Seite 1 von 2

Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 20.02.2011 22:47
von wool
Moin, bei den Shops im Netz gibt es ja so komplette Sätze für die Bremsleitungen. wieviel Aufwand ist es die zu verlegen? oder nervige Fummelei?
erzählt doch mal...
Danke
wool

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 21.02.2011 04:09
von Rüdiger*289
Moin,
ich fand es nicht schwierig. Allerdings war bei nix mehr im Weg. Achse, Getiebe usw. waren draussen.......

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 21.02.2011 07:58
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,

die neuen Leitungen waren an einem Vormittag verlegt - aber auch bei mir war der Bulli schon nackig und alles sauber.
Die neuen Sets haben nicht die Originallängen - oft etwas Überlänge.
Also entweder hier da ein extra Bogen legen oder kürzen und neu umbördeln...

Viel Erfolg & Grüße,

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 21.02.2011 20:01
von schmiermaxe
Das verlegen der Leitungen ist wirklich kein großes Ding. Man sollte halt darauf achten keine zu engen Radien zu biegen, um Knicke und Einschnürungen zu verhindern. Bei der Gelegenheit dann auch sofort sämtliche Schläuche ersetzen, weil's grad so viel Spaß macht.
Was mir von meinem Ersatzteilhändler des Vertrauens jedoch zugetragen wurde, es sei angeblich kein wirklich vollständig zu verwendender Leitungssatz für Modelle mit Bremskraftregulierung zu bekommen. Ich habe einen anderen verfügbaren Satz gekauft und den dann entsprechend geändert.
Mein alter ist dann direkt zu dem Herren geschickt worden, um ihn als Muster zu verwenden. Bin mal gespannt ob da was draus geworden ist.

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 22.02.2011 08:54
von wool
ja das klingt doch gut, der bulli ist auch gerade untenrum nackt, sprich motor, getriebe, vorderachse sind draußen. dann werd ich das mal in angriff nehmen.
danke

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 22.02.2011 19:02
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin,

ich hatte mir den Satz bei BusOK besorgt. Biegen ist kein Problem, wenn man etwas Geschick besitzt.
Und der Einbau ist auch kein Problem, ich würde nur einen offenen 11'er Ringschlüssel vorab besorgen.
Ich garntiere dir, das du zumindest bei einer Verschraubungen mit dem Maulschlüssel scheitern wirst.

Ich würde dir gleich noch nen neuen Bremskraftverstärker empfehlen. Wenn du die Schläuche und Leitungen neu machst,
ist dank neuer Bremsflüssigkeit und dem größerem Weg beim Entlüften zum Abschluss eine Undichtigkeit fast vorprogrammiert.

Bei mir hats dann auch noch den Bremskraftregler ins "schwitzen" gebracht. Den habe ich dann auf Anraten von Olaf mit Dichtpapier wieder flott gemacht.
Dichtpapier gibts im gut sotiertem KFZ-Teilehandel. (Ich musste gleich nen ganzen Meter kaufen, wenn jemandwas braucht, kann ich auch mal nen Brief fertig machen.)
Falls das bei dir ansteht und du den Regler auch zerlegen musst, mach kurz ein paar Bilder, dass du beim Einbau wieder den Ein und Ausgang richtig triffst.
Und beim Zerlegen fallen dir auch diverse Teile entgegen, auch hier genau aufpassen. Machtt das Puzzeln deutlich einfacher.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel am thema vorbei geschwafelt ;-)

Viele Grüße,

Thomas

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 22.02.2011 19:08
von Roman
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:...Bremskraftverstärker...
Du meintest den Hauptbremszylinder, oder?
Mir steht das auch noch bevor, daher schon mal danke für die Tipps!

Roman

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 22.02.2011 19:21
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Roman,

ja sicher, Hauptbremszylinder du hast recht....

Viele Grüße noch einmal,

Thomas

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 22.02.2011 23:20
von wool
Moin,
ja das Set von Bus-ok hab ich auch im Auge. sind da alle benötigten Teile dabei, also irgendwelche T-Stücke oder sowas?
das mit dem offenen Ringschlüssel ist ein guter Tipp, hab schon beim abbauen geflucht- wusste garnicht dass es zwischen Ring- und Maulschlüssel noch ein Mittelding gibt.
dann sollte es klappen:)

Re: Bremsleitungen erneuern

Verfasst: 23.02.2011 07:50
von Knopf
wool hat geschrieben:...das mit dem offenen Ringschlüssel ist ein guter Tipp, hab schon beim abbauen geflucht- wusste garnicht dass es zwischen Ring- und Maulschlüssel noch ein Mittelding gibt...
...oder einfach aus nem ringschlüssel selber "bauen",
schraubstock und flex und schon isses passiert! 8)