Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

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Inox
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Inox »

Ich muss ja bald meinen Motor noch einmal rausrupfen, um den Schwungscheiben-Simmerring und O-Ring zu erneuern. Bei der Gelegenheit würde ich auch gern das Nadellgaer tauschen.
Beim Händler habe ich das angefragt und die Info bekommen, dass es ein Nachrüstlager gibt, das eingesetzt wird, wenn der Typ 4 Motor in den Käfer eingebaut wird. Dann müsste die Mutter entsprechend aufgebohrt werden :shock:
Heist das jetzt, dass er das originale nicht liefern kann oder gibt es da keine Unterschiede oder wie jetzt ? :hilfe:

Viele Grüße
Jörn
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Harald
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Harald »

:?:

Soweit ich mich erinnere habe ich eine bei BusOK bestellt - ohne, daß mir Olaf sowas Lustiges erzählt hat. Sprich: der hatte da wohl das richtige Lager auf Lager ;-)

Grüße,
Harald
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bigbug
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von bigbug »

Ich denke hier passt es am besten rein, wenn jemand sucht wird er es finden:

Habe gerade über die ET-Nummer heraus bekommen, daß die Getriebeeingangswellen der T3 auch beim T2 passen.

Und zwar jetzt wirds spannend:

Die Wellen für die Typ4-Getriebe sind identisch mit denen der WBX (ET 091 311 105) (298mm). Bisher nicht sonderlich verwunderlich, aber die Eingangswellen von den Typ1-Getrieben sind die gleichen wie in den T3-Diesel-Getrieben (ET 091 311 105 A) (287mm).
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boggsermodoa
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben: Habe gerade über die ET-Nummer heraus bekommen, daß ...
:gut:

Ein "Gleichteile-Fred" wäre übrigens mal was Interessantes und Wünschenswertes.
:nighty:
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Tweety
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Tweety »

Hallo,
anhand des Aussehens meiner Getriebeeingangswelle gehe ich davon aus, dass ich wohl die Gelegenheit (Getriebe ist ausgebaut) nutzen sollte um eine neue zu verbauen, oder?
Lässt sich aufgrund des Verschleisses auf weitere Dinge schließen, auf die ich achten sollte? Nadellager motorseitig zu wechseln ist ohnehin geplant, aber sind das normale Verschleissspuren oder stimmt da etwas nicht? Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen.
Gruß
Christoph
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Toni43
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Toni43 »

Micha(el T2b) hat geschrieben:Hallo Sebastian,

es gibt in den zig verschiedenen T2-Getrieben nur 2 unterschiedliche Getriebeeingangswellen. Die unterscheiden sich in der Länge:

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Du benötigst die längere Welle, die bei den Typ-4 Motoren ab den 1800ern verbaut wurden. Es gehen also Wellen aus mehreren Getrieben.

Wenn Du mehr über die Getriebeunterschiede wissen willst kannst Du auch gerne mal auf meiner kleinen HP http://www.vwbus.de.gg unter den
Sprezials nachschauen, falls benötigt finfdest Du dort auch eine Anleitung zum Wellentausch. PS die ...tt-Adresse auf dem Bild ist leider nicht mehr aktuell...
Gruss Michael

Hallo!

Brauche ich beim CA Motor die gleiche Getriebeeingangswelle wie beim Typ 1 Motor?

Mfg toni
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Turbopaule
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Turbopaule »

Wenn ich mir die Wellen so ansehe müssen doch ewig mit Kaputtem Nadellager gefahren worden sein.

Ansonsten kann ich mir sowas nicht vorstellen.

Paul
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Norbert*848b
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Toni,
Toni43 hat geschrieben:Brauche ich beim CA Motor die gleiche Getriebeeingangswelle wie beim Typ 1 Motor?
Meine nicht ... habe ich anders in Erinnerung. Von welchem Getriebe ist die Rede?
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... 5.html?p=2
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Oberhausener
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Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Oberhausener »

Ich lasse mir meine eingelaufene Welle abdrehen, aufschweissen und wieder fertigdrehen. Kostet mich nichts, ansonsten würde ich mir auch die neue Welle für 75€ kaufen. Martin
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