Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von Harald »

Hallo Forum,

für mein Projekt habe ich mal wieder vor, Mama´s Nähmaschine zu quälen ;-)

Ich habe das ja schon für mich akzeptabel hingekriegt, die Sitzbezüge zu nähen. Jetzt würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und mich mal an Türpappen heran machen.

Die originalen "Bezüge" der Türpappen sind ja aus Kunststoff und dort wurde dann so eine Art "Naht-Imitat" eingeprägt, eingegossen oder nachträglich eingeschmolzen, keine Ahnung, wie man das macht. Das Bespannen der bei Bus-OK erhältlichen (und zu dem Preis sicher nicht lohnenswert selber zu sägenden) MDF-Platten ist auch kein Geheimnis. Nur sieht das irgendwie blöd und öde aus, wenn da keine "Struktur" durch Nähte drin ist und einfach Kunstleder oder sonstwas flächig drüber gezogen wird.

Also meine Idee: das, was "serienmäßig" eingeprägt ist, in echt machen, nämlich eine (Doppel-)Naht ziehen. Damit das ein wenig Volumen kriegt, eine ganz dünne Hinterfütterung.

Ähnliches kennt man ja auch von Sitzen. Gerade die alten Mercedese habe ja diese "Pfeifen" in den Sitzbezügen.

Meine Frage: hat das schonmal Jemand erfolgreich (!) versucht oder sachdienliche Tipps?

Meine bisherigen Versuche an Kunstleder waren eher unbefriedigend. Die Naht kriege ich ja noch hin. Aber das Unterfüttern, das ist Mist. Das Futter bleibt in dem Transportdingens der Nähmaschine hängen oder verschiebt sich. Ich habe auch keine Ahnung, wie man das so hinkriegt, daß die Rückseite plan ist, damit das das eben so verkleben kann, daß die Naht einzutauchen scheint.

Ich weiß, daß Sattler sowas können ;-) Ich bin aber nunmal begeisterter Selbermacher!

Oder hat Jemand Tipps, wie man das Kunstleder prägen kann?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von Sauwetter »

Moin Harald,
ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht, aber viele nehmen zum Unterfüttern dünnes Schaumstoff und hinten wird ein Streifen Saumband hinterlegt.
Oder einfach ein gleich großes Reststück hinter nähen.
Dreidimensional wird das ganze ja, wenn es dann auf die MDF Platte geklebt wird.

Da ich auch am liebsten alles selbst mache, bin ich hier mal auf andere Ideen und vor allem Ergebnisse gespannt.

Bilder !!!! :dafür:
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von Majus »

Moin,
Harald hat geschrieben: Ähnliches kennt man ja auch von Sitzen. Gerade die alten Mercedese habe ja diese "Pfeifen" in den Sitzbezügen.

Meine Frage: hat das schonmal Jemand erfolgreich (!) versucht oder sachdienliche Tipps?

Meine bisherigen Versuche an Kunstleder waren eher unbefriedigend. Die Naht kriege ich ja noch hin. Aber das Unterfüttern, das ist Mist. Das Futter bleibt in dem Transportdingens der Nähmaschine hängen oder verschiebt sich. Ich habe auch keine Ahnung, wie man das so hinkriegt, daß die Rückseite plan ist, damit das das eben so verkleben kann, daß die Naht einzutauchen scheint.
ich bin auch kein großer Nähmaschinen-Auskenner, aber ich weiß, daß diese Pfeifen recht aufwendig sind. Auf der Unterseite des Leders ist ein fester Stoff vernäht, und zwar so so, daß sich leere Taschen bilden. Nachträglich erst werden diese mit einer Art Filzstreifen aufgeplustert, die in die jeweiligen Taschen = Pfeifen eingeschoben werden (blöde Fummelarbeit übrigens).

Vielleicht wäre das für dich einfacher zu nähen, wenn Du das ähnlich machst?

Grüße
Marius
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

schau mal hier:
http://www.patrick-steffen.magix.net/#/ ... a/5459902/

Also ich hab ja auch meine Sitzebezüge selber genäht.
Aber an den Türpappen, die auch erneuert habe, hab ich das Platt aufgeklebt.
Mit den ganzen Utensilien wie Armlehne, Öffner, Lautsprecher sieht es recht gut aus :-)

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,
das von Thomas geht doch schon in die (absolut!) richtige Richtung. Sieht gut aus! Warum hast Du das erst in Streifen geschnitten? Hättest Du das nicht einfach in me Falte nähen können? Und hast Du das dann unterfüttert oder einfach platt aufgeklebt? Dann würde man doch die Nähte sehen, oder?
Hach ist das schön, mit den blöden Ideen nicht allein zu sein!
Grüße
Harald


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
dieKatastrophe
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2011 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von dieKatastrophe »

Moin Moin Harald,

ich bin zwar auch kein Schneider/Polsterer, aber ich kann mich erinnern, an
meine Schulzeit, im Hauswirtschaftsunterricht, da stand auch mal Nähen
auf dem Lehrplan, da lernte ich einst vor Äonen, daß man die zusammenzunähenden
Teile vorab mit einem Faden erstmal geheftet werden. (was für ein Satz)
Den Heftfaden kannst Du dann nach der richtigen Naht einfach wieder
rausziehen. So verrutschen dann die hintereinanderliegenden Teile nicht.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von FW177 »

Hallo Harald.
Ich Fisch auch mal so im trüben...
Kannst Du nicht an das Kunstleder hinten den dünnen Schaumstoff kleben und an der Stelle wo du nahen willst einfach einen dünnen Papierstreifen auf den Schaumstoff kleben. So das dieses das Schaumstoff vor den Transportrollen der Nahmaschiene schützt?!
Probier mal. Oder mach's wie im Workshop von den. Schneids in Streifen vernähe es "oben" auf "oben" und zieh's normal auseinander.
Aber mach Foto's für die Nachwelt....
Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Jesper
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2008 09:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von Jesper »

moin und frohe ostern!

Wenn du's wie ein Polsterer angehen willst, dann nimmst du "kaschierten Schaumstoff" (gibt es in veschiedenen Versionen: Schaum+Watte oder Schaum+Stoff, etc.)
Der Schaumstoff wird an den Nahtstellen komprimiert und ist somit von der Form flach. Dazu ist aber nicht jede Nähmschine geeingnet. (Der Hub vom Näh-Fuß sollte höher eingestellt werden und der Druck vom Fuß könnte auch ein bisschen schwacher eingestellt werden.)

Alternative (Sandwich :mrgreen: ):
Esrt dein Kunstleder (bzw. Leder), darauf folgt dein Futterstoff (ich würde Diolen-Watte empfehlen) und als letztes einen leichten Stoff (z.B. Zuspannstoff, vom Polsterer um die Ecke :wink: )
Beim Verarbeiten steckst du dir alles vorher gut mit Nadeln am Rand aus und beim Nähen immer beachten, dass du beide Stoffe gleichmäßig mitziehst. Den "Rückwand-Stoff" kannst du nachträglich an den Nahtstellen abschneiden, dadurch verhält sich dein Endprodukt beim Beziehen nicht so bockig. Er dient in unserem Fall ja nur für den besseren Transport beim Nähen

Achja, Orientierunghilfe: Die Nahtstellen vorher mit Bleistift und Lineal schwach auf das Kunstleden ziehen!

Gruß Jesper
Benutzeravatar
Jesper
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 07.10.2008 09:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von Jesper »

noch zu ergänzen:

Die Doppelnaht (ohne vorher das Kunstleder in Streifen zu schneiden) hat zwei entscheidene Vorteile:
- Hinter den Nahtstellen trägt kein überschüssiges Material auf.
- Die Fahne (Das sind die beiden Stofflappen, die sich dann auf der Rückseite befinden, wenn man 2 Teile aneinander näht) muss gleichmäßig aus einander gelegt werden um ein perfektes Ergebnis zu erziehlen. Das ist bei mehreren Nähten und auch speziell bei Kunstleden gar nicht so leicht.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Steppnaht in Türpappen und Sitzbezügen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Wie dick ist eigentlich der kaschierte Schaumstoff unter dem Kunstleder der Türpappen?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten