeit in den Vergaser gekippt. Gab ganz schön viel Rauch.

Ist aber, glaube ich, nicht so ganz legal.....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Bremsflüssigkeit?Ich weiß ja nicht,scheint mir tatsächlich nicht soo ganz legal zu sein...
kuebeljan
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2005 08:06

oder "einfach"...

Beitrag von kuebeljan »

Mir hat ein Motorenbauer empfohlen den Vergaser zu zerlegen - ALLES Kunststoff und Dichtungen - an die Seite zu legen

und den "restlichen" Vergaser in BIO-Diesel 1 Nacht zu baden. Bio-Diesel muss wohl absolut agressiv sein - so dass alle Verkrustungen gelöst werden. Dazu ist das Zeug noch preiswert ;-)

Gruß
Jan
hab es aber selber noch nicht getestet
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin Mario,

dieses Zusatzzeug ist nicht so der Hit. Unsere Vergaser sind ja recht schlicht konstruiert - da bringt das bisschen (das ich denen zugestehe) nicht viel.

Willste einfach mal was machen oder liegt ein konkretes Problem an?
Grüße,
Harald*323
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Hallo!
Muß die Vergaser jetzt sowieso zerlegen,da eine Staterklappe defekt ist und die Dichtungen auch langsam dem Verfall preisgegeben sind.
Ich hatte nur vor irgendetwas dem Benzin beizumischen,da ich demnächst nach Schweden fahre und eben viel Langstrecke dabei ist,logo.
Bis dann,Mario
Antworten