Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von sandler »

Servus beinand!

Nach näherer Betrachtung meiner Schwungscheibe, hab ich feststellen müssen, dass sich das dort befindliche nadellager in welchem die eingangswelle des Getriebes läuft, das selbige sich praktisch in Luft aufgelöst hat---> keine nadeln mehr vorhanden. Folge daraus: Die lauffläche fürs nadellager auf der Eingangswelle ist hinüber :cry:

Jetzt meine Frage: Für wie realistisch haltet ihr es, eine noch brauchbare Eingangswelle fürs CP Getriebe aufzutreiben? Motor wäre der 2.0 Liter CJ- wenn das noch wichtig wäre.

danke schon mal für eure Antworten.

Viele Gruss sebastian
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Micha(el T2b) »

Ha
Zuletzt geändert von Micha(el T2b) am 05.05.2011 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo Sebastian,

es gibt in den zig verschiedenen T2-Getrieben nur 2 unterschiedliche Getriebeeingangswellen. Die unterscheiden sich in der Länge:

Bild

Du benötigst die längere Welle, die bei den Typ-4 Motoren ab den 1800ern verbaut wurden. Es gehen also Wellen aus mehreren Getrieben.

Wenn Du mehr über die Getriebeunterschiede wissen willst kannst Du auch gerne mal auf meiner kleinen HP http://www.vwbus.de.gg unter den
Sprezials nachschauen, falls benötigt finfdest Du dort auch eine Anleitung zum Wellentausch. PS die ...tt-Adresse auf dem Bild ist leider nicht mehr aktuell...
Gruss Michael
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von sandler »

Hallo michael!

Danke für die schnelle antwort von dir.
Jetzt bin ich zwar wieder eine ecke klüger geworden, dass also auch die welle vom 1800 getriebe passt aber die frage is ja immer noch, wo ich- wenn überhaupt- noch ein gutes gebrauchtteil herbekomm. Vllt weist ja auch jemand was die dinger kosten?
vg sebastian
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von sandler »

So ich bins nochmal.
Gibts denn hier im forum keinen typ4 fahrer der bei seinem bulli das selbe problem hatte.
Also ich kenn jetzt "nur" zwei vw busse genauer. Den von mir und von meinem kumpel und bei beiden ist die welle hin. Das wär ja wirklich ein blöder zufall, wenn das soo selten der fall ist...
weis jemand zufällig was für getriebe in den brasilienbussen verbaut sind?
Wäre um jeder antwort dankbar.
Aber nächste woche frag ich mal bei classic parts und evtl wagenteile.com nach. Vieleicht haben die ja was.

Gruss
sebastian
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von Harald »

Ähm,
Moin Sebastian.

Du suchst also eine Eingangswelle für das CP-Getriebe. Mal ehrlich: was glaubst Du, wie häufig alles Andere kaputt geht, so daß sich Jemand die Eingangswelle auf Reserve weg legt?

Wenn denn wirklich die Eingangswelle unrettbar hin ist (haste mal ein Foto von Deinem Problembereich?) - dann wirst Du wohl schneller ein ganzes Getriebe als nur ne Eingangswelle finden.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von sandler »

Hallo harald!
Also deiner einschätzung nach wirds schwierig eine andere, bessere welle aufzutreiben? Die alte welle von mir könnte man schön noch einbauen. Die frage ist wie lang das nadellager das mitmacht.
Und wenn die eingangswelle nur noch an der hauptwelle gelagert ist, überträgt sich die unwucht direkt aufs getriebe... auch nicht grade gut...

Hier mal ein bild von meiner welle.
Gruss sebastian
Dateianhänge
IMG252.jpg
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von sandler »

So das ende vom lied, auch wenns hier im forum nicht so viele leute interessiert hat...
hab bei wagenteile angerufen und hab innerhalb von 3 tagen eine neue welle für 75 euro bekommen.
Das nadellager wird sich freuen und das getriebe es mir danken.

Gruss sebastian
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von bigbug »

sandler hat geschrieben:So das ende vom lied, auch wenns hier im forum nicht so viele leute interessiert hat...
hab bei wagenteile angerufen und hab innerhalb von 3 tagen eine neue welle für 75 euro bekommen.
Das nadellager wird sich freuen und das getriebe es mir danken.

Gruss sebastian
Hallo Sebastin!

Toll daß du da weiter gekommen ist!

Nur weil nicht zweihundertdreiundachtzig Antworten kamen, heißt das nicht, daß das nicht interessant ist.
Viel wahrscheinlicher ist, daß wie Harald es bereits sagte, sich niemand so nen Eingangswelle auf Reserve legt. Wenn man doch eine übrig hat, dann rückt man sie trotzdem nicht raus, denn zum Kupplung zentrieren gibts nichts besseres. Somit stoßen wir in die Region der optionalen Drittwelle und die wird bestimmt niemand haben.

Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße und vielen Dank fürs update!

Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ersatzteilfrage: Getriebeeingangswelle

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben: Wenn man doch eine übrig hat, dann rückt man sie trotzdem nicht raus, denn zum Kupplung zentrieren gibts nichts besseres.

:shock: :oops: :P

Komm, mach doch mal 'ne Umfrage!
Wer macht das so?

(Meine Eigene klimpert seit über 30 Jahren im Werkzeugkasten rum. Ich denke, ein Nadellager wird da keiner mehr drauf laufen lassen wollen.)


Gruß,

Clemens
Antworten