T2b Heckabschlussblech o.ä.
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T2b Heckabschlussblech o.ä.
Hallo,
ich bin seit kurzen Besitzer eines T2b Bj 79 mit Typ 4 Motor. Der Bus ist in
einem sehr guten Zustand. Leider rostet er aber neben dem zwischen Batterieblech und Motor. Da ist nochmal wie eine Art Träger oder Blech.
Jetzt habe ich entdeckt, dass beim T2a ein sogenanntes Heckabschlussbelch
verschraubt wurde, wie hier auf dem Bild zu sehen.
http://www.birkmamero.de/images/19.06.05%20053.jpg
Kann mir jemand sagen ob es ein solches Teil auch für den T2b gibt und wenn ja, wo! Dann müsste ich nur dass Teil tauschen, anstatt alles zu entrosten.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Johannes
ich bin seit kurzen Besitzer eines T2b Bj 79 mit Typ 4 Motor. Der Bus ist in
einem sehr guten Zustand. Leider rostet er aber neben dem zwischen Batterieblech und Motor. Da ist nochmal wie eine Art Träger oder Blech.
Jetzt habe ich entdeckt, dass beim T2a ein sogenanntes Heckabschlussbelch
verschraubt wurde, wie hier auf dem Bild zu sehen.
http://www.birkmamero.de/images/19.06.05%20053.jpg
Kann mir jemand sagen ob es ein solches Teil auch für den T2b gibt und wenn ja, wo! Dann müsste ich nur dass Teil tauschen, anstatt alles zu entrosten.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Johannes
Hallo Johannes,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum Bulli und willkommen bei uns.
Das war der nette Teil. Weniger nett ist leider meine Antwort:
Das geschraubte Heckblech gab es leider nur noch beim T2a, das wurde vom T1 so übernommen. Äußerst praktisch, gerade wenn man mal den Motor rausholen muß. Der T2b hatte das nicht mehr, da mußt Du entrosten.
Ob das "nachgerüstet" werden kann weiß ich nicht, ich hätte da aber gerade bei Deinem Bulli auch Zweifel. Denn der Typ4 ist deutlich größer und schwerer als die "Käfer-"Motoren. Durch Austausch des Bleches wirst Du daher wahrscheinlich statische Probleme kriegen.
Grüße,
Harald*323
zunächst herzlichen Glückwunsch zum Bulli und willkommen bei uns.
Das war der nette Teil. Weniger nett ist leider meine Antwort:
Das geschraubte Heckblech gab es leider nur noch beim T2a, das wurde vom T1 so übernommen. Äußerst praktisch, gerade wenn man mal den Motor rausholen muß. Der T2b hatte das nicht mehr, da mußt Du entrosten.
Ob das "nachgerüstet" werden kann weiß ich nicht, ich hätte da aber gerade bei Deinem Bulli auch Zweifel. Denn der Typ4 ist deutlich größer und schwerer als die "Käfer-"Motoren. Durch Austausch des Bleches wirst Du daher wahrscheinlich statische Probleme kriegen.
Grüße,
Harald*323
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- Rüdiger*289
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Hallo Johannes,
das kenne ich. Problem dabei ist, das der eigentliche Träger UNTER diesem Blech sitzt. Das Blech ist bei mir ( Pritsche mit dem "Käfermotor")
auf diesen Träger aufgepunktet. Ich habe es weggeschnitten- das Blech.
Allerdings bin ich noch nicht weiter. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, das der Träger unter dem Blech zwar nicht weggerostet aber doch rostig war.....
das kenne ich. Problem dabei ist, das der eigentliche Träger UNTER diesem Blech sitzt. Das Blech ist bei mir ( Pritsche mit dem "Käfermotor")
auf diesen Träger aufgepunktet. Ich habe es weggeschnitten- das Blech.
Allerdings bin ich noch nicht weiter. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, das der Träger unter dem Blech zwar nicht weggerostet aber doch rostig war.....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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Hallo Rüdiger,
diese Befürchtung hab ich halt auch. Ich hab jetzt erst mal den oberflächen
Rost mit nem Schraubenzieher entfernt, mit dem Staubsauger sauber gemacht und mal Fertan drauf getan. Besser als nichts, für den Anfang.
Um die Stelle vernünftg zu bearbeiten, muss der Motor raus (befürchte ich). Ist dies ein großer Aufwand?
diese Befürchtung hab ich halt auch. Ich hab jetzt erst mal den oberflächen
Rost mit nem Schraubenzieher entfernt, mit dem Staubsauger sauber gemacht und mal Fertan drauf getan. Besser als nichts, für den Anfang.
Um die Stelle vernünftg zu bearbeiten, muss der Motor raus (befürchte ich). Ist dies ein großer Aufwand?
Ach so, ok, Kommando zurück
Also, der Längsträger dürfte bei dem Allgemeinzustand von deinem Bus noch vollkommen intakt sein.
Einfach das rostige Blech wegschneiden, den Träger darunter entrosten und versiegeln, dann ein neues Blech anfertigen und einschweißen.
zum Schluss würde ich noch von unten Mike Sander´s Hohlraumfett an die Stellen geben, damit es zwischen Blech und Träger kriechen kann.
bei mir war an der Stelle das Blech auch etwas dünne:
Den Motor würd ich auf jeden Fall rausnehmen, die Stunde, die du dafür brauchst verbringst du sonst doppelt und dreifach mit Verrenken und Kopfstoßen, weil du durch die Motorklappe arbeiten musst!
Also, der Längsträger dürfte bei dem Allgemeinzustand von deinem Bus noch vollkommen intakt sein.
Einfach das rostige Blech wegschneiden, den Träger darunter entrosten und versiegeln, dann ein neues Blech anfertigen und einschweißen.
zum Schluss würde ich noch von unten Mike Sander´s Hohlraumfett an die Stellen geben, damit es zwischen Blech und Träger kriechen kann.
bei mir war an der Stelle das Blech auch etwas dünne:
Den Motor würd ich auf jeden Fall rausnehmen, die Stunde, die du dafür brauchst verbringst du sonst doppelt und dreifach mit Verrenken und Kopfstoßen, weil du durch die Motorklappe arbeiten musst!
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- T2-Kenner
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sehr schön. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung zum ausbau des Motor.
Und habt ihr für diese Stelle schon mal Reparatur Bleche gesehen?
Ich denke mal dass es vernünftig wäre, den Batterie Boden auch gleich auszutauschen. Da muss ich mir noch jemand suchen der gut schweißen kann.
Danke für die Hilfe
Und habt ihr für diese Stelle schon mal Reparatur Bleche gesehen?
Ich denke mal dass es vernünftig wäre, den Batterie Boden auch gleich auszutauschen. Da muss ich mir noch jemand suchen der gut schweißen kann.
Danke für die Hilfe