Was ist das ?????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Scarab
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2010 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was ist das ?????

Beitrag von Scarab »

Moin Habe an meinem T2a Westi aus den Staaten ein elektrisches bauteil gefunden.
Was soll das sein?
Ist an der Karosse angeschraubt.
Es gab glaube ich mal so etwas zur Rostvorsorge.(von wegen Magnetfeld oder son krams)
Wenn mir da einer nen tip geben könnte wär nicht schlecht.
Danke
Rainer
Dateianhänge
CIMG3316.JPG
CIMG3315.JPG
CIMG3314.JPG
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das ?????

Beitrag von Inox »

Sieht für mich aus wie ein Druckschalter. Auf das kleine Röhrchen gehört vermutlich ein Unterdruckschlauch.
Durch den Unterdruck wurde die Gummimembran, die sich vermutlich unter dem Aludeckel befindet, nach unten gezogen und hat dann den elektrischen Schalter betätigt.
Ich nehme an, dass es irgendwie mit den schärferen Abgasvorschriften in den USA zusammen hängt.

Ist jetzt alles nur mal so geraten... gesehen hab ich so etwas auch noch nicht...

VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?????

Beitrag von bigbug »

Das was auf den ersten Blick wie ein Röhrchen auszusehen scheint, kommt mir eher vor wie ein freier elektrischer Anschluss. Bei ranzoomen sieht man die angedrehte Mutter und die Gewindegänge. Bei nem Kasten mit 4 Anschlüssen (zwei "dünn", zwei "dick") denke ich eher an ein Relais. Evtl. ein, hier als Nachrüstlösung schon angesprochenes, vorgeschaltenes Relais für den Anlssser. Was ich mir auch vorstellen kann wäre eine Schutzabschaltung für die bei amis oft verwendete elektr. Bezinpumpe.

Was aber ziemlich sicher ausfällt ist ein kathodischer Korrosionsschutz, die benötigte Opferanode passt definitiv nicht in das Kästchen ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?????

Beitrag von Roman »

Ich tippe auch auf ein Starkstromrelais, habe irgendwo so eins in 24V-Ausführung aus einem Lkw.

Roman
Bild
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Was ist das ?????

Beitrag von Gringo »

Ich schmeiss mich weg :mrgreen: . Hab exakt das gleiche Teil serienmäßig im Mustang...also, es handelt sich klar um ein Starterrelais...

Guckstu: http://www.mcparts-autoteile.de/product ... Repro.html

Yeehaw, you got Mustang Parts in your Bus, fuckin' cool man. :yau: :respekt:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
T2beule
T2-Süchtiger
Beiträge: 511
Registriert: 07.07.2010 17:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Was ist das ?????

Beitrag von T2beule »

Gringo hat geschrieben:Ich schmeiss mich weg :mrgreen: . Hab exakt das gleiche Teil serienmäßig im Mustang...also, es handelt sich klar um ein Starterrelais...

Guckstu: http://www.mcparts-autoteile.de/product ... Repro.html

Yeehaw, you got Mustang Parts in your Bus, fuckin' cool man. :yau: :respekt:

fucking weird man - Mustang Parts - dass ich nicht lache... das ist ein original Westfalia Spinnwebenhalter... :versteck:
Bild
Benutzeravatar
Scarab
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2010 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das ?????

Beitrag von Scarab »

Moin
Danke für die Antworten.
Dann sollte das Originane Relais Defekt sein ?
Oder warum baut man sowas ein.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?????

Beitrag von Roman »

Original gibts an der Stelle kein Relais. Verbaut wurde es oft bei 6V-Fahrzeugen, da der Spannungsabfall von der Batterie zum Zündschloss und wieder zurück zum Anlasser oft ausreichte, dass der Anlassermagnetschalter nicht mehr genug Saft bekam - oft waren Kabel und Kabelschuhe etwas oxidiert.
Wenn alle Kontakte und Kabel in Ordnung sind, ist das Relais unnötig. Oft wurde es auch eingebaut, weil ein defekter Zündanlassschalter nicht richtig erkannt wurde.

Roman
Bild
Antworten