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Motorklappendichtung

Verfasst: 09.02.2011 11:55
von hasniwusni
Hallo.

Habe in meinem T2B, Bj. 1979 schon dreimal die Dichtung der Motorraumklappe ausgetauscht.

Jedesmal beginnt sie oben einzureissen und das geht dann so langsam rundherum weiter.

Kaufe ich jedesmal Schrott?

Kann mir einer helfen, wo ich eine vernünftige bekomme, die auch mal länger als ein Jahr hält :evil:


Gruß

Bernd

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 09.02.2011 17:29
von peter-dd
ist bei mir auch so... scheinbar muß das so sein :evil:

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 09.02.2011 17:39
von Rolf-Stephan Badura
muss den Effekt leider auch bestätigen - 6 Monaten nach Einbau vor der ersten Fahrt schon heftige Risse...
hab zwar auf Kulanz eine Ersatzdichtung bekommen, fürchte aber die wird nicht besser sein :?
IMG_0753.jpg

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 09.02.2011 18:46
von Roman
Bei meinem 71er T2a ist die Motorklappendichtung vermutlich noch die originale, auf jeden Fall älter als 20 Jahre.
War früher wirklich alles besser, oder hängt der vorzeitige Verschleiss von etwas anderem ab? Wird die Dichtung im oberen Bereich zu stark eingezwickt? Hängt es mit dem Modelljahr zusammen? Zumindest gibt es schon 2 79er-Busse mit dem selben Problem, beide haben die Haken-Scharniere an der Motorklappe (ab Mj. 77).

Grüße,
Roman

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 09.02.2011 20:28
von Dani*8
Hi,
Es hängt mit der Gummiqualität der Repros zusammen.
Aber auch Originale waren nach 10-12 Jahren oft an den gleichen Stellen wie auf dem Foto oben rissig - die Hitze im Bereich des Motorraums lässt sie schneller altern als die übrigen Dichtungen.
Gruß
Daniel

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 09.02.2011 22:54
von Andi
Sind eurw geklebt oder geklemmt?

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 10.02.2011 07:08
von Rolf-Stephan Badura
Hallo zusammen,

meine habe ich zusätzlich zum Verklemmen leicht fixiert mit Pattex - vor allem in den Ecken.
Hatte auch unter der alten Klebstoff gefunden (und natürlich beseitigt vor der Lackierung).

Die alte (vielleicht orignal?) vor der Resto hatte den Effekt nicht - auf dem Bild hier nur zu erahnen.
Die alte war auch glatter - nicht so rauh wie Türdichtungen.
Da sie aber schon deformiert war, und die neue ja zuerst auch so gut passte habe ich sie entsorgt :roll:

Bild

Und die Risse in meiner neuen sind vor dem ersten Motorlaufen entstanden -
hat also nix mit Motorwärme und thermischer Belastung zu tun.

Grüße,

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 10.02.2011 08:52
von Mark
Bei meinem 72er a/b ist es auch ohne Motorlaufen nach ca 3-4 Monaten von selbst eingerissen :cry: !
Und ich dachte schon ich hab sie nicht richtig eingebaut....

Also alles schrott !!!

Ärgerlich wenn man bedenkt das sie sonst passgenau ist und ja auch nicht nur 10€ kostet.
Gruß

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 10.02.2011 16:32
von Dani*8
Ach Du scheiße, dann sind die Dinger ja noch übler als befürchtet... Ich dachte, die halten wenigstens ein paar Monate im Fahrbetrieb.

Re: Motorklappendichtung

Verfasst: 10.02.2011 18:16
von hochdachbulli
Hallo zusammen,
kann das oben gesagte leider auch nur bestätigen, bei meinem 78er T2b war die neue Dichtung auch schon nach nicht mal einem halben Jahr eingerissen. Ist aber noch drin, denn ich befürchte, das die vor Kurzem als Ersatz beschaffte auch nicht länger hält... Scheint nicht UV-beständig zu sein, das Gummi.