B-Motor klappert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

B-Motor klappert

Beitrag von Roman »

Habe gestern einen 68er Bus mit vermutetem Motorschaden angeschaut. Ursache dürfte Ölmangel sein, die Ölwarnleuchte ist schon länger defekt. Motor: 1600er 47 PS, Kennbuchstabe "B", Laufleistung dürfte 115.000 km sein.
Der Motor dreht, die Kurbelwelle hat kein axiales Spiel; im Standgas klappert der Motor bereits ziemlich laut, beim Durchdrehen hört man ebenfalls ein leichtes "Knacksen", als ob im Inneren etwas locker wäre.
Dem Besitzer hab ich schon geraten, den Motor auszubauen und zu zerlegen.
Gibts noch Tipps, was kaputt sein könnte, worauf ich noch achten sollte? Ventiltrieb ist ok (keine lockeren Kipphebelwellen). Gibt es beim B-Motor spezielle Schwachstellen, die der AD/AS nicht hat?

danke,
Roman
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor klappert

Beitrag von BerndDerBus »

Lagerschaden?
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: B-Motor klappert

Beitrag von Roman »

Vermute ich auch - wahrscheinlich die Pleuellager.
Angeblich lockern sich beim B-Motor aufgrund der weicheren Legierung des Motorgehäuses die Zylinderköpfe mit der Zeit - konnte ich aber nicht feststellen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, zuerst mal einen Abstellplatz organisieren. Motorausbau auf der Straße direkt vor einem Krankenhaus macht sich nicht so gut....
Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: B-Motor klappert

Beitrag von BerndDerBus »

Dann hast du ja jetzt genug Zeit mir mal deine Kontoverbindung zu mailen :unbekannt:
Ich brauch noch einen Gurt mehr: Kollege hat gestern einen kaputt gemacht in seinem Bus.
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: B-Motor klappert

Beitrag von Roman »

Es ist ja nicht mein Bus, mir fehlt schon die Zeit für meinen an allen Ecken und Enden :unbekannt:
Bild
Antworten