Anlasser...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anlasser...

Beitrag von Philipp »

Hallo.

also mein Anlasser ist hinüber. jetzt muss ein neuer her. hab einen typ 1 motor drin. passen da nur die anlasser mit der gleichen seriennr.?

Gruß Philipp
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser...

Beitrag von MichaT2a »

Meines Wissens nach hängt das vom Baujahr des Getriebes ab, da gab es unterschiedlich lange Getriebeglocken, entsprechend unterscheiden sich die Ritzel.
Wobei die Frage ist, was an Deinem Anlaser kaputt ist und ob nicht eine Reparatur in Frage kommt.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
littleblue
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 28.04.2008 05:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser...

Beitrag von littleblue »

Hallo Philipp,

was heisst 'hinüber' ?

Manchmal reicht schon, 'aufmachen', säubern, neu fetten (wo es hingehört) und eventuell neue Kohlebürsten.

Oder will der Magnetschalter nicht so recht ?

Dann hilft oft Kontakte säubern.

War in der Reihenfolge zumindes bei mir so ...

Viele Güße

Frank
Benutzeravatar
Philipp
T2-Süchtiger
Beiträge: 159
Registriert: 15.07.2009 07:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser...

Beitrag von Philipp »

Hatte ihn angeschlossen und dann wurde er auf einmal ganz warm...strom floss noch aber sons nichts...
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser...

Beitrag von goggobiber »

Hallo Philipp,

mach´ ihn erst mal auf und sieh nach, einen anderen gebrauchten oder neuen kaufen kannst Du immer noch. Wenn Du ihn offen hast und nicht weiter weißt, gib ihn zu einem kleinen Autoelektrik-Dienst oder E-Motoren-Spezi (Branchenbuch), je kleiner, desto besser. Auf diese Weise findest Du evtl. einen alten Spezialisten, der noch instandsetzt und nicht nur austauschen kann. Mir ist das hier in Berlin gelungen: alter kleiner Bosch-Dienst, Ein-Mann-Betrieb, sieht mit all seinen Geräten und Maschinen aus wie in den 50er-Jahren. Hat mir schon öfter weitergeholfen.

Viel Glück.
Antworten