Hilfe beim Gebrauchtkauf eines t2 westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Super-Silas
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2007 15:17

Hilfe beim Gebrauchtkauf eines t2 westfalia

Beitrag von Super-Silas »

hallo forumsmitglieder!
als laie auf dem gebiet bully habe ich folgende frage:
was muss ich beachten, wenn ich einen t2 camper gebraucht kaufen will?
was sind die wichtigsten punkte, die ich beim anschauen zu beachten habe, wo verstecken sich schwachstellen nach ca 30 jahren?
ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich schon im voraus!!!
gerne auch nachrichten unter
"username"@gmx.de

es grüßt euch
Super-Silas

PS: wenn ich aus versehen dieses thema erstellt habe, obwohl es schon irgendwo sich befindet (hab nix bei der recherche gefunden-tut mir leid!), dann einfach antworten, wo ichs finde!!!
Benutzeravatar
johannes*483
T2-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 03.04.2006 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 483

Beitrag von johannes*483 »

Tach auch, Super-Silas (?!?)

Daniel hat vor Jahren eine hervorragende Kaufberatung geschrieben.
Michael hat sie auf seinen (auch hervorragenden...) t2 Seiten abgelegt:
http://members.fortunecity.de/michael01 ... ufbera.htm
Da sagt er nicht besonders viel Camper-Spezifisches, DAZU gibts bei Michael aber auch ein paar links.
Ich persönlich bin sehr froh über mein Klappdach, hab aber auch 2 Kinder und brauche 4 Schlafplätze - nur so als kleiner Hinweis zu den Überlegungen, die vor der Suche stehen könnten.

Ansonsten wünsche ich viel Glück bei der Suche: die Preisentwicklung originaler Camper war in den letzten Jahren ganz beeindruckend.
Bei zu Campern umgebauten Kastenwagen gibts meistens Probleme mit dem H-Kennzeichen, ohne H kommt man demnächst in viele Innenstädte nicht mehr rein... (jedenfals nach derzeitiger Planung...)

Und hier im Forum gibts auch eine "Suche Fahrzeug" Abteilung.

Johannes
Super-Silas
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2007 15:17

danke und weitere frage!

Beitrag von Super-Silas »

hallo johannes!
danke erstmal fuer deine hinweise... sehr interessante seite, wird mir sicher bei der entscheidung etwas helfen!!!

aber noch ne weitere frage an euch:
gibts etwas, was ich zur laufleistung bisher wissen muss? gibt es so ne pi mal daumen hilfe, dass ab ner gewissen anzahl von km die großen reperaturen anfangen oder hat das alleine mit einer sauberen intensiven wartung und sensiblen fahrweise zu tun? läuft er dann ewig oder ist nach sagen wir mal 150000km ein quasi ende der fahnenstange erreicht? oder nach 250tkm...
preislich gesehen variieren die preise ja bis fast open end- was muss man realistisch für nen gut - sehr gut erhaltenen t2 camper berappen ohne die preise unbewußt nach oben zu treiben? gibt es da so etwas wie ne faustregel?

danke euch und viele grüße von
Super-Silas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hallo Super-Silas,

bei Deiner Suche nach einem Fahrzeug wirst Du feststellen, dass die originalen Westfalia-Einrichtungen eigentlich unverwüstlich sind. Die Polster sind unkaputtbar, die Furniere auch gut, von denen bricht manchmal eine Ecke aus - aber nicht der Rede wert.

Meine Empfehlung ist zunächst, nach einem originalen Westfalia Ausschau zu halten.

Die Selbstausbauten können gut gemacht sein, meist sind die aber ziemlich arg. Vielleicht gibt es da auch mal irgendwann Probleme mit dem H-Kennzeichen. Die bisherige Preisentwicklung - auch bei den T1 beispielsweise - zeigt jedenfalls, dass originale Westfalia noch mehr anziehen.

Wesentlicher als der Ausbau ist aber, dass das große Klappdach seinerzeit von VW eingebaut werden musste, das Ding gab es nicht im Selbstausbauer-Programm zum nachkaufen - wie zum Beispiel das kleine Dach oder Dächer anderer Hersteller. Zum "umrüsten" des großen Daches versuchen sich zwar immer wieder einige Kollegen. Eigentlich dürfte es aber nur eine einzige, wirklich funktionierende und vernünftige Lösung geben: Das komplette Dach, also einschließlich der blechernden Dachhaut, muss vom Schlachtfahrzeug runter und auf das andere Fahrzeug aufgeschweißt werden. Dass das sehr gut gemacht werden muss leuchtet schon bei dem Gedanken an die Passgenauigkeit der Scheiben ein.

Dann musst Du Dir überlegen, nach welcher "Art" T2 Du Ausschau halten willst. Die so genannten T2a sind filigraner als die T2b, sie sind ganz gut an den Stoßstangen zu erkennen, die waren bei den T2a feiner gemacht, mit integrierter Trittstufe. Persönlich finde ich den T2a hübscher als den T2b. Nachteil der früheren T2a ist aber, dass zum einen die Blech- und möglicherweise auch einige Ersatzteile teurer sind. Zum anderen sind die T2a meines Erachtens für die heutige Nutzung auf der Autobahn untermotorisiert. Der zuletzt im T2b häufig eingebaute 2-Liter-Flachmotor ist meiner Meinung nach (und hier streiten die Bullifahrer heftig) robust und zuverlässig - und vor allem noch zu angemessenen Geschwindigkeiten in der Lage. Da kann man auch mal einen LKW mit überholen und ganz akzeptable Reisegeschwindigkeiten mit erzielen. Umbauen in einen T2a lässt sich der 2L-Motor nicht ohne weiteres.

Preislich ist bei den Bullis zur Zeit ein wenig freies schießen angesagt. Da tauchen wirklich gute Fahrzeuge durchaus für fast 20 TEUR auf, gelegentlich laufen aber auch noch Schmuckstücke für 5 TEUR durch. Ich meine, dass sich ein 1A-Bus durchaus kurzfristig für 10 TEUR realisieren lässt. Kennst Du da schon die holländischen Händler? Bin persönlich zwar kein Freund von denen, weil die manchmal auch über das Ziel hinausschießen. Festzuhalten ist aber wohl, dass deren USA-Fahrzeuge teilweise in für uns Europäer kaum glaublichem Blechzustand sind - und damit bei "Fremdvergabe" teure Schweißarbeiten vermieden werden können. Da rechnen sich meiner Meinung nach auch deren hohe Preise. Wenn Du dann noch die mir immer etwas suspekte Ami-Technik der Busse hier überholen und checken lässt bist Du mit 10TEUR dabei.

Günstiger wird es natürlich, wenn Du den Markt beobachtest, Dir ab und zu mal ein Wochenende um die Ohren haust, um Dir irgendwo einen Bulli anzuschauen, ein bisschen auf das Glück wartest und dann vielleicht auch noch ein wenig selber machen kannst, idealerweise schweißen.

Die Laufleistung ist dabei eher unwichtig, der Blechzustand ist das, was die großen Löcher reißen kann. Ist das Blech schon marode wird beispielsweise auch die Vorderachse wahrscheinlich nicht mehr so toll sein.

Bei wahrscheinlich keinem anderen Fahrzeug wirkt sich regelmäßige Wartung - insbesondere eben der Ölwechsel - so dramatisch auf die mögliche Laufleistung aus wie bei einem luftgekühlten VW-Motor. Laufen die nur mit ein oder zwei Ölwechseln und dann noch immer bei Vollgas kann schon bei 50 Tkm Schluß sein. Sind die immer vorsichtig warm und dann nicht mit Vollgas gefahren, der Ölwechsel gemacht worden und die Zündung und Vergaser gut eingestellt gewesen sind Laufleistungen über 200 Tkm wirklich drin. Reinschauen kannst Du dabei kaum. Ist aber das Blech gesund kannst Du finanziell das Risiko einer hohen Laufleistung eingehen. Die Getriebe halten eigentlich ewig, wenn dann die Vorderachse in Ordnung ist kann Dir "nur" der Motor Ärger bereiten - und auch der wird Dich finanziell zwar belasten aber nicht umbringen. Denn die sind selber machbar, habe ich auch gerade erst selber gelernt, die Kosten halten sich - auch beim 2L-Motor in Grenzen.

So, jetzt halte uns mal über Deine Suche auf dem Laufenden. Wenn Du hier schon ein wenig gestöbert hast wirst Du gemerkt haben, dass wir uns gerne neuen Bussen und noch gerner neuen Busfreunden annehmen.

Grüße,
Harald*323
Super-Silas
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2007 15:17

vielen dank an euch!!!

Beitrag von Super-Silas »

Hallo an alle!
nochmals vielen dank für eure informativen tips und anregungen!!!
hatten heut morgen den termin zur besichtigung des bullis und im gepäck eure infos; doch der bulli war schon verkauft und man hielt es net für nötig, uns abzusagen, sodass wir umsonst dort hinfuhren- sehr ärgerlich für uns und wirklich mehr als nicht die feine art... seis drum, nächstes mal ham wir mehr glück und evtl. "anständigere" anbieter!
danke euch und allzeit gute fahrt wünscht
super-silas
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Super- Silas,

wenn Du mal schreibst, wo Du wohnst bzw. wo der Bulli steht, den Du Dir anguckst; Vielleicht kommt ja hier einer aus der Nähe ?
Und guckt mit ?
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Panther
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2003 18:03

Beitrag von Panther »

:D Aloha Neuer

Wie der Vorschreiber schon ausführte: Wenn das Auto insgesamt einen guten Eindruck macht, dann wird er wohl auch noch was taugen.
Die angegebene Laufleistung spielt bei so alten Autos tatsächlich eher keine Rolle mehr.
Mein erster Bus, anno 98, hatte 175 Tsd Kilometer, lief prächtig und der Kilometerzähler ging nicht. Wieviel der tatsächlich schon drauf hatte wissen die Götter.

In der Regel sind die meisten Motoren auch schon mal irgendwann von irgend Jemand gemacht worden und somit beginnt die Rechnung ohnehin von Neuem.

Deiner Sprache nach kommst du eher aus meiner Gegend, also so um Stuttgart. Gegebenenfalls kann man da ja mal beim Kaufen ein Auge mit drauf werfen. Schließlich will man ja nicht betrogen werden.

Ich selbst kann mich nur wiederum dem Vorschreiber anschließen: Der 2 Liter-Motor ist zweiffelsfrei die zu favorisierende Variante! Die Dinger sind standfest und leisten was. Sprit brauchen sie eigentlich genausoviel wie die 50 PS Dinger, also warum nicht 20 PS mehr?

Der Fainess halber sei gesagt, daß die kleinen 50 PS-Motoren einfacher in der Wartung und Beschaffung von Ersatzteilen sind. Eingetragene Spitzengeschwindigkeit: 110 km/h. Die anderen 127 km/h. (Die anderen beiden Motorvarianten seien hier unberührt)

Ein original Westfalia ist einem selbstausgebauten jederzeit vorzuziehen und darf auch durchaus mehr kosten. Eine passgenauigkeit wie bei diesen Autos ist unerreicht!
Vermutlich hat Westfalia früher mal U-Boote ausgestattet, weil tatsächlich alles an Raum ausgenutzt ist und nur wenige Millimeter Spiel, wenn überhaupt, dabei sind.!!! :!:

Was unerläßlich ist: Du mußt motiviert sein dich selbst auszukennen!
Diejenigen, die für jedes Geräusch in die Werkstatt gehen, brauchen entweder einen großen Geldbeutel oder andere Autos.
Du mußt lernen die Geräusche deines Bullis zu kennen und zu wissen was er dir "sagt".
Mit Hilfe von Reperaturbüchern und Leitfäden, kannnst du dann slebst rumbasteln und ihr werdet Freunde.
Schweißen wirst du selbst lernen und dann fehlt es weiters an nix mehr.
Wenn deine Freundin da dann mitmacht oder dich zumindest machen lässt, dann wird´´s erst richtig gut.

Viel Spaß beim Suchen und gib Laut

Gruß
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Da gehts einem wie mir.... hab mich auch für ne T2 Helsinki entschieden, mit dem 2-Liter-Motor. Nur muß ich noch den passenden finden!
Nachdem ich bisher erfolglos gesucht habe und mir entsprechende "kisten" angeschaut habe, komme ich auch zu dem Schluss, daß ich in der 10000€-Klasse schauen muß.
Ich finde es aber wahnsinnig schade, daß der Bulli nicht mehr das Hobby von Idealisten ist, sondern für ein paar "Geschäftsleute" anscheinend eine Geldpresse zu sein scheint. Wir durchleben gerade die gleiche Preisexplosion wie sie vor n paar Jahren beim T1 abgelaufen ist.
Naja, aber anscheinend war es schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 18.07.2007 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Luftgekühlt »

Jetzt verbreitet hier mal nicht so eine Angst wegen der Preise. Natürlich ist es realistisch wenn man einen Perfekten Bus haben will das der 10000 euronen kostet. Wenn Ihr aber eure Ansprüche runterschraubt und auf den guten lack verzichtet geht es auch billiger.
Ich bin das beste Beispiel,
Also die suche ist nicht einfach, Geduld ist das ah und oh.
mein erster Bus sollte 4500euronen kosten, Super dacht ich(war zum Glück in meiner Ecke). Der Typ schon ziemlich fertig leitet mich auf ein altes Bundeswehrgelände, ich hatte echt schiess, da war keine Sau weit und breit.
Der Bus stand zur hälfte in Müll. War neu lackiert und war innen echt fertig Schimmel wohin das Auge reicht(armer Bus).
Mein 2er stand in Berlin, ich komme aus Köln(zur info) mache mit dem Verkäufer einen Termin klar, Flieg da hin hole mir Schilder und alles was man so braucht. Kaum bin ich in Berlin gelandet und will zum Vereinbarten Termin nochmal anrufen sagt der er habe ihn Verkauf!!!! :twisted: .
Also wieder zurück nach Köln geflogen ohne Bus.
Habe dann meine Suche hier im Forum versucht und mit vollem erfolg einen Super geilen Bus bekommen für einen echt fairen Preis von 2500Euronen, 70PS lack war fertig und 3 Stellen mussten geschweiß werden. Nun habe ich Ihn beim Lackierer und investiere nochmal 2000€.
Dann ist er aber auch Perfekt, da er von innen sehr gepflegt war und ich ihn mit ein wenig Poliboy wieder auf hochglanz gebracht habe.
:roll: .
Was man echt braucht ist Zeit und ein wenig Glück dann klappt das schon.
Und das bisschen schweißen sollte einen nicht abhalten vom Kauf ,wenn der Preis fair ist.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Jo, der Bus war mehreren Leuten versprochen. Aber so ist das heute (gehöre nicht zu denen, die den bekommen sollten). Der Verkäufer hatte es ja nicht so eilig, wie er wohl gemeint hat. Diesmal hattest Du Glück, anders als mit der Berliner Geschichte. Das war ein echter Witz.
Es freut mich, daß er in gescheite Hände gekommen ist. Auf das Ergebnis in Form von Bildchen sind wir sicher alle gespannt.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten