Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von Harrert »

Hallo!
Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Lenkung sehr eiert, weil mein Umlenkhebel ziemlich großes Spiel nach oben und unten hat, habe ich mir neue VW-Lagerbuchsen besorgt, die ich mit dem Febi-Satz kombinieren möchte. Nun weiß ich zwar theoretisch wie auseinandergebaut werden muss, aber da ich es zum ersten Mal mache gibts doch ein paar Probleme:
Wie bekomme ich am besten die Lenkhebelwelle heraus? Muss ich dafür den Umlenkhebel komplett herausbauen, d.h. von Spurstangen, Lenkungsdämpfer und Lenkschubstange trennen? Oder kann ich doch mittels Schraubzwinge (obwohl es gerade nicht funktioniert hat) die Welle nach unten durchdrücken?
Würde mich über Eure Tips freuen!

Gruß
Harry
Bild
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von Rafterman »

Hallo Harry,

eigentlich kein Problem.
Den Lenkungsdämfer einseitig vom Lenkhebel abschrauben und wegklappen. Vorspannen der Federscheibe der alten Lenkhebelwelle mittels Schraubzwinge. Nachdem Du dann die Schraube vom Lenkhebel oben raus hast, kannst Du den ganzen Lenkhebel ein Stück hochdrücken und durch drehen der Räder (lenken) ein Stück daneben hängen lassen.
Nun kannst Du die Lenkhebelwelle von oben nach unten raustreiben. Anschließend das obere - und untere Lager.

Beim Einbau der neuen Lenkhebelwelle, am besten die Lage der Einkerbung für die Schraube der Lenkhebelbefestigung (oben), auf der Unterseite der Lenkhebelwelle markieren. Ansonsten macht sich das Durchschieben der Lenkhebelschraube später ein wenig fummelig.
Ja und nun der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Grüße
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von boggsermodoa »

Harrert hat geschrieben: Würde mich über Eure Tips freuen!
:thumb:
viewtopic.php?f=7&t=7447&p=73647
viewtopic.php?f=7&t=5490&p=49510

:nighty:
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von metalsrevenge »

Rafterman hat geschrieben:...Anschließend das obere - und untere Lager...
Und dabei nicht vergessen, vorher den Schmiernippel rauszuschrauben :schlaumeier: :versteck:
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von Rafterman »

Oh ja, das habe ich vergessen :oops:

Bei mir ging es damals zwar ohne den Ausbau, aber da haben glaube ich zuvor auch schon welche den Nippel gekürzt.

Grüße
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von Harrert »

Hallo!
Danke für die vielen Informationen. :D
Ja, der Schmiernippel war bisher das einfachste bei der Angelegenheit. Inzwischen habe ich zumindest schon einmal den Bolzen heraus - war alles sehr verbacken und wie ihr wahrscheinlich wisst nicht so einfach dort einen richtigen Hebelweg zu finden, um den von oben nach unten durchzutreiben... :?
Morgen muss ich mir noch einer größere Nuss für das "Spezialwerkzeug" besorgen (Danke für den Link des Workshops boggsermodoa, der taucht aber auch nicht im Workshop-Thread auf, oder?).
Erholsames Wochenende!
Harry
Bild
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von Harrert »

Es gibt Neues zu vermelden:
Das untere Lager konnte ich mit dem Werkzeug herausschrauben. Problem bereitet jetzt das obere - das steht nun unten zu ca. 2/3 heraus, aber seitdem bewegt sich gar nichts mehr. Ich muss mit zwei Händen / zwei Schlüsseln Mutter und Kontermutter festhalten und schaffe es mit dem Fuß nicht mehr die obere Mutter via Schlüssel weiterzuschrauben :motz: Absoluter Stillstand. Wenn ich mit der Rohrzange am Lager ansetze bewegt sich der Bus, aber das Teil selbst nicht.
:hilfe:

Was kann ich jetzt noch machen?
Harry
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von boggsermodoa »

Harrert hat geschrieben: Problem bereitet jetzt das obere - das steht nun unten zu ca. 2/3 heraus, aber seitdem bewegt sich gar nichts mehr. Ich muss mit zwei Händen / zwei Schlüsseln Mutter und Kontermutter festhalten und schaffe es mit dem Fuß nicht mehr die obere Mutter via Schlüssel weiterzuschrauben :motz: Absoluter Stillstand.
Ausgeschlossen! Da würde sich eher die Lagerschale zusammenfalten.
Da blockiert höchstens deine Ausziehvorichtung. Was für ein Gewinde verwendest du denn? Ziehst du von oben irgendwas rein, was nicht durch paßt?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von Harrert »

Hi Clemens!
Durchaus komisch, denn bei der ersten Buchse hat ja alles funktioniert. Es ist eine M12 Gewindestange aus dem Baumarkt und ziehe eine 28mm Unterlegscheibe durch. Allerdings ist die erste Unterlegscheibe nach erfolgreichem Herausschrauben der ersten Buches einigermaßen deformiert wieder herausgekommen, Profil wie ein tiefer Teller...
Gruß
Harry
Bild
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie die Lenkhebelwelle ausbauen?

Beitrag von Rafterman »

Hallo Harry,
kannst Du die Lagerschale nicht einfach von unten nach oben mit nem Meissel etc rausschlagen.
Ich hatte es bei mir mit einem Schlitzschraubendreher gemacht. Die Schale war danach zwar hinüber , aber egal.
Oder Du nimmst eine entsprechend breite Nuss mit Verlängerung?
Grüße
Antworten