Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
wiwa
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2009 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von wiwa »

Hallo,
ich habe mir neulich neue 041er Zylinderköpfe bei ahnendorp bestellt. Beim einen ist nur leider schon irgendwie am/oder um den Ventilsitz rumgeschliffen worden, und am anderen Ventilsitz sind kleine Rostfleckechen zu sehen. Sind das Gründe zum zurückschicken oder macht das nichts aus? Bilder sind angehängt, danke schonmal.

gruß
Walter
Dateianhänge
angefräßt
angefräßt
nicht angefräßt
nicht angefräßt
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von Harald »

Öhm,
ich kann jetzt die Rostflecken auf meinem Handy nicht erkennen - aber zu den Schleifspuren: Dir ist schon klar, dass die Ventile in die Sitze eingeschliffen werden müssen, oder? Die sollen ja zum einen richtig dicht sein, zum anderen sollen sie sich dort auch abkühlen - und deswegen muss möglichst viel Fläche anliegen.
Schleifspuren könnten also gerade ein gutes Zeichen sein! Liegen die Ventile denn schön dicht in den Köpfen?
Grüße
Harald


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
wiwa
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2009 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von wiwa »

Ja der Ventilsitz ist schon richtig geschliffen. Die Rostflecken sind auch nur minimal. Worum es mir geht ist das bei einem der Außlassventile außenrum material weggenommen wurde, bei den anderen ist das nicht passiert. Und meine Frage ist nun, ob das irgend eine Korrektur war oder die mir einfach einen Zylinderkopf zugeschickt haben den sie ursprünglich bearbeiten wollten, sich aber "verfräßt" habe und ob das etwas ausmacht. Am Handy erkennt man auf den Bildern aber nicht genug glaube ich :).
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von peter-dd »

Da sollte nochmal ein profi ran und den brennraum bearbeiten. da steckt noch bissel arbeit drinne. Ringspalt ect... dann sollten die Brennräume auch das gleiche Volumen bekommen und ausgelitert werden, damit kannst du dann die verdichtung anpassen.
sind das Autolinea Köpfe? dann solltest du alle Ventilführungen nachmessen, wenn federn dabei sind die vermessen. ventile nachmessen schadet auch nicht....
wiwa
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2009 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von wiwa »

Mh hab kein Geld für nen Profi ;). Dachte man kann Fabrikneue Köpfe einfach anbauen und fertig. Auslitern könnte ich zur Not auch selber, aber sollten die Brennräume nicht alle gleichgroß sein bei neuen köpfen? Tuning wollte ich eigentlich auch nicht betreiben, habe mich nur für 041 Köpfe entschieden weil die besser gekühlt werden und ich vielleicht irgendwann auf Autogas umrüsten will.
Achja die Köpfe sind von JP.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von sham 69 »

also rost am kopf kann ich mir schwer vorstellen :wink: die schleifspuren kommen vom einschleifen der grösseren ventile die du ja am 041er kopf vermutlich hast. das passt schon. wenn du keine tuning wolltest/willst warum dann 041er und keine040er mit 35/32 standard ventilen :?:
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von Rüdiger*289 »

Sprich doch erst einmal mit der Fa. Ahnendorp....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
wiwa
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 30.09.2009 19:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von wiwa »

sham 69 hat geschrieben:also rost am kopf kann ich mir schwer vorstellen :wink: die schleifspuren kommen vom einschleifen der grösseren ventile die du ja am 041er kopf vermutlich hast. das passt schon. wenn du keine tuning wolltest/willst warum dann 041er und keine040er mit 35/32 standard ventilen :?:
Die 041er waren billiger zu bekommen und man kann theoretisch natriumgefüllte Ventile verwenden ;).

Ja vielleicht Frage ich wirklich besser bei Ahnendorp nach. Hab nochmal ein wenig auf deren Seite gestöbert und so wie es aussieht haben sie wohl die Ventilsitze mit einem Tuningschliff versehen und bei dem anderen ist es wohl ein wenig daneben gegangen. Vllt. waren sie ja deswegen im Sonderangebot :).

Gruß
Walter
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von peter-dd »

das ist definitiv kein Tuning schliff!! :lol: :lol: :lol: :lol:
die Rostspuren an den Sitzringen sind eben da weil das Stahlringe sind , und stahl rostet nun mal. und die Schleifspuren sind die grobe erste vorbearbeitungsstufe.. habe leider kein Bild jetzt hier wie schöne Köpfe aussehen müssen, da kann Sham69 mehr beitragen....
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Neue Zylinderköpfe von Ahnendorp

Beitrag von sham 69 »

peter-dd hat geschrieben:.. habe leider kein Bild jetzt hier wie schöne Köpfe aussehen müssen, da kann Sham69 mehr beitragen....
Dateianhänge
PB112308.JPG
PB112306.JPG
Antworten