Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
Hallo,
ich habe mir neulich neue 041er Zylinderköpfe bei ahnendorp bestellt. Beim einen ist nur leider schon irgendwie am/oder um den Ventilsitz rumgeschliffen worden, und am anderen Ventilsitz sind kleine Rostfleckechen zu sehen. Sind das Gründe zum zurückschicken oder macht das nichts aus? Bilder sind angehängt, danke schonmal.
gruß
Walter
ich habe mir neulich neue 041er Zylinderköpfe bei ahnendorp bestellt. Beim einen ist nur leider schon irgendwie am/oder um den Ventilsitz rumgeschliffen worden, und am anderen Ventilsitz sind kleine Rostfleckechen zu sehen. Sind das Gründe zum zurückschicken oder macht das nichts aus? Bilder sind angehängt, danke schonmal.
gruß
Walter
Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
Öhm,
ich kann jetzt die Rostflecken auf meinem Handy nicht erkennen - aber zu den Schleifspuren: Dir ist schon klar, dass die Ventile in die Sitze eingeschliffen werden müssen, oder? Die sollen ja zum einen richtig dicht sein, zum anderen sollen sie sich dort auch abkühlen - und deswegen muss möglichst viel Fläche anliegen.
Schleifspuren könnten also gerade ein gutes Zeichen sein! Liegen die Ventile denn schön dicht in den Köpfen?
Grüße
Harald
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ich kann jetzt die Rostflecken auf meinem Handy nicht erkennen - aber zu den Schleifspuren: Dir ist schon klar, dass die Ventile in die Sitze eingeschliffen werden müssen, oder? Die sollen ja zum einen richtig dicht sein, zum anderen sollen sie sich dort auch abkühlen - und deswegen muss möglichst viel Fläche anliegen.
Schleifspuren könnten also gerade ein gutes Zeichen sein! Liegen die Ventile denn schön dicht in den Köpfen?
Grüße
Harald
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Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
Ja der Ventilsitz ist schon richtig geschliffen. Die Rostflecken sind auch nur minimal. Worum es mir geht ist das bei einem der Außlassventile außenrum material weggenommen wurde, bei den anderen ist das nicht passiert. Und meine Frage ist nun, ob das irgend eine Korrektur war oder die mir einfach einen Zylinderkopf zugeschickt haben den sie ursprünglich bearbeiten wollten, sich aber "verfräßt" habe und ob das etwas ausmacht. Am Handy erkennt man auf den Bildern aber nicht genug glaube ich .
Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
Da sollte nochmal ein profi ran und den brennraum bearbeiten. da steckt noch bissel arbeit drinne. Ringspalt ect... dann sollten die Brennräume auch das gleiche Volumen bekommen und ausgelitert werden, damit kannst du dann die verdichtung anpassen.
sind das Autolinea Köpfe? dann solltest du alle Ventilführungen nachmessen, wenn federn dabei sind die vermessen. ventile nachmessen schadet auch nicht....
sind das Autolinea Köpfe? dann solltest du alle Ventilführungen nachmessen, wenn federn dabei sind die vermessen. ventile nachmessen schadet auch nicht....
Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
Mh hab kein Geld für nen Profi . Dachte man kann Fabrikneue Köpfe einfach anbauen und fertig. Auslitern könnte ich zur Not auch selber, aber sollten die Brennräume nicht alle gleichgroß sein bei neuen köpfen? Tuning wollte ich eigentlich auch nicht betreiben, habe mich nur für 041 Köpfe entschieden weil die besser gekühlt werden und ich vielleicht irgendwann auf Autogas umrüsten will.
Achja die Köpfe sind von JP.
Achja die Köpfe sind von JP.
Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
also rost am kopf kann ich mir schwer vorstellen die schleifspuren kommen vom einschleifen der grösseren ventile die du ja am 041er kopf vermutlich hast. das passt schon. wenn du keine tuning wolltest/willst warum dann 041er und keine040er mit 35/32 standard ventilen
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2368
- Registriert: 07.06.2003 18:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
Sprich doch erst einmal mit der Fa. Ahnendorp....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
Die 041er waren billiger zu bekommen und man kann theoretisch natriumgefüllte Ventile verwenden .sham 69 hat geschrieben:also rost am kopf kann ich mir schwer vorstellen die schleifspuren kommen vom einschleifen der grösseren ventile die du ja am 041er kopf vermutlich hast. das passt schon. wenn du keine tuning wolltest/willst warum dann 041er und keine040er mit 35/32 standard ventilen
Ja vielleicht Frage ich wirklich besser bei Ahnendorp nach. Hab nochmal ein wenig auf deren Seite gestöbert und so wie es aussieht haben sie wohl die Ventilsitze mit einem Tuningschliff versehen und bei dem anderen ist es wohl ein wenig daneben gegangen. Vllt. waren sie ja deswegen im Sonderangebot .
Gruß
Walter
Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
das ist definitiv kein Tuning schliff!!
die Rostspuren an den Sitzringen sind eben da weil das Stahlringe sind , und stahl rostet nun mal. und die Schleifspuren sind die grobe erste vorbearbeitungsstufe.. habe leider kein Bild jetzt hier wie schöne Köpfe aussehen müssen, da kann Sham69 mehr beitragen....
die Rostspuren an den Sitzringen sind eben da weil das Stahlringe sind , und stahl rostet nun mal. und die Schleifspuren sind die grobe erste vorbearbeitungsstufe.. habe leider kein Bild jetzt hier wie schöne Köpfe aussehen müssen, da kann Sham69 mehr beitragen....
Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp
peter-dd hat geschrieben:.. habe leider kein Bild jetzt hier wie schöne Köpfe aussehen müssen, da kann Sham69 mehr beitragen....