T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen motor wieder tipp topp auf vordermann gebracht, sämtliche teile erneuert (kupplungsscheibe, zylinderköpfe, schläuchte.. etc), komplett gereinigt, abgedichtet, wärmetauscher und auspuff geflext und grundiert, etc. pp... sprich: ich habe einen motor in super zustand. diesen wollte ich jetzt in meinen geliebten bus einbauen. gesagt, getan, bus auf die bühne und kurz vorm einbau mal geguckt, was denn für den anstehenden TÜV noch erledigt werden muss. schraubenzieher raus, kurz rumgestochert.. und dann das ernüchternde, unerwartete ergebnis: vorderachse und vor allem die hinterachse ZIEMLICH durchgerostet. habe den motor dann erstmal nicht einbauen lassen und frage mich jetzt, was ich machen soll... :/
1) vorderachse neu, hinterachse irgendwie flicken lassen und hoffen das ich ihn durch den TÜV kriege und so lange fahren wie es irgendwie geht?
2) motor behalten, bus als teilespender verkaufen und gucken das ich nen günstigen bus mit guter substanz bekomme?
was meint ihr? was ist die günstigere option?
mein schrauber empfahl option 2.
so ein mist.. und das zum sommeranfang
ich habe gerade meinen motor wieder tipp topp auf vordermann gebracht, sämtliche teile erneuert (kupplungsscheibe, zylinderköpfe, schläuchte.. etc), komplett gereinigt, abgedichtet, wärmetauscher und auspuff geflext und grundiert, etc. pp... sprich: ich habe einen motor in super zustand. diesen wollte ich jetzt in meinen geliebten bus einbauen. gesagt, getan, bus auf die bühne und kurz vorm einbau mal geguckt, was denn für den anstehenden TÜV noch erledigt werden muss. schraubenzieher raus, kurz rumgestochert.. und dann das ernüchternde, unerwartete ergebnis: vorderachse und vor allem die hinterachse ZIEMLICH durchgerostet. habe den motor dann erstmal nicht einbauen lassen und frage mich jetzt, was ich machen soll... :/
1) vorderachse neu, hinterachse irgendwie flicken lassen und hoffen das ich ihn durch den TÜV kriege und so lange fahren wie es irgendwie geht?
2) motor behalten, bus als teilespender verkaufen und gucken das ich nen günstigen bus mit guter substanz bekomme?
was meint ihr? was ist die günstigere option?
mein schrauber empfahl option 2.
so ein mist.. und das zum sommeranfang
- just
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 850
- Registriert: 24.08.2010 07:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
- Kontaktdaten:
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
timotion hat geschrieben:
1) vorderachse neu, hinterachse irgendwie flicken lassen und hoffen das ich ihn durch den TÜV kriege und so lange fahren wie es irgendwie geht?
2) motor behalten, bus als teilespender verkaufen und gucken das ich nen günstigen bus mit guter substanz bekomme?
was meint ihr? was ist die günstigere option?
mein schrauber empfahl option 2.
so ein mist.. und das zum sommeranfang
Hi Timo,
Option 2) fällt aus würde ich vermuten. Die Begriffe "günstig", "Bus", "gute Substanz" passen irgendwie nicht zueinander
Ich würde also Option 1) angehen, wenn es denn "nur" um die Vorder- und Hinterachse geht.
Ist der Bus ansonsten ok? Stell doch mal paar Bilder ein.
Lieb haben tust du den Bus ja anscheinend, laut Avatar
Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
Moin Tim(o) ?timotion hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen motor wieder tipp topp auf vordermann gebracht, sämtliche teile erneuert (kupplungsscheibe, zylinderköpfe, schläuchte.. etc), komplett gereinigt, abgedichtet, wärmetauscher und auspuff geflext und grundiert, etc. pp... sprich: ich habe einen motor in super zustand. diesen wollte ich jetzt in meinen geliebten bus einbauen. gesagt, getan, bus auf die bühne und kurz vorm einbau mal geguckt, was denn für den anstehenden TÜV noch erledigt werden muss. schraubenzieher raus, kurz rumgestochert.. und dann das ernüchternde, unerwartete ergebnis: vorderachse und vor allem die hinterachse ZIEMLICH durchgerostet. habe den motor dann erstmal nicht einbauen lassen und frage mich jetzt, was ich machen soll... :/
1) vorderachse neu, hinterachse irgendwie flicken lassen und hoffen das ich ihn durch den TÜV kriege und so lange fahren wie es irgendwie geht?
2) motor behalten, bus als teilespender verkaufen und gucken das ich nen günstigen bus mit guter substanz bekomme?
was meint ihr? was ist die günstigere option?
mein schrauber empfahl option 2.
so ein mist.. und das zum sommeranfang
mal einleitend zur Alternative 2: Du suchst dann nen Bus mit guter Substanz ohne Motor (oder kalkulierst den Einkaufspreis ohne Motor)? Gibt es ja immer mal, irgendwo (ebay?) habe ich gerade einen gesehen. Aber in der Regel haben die doch nen Motor. Und Bus als Teilespender verkaufen - da wird die Ertragslage aber irgendwie schwer kalkulierbar. In Einzelteilen würde es am ertragreichsten sein. Dann mußt Du aber Zeit und Geduld haben, den in versandfertige Teile zu zerlegen. Und es ist nur Vorderachse und hinteres Schild durch? Schweller, Kniestücke etc. i.O.? Für diese Teile" wirst Du ja nix kriegen, wenn Du ihn zerflext.
Also so toll finde ich den Plan irgendwie nicht.
Alternative 1 ist ja zumindest preislich schonmal überschaubar. Da kannst Du halbwegs ahnen, was Du löhnen mußt. Und kannst Deinen "Motor wie neu" auch nutzen. Und das ganze auch in absehbarer Zeit, wenn Du jetzt an das Thema ran gehst. Und das bei nem Bus, den Du kennst und der jetzt (vielleicht) keine weiteren Überraschungen bietet.
Ich persönlich bin ja kein Typ1-Motorkenner. Wenn Deine Beschreibung sich auf den Typ4-Motor bezieht wäre ich aber mit der Annahme, daß der jetzt "wie neu" nach Deinen Arbeiten ist, ein wenig vorsichtig. Da lauern in dem Motor und seinen Anbauteilen noch so ein paar Themen, an denen Du nicht dran warst.
Grüße,
Harald
edit: hat sich mit Ralph überschnitten - geht aber wohl in die gleiche Richtung
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
hey,
danke für die schnellen antworten!
ja, ich bin relativ unsicher was kosten/nutzen mässig jetzt die beste lösung ist.
zum motor: klar, der ist natürlich nicht wie fabrikneu, aber fast alles was man tauschen kann ist zumindest erneuert oder generalüberholt. und er läuft .. "wie neu"
fotos kann ich die tage mal reinstellen, hatte gestern nach dem erlebnis keine lust mehr welche zu machen und wollte nur noch nach hause ein riesengroßes bier trinken..
wären aber für einen kompetenten rat sicherlich hilfreich. wird erledigt.
ich dachte beim kauf eines anderen busses eher daran, vielleicht eine gut erhaltene rohkarosse zu kaufen und meinen aktuellen bus quasi komplett da reinzubauen, ist aber vielleicht auch etwas zuviel aufwand und klingt nicht danach, als könnte ich diesen sommer noch spass mit dem bus haben. ihr merkt wahrscheinlich schon, ich bin erst seit 2 jahren dabei und noch nicht ganz so vom fach.. hehe.. aber ich lerne täglich dazu!
also empfehlt ihr eher option 1? wie siehts denn da aus mit TÜV? mein schrauber sagte mir, dass das TÜV mässig mittlerweile verboten ist, an den achsen rumzuschweissen, aber das man das schon "irgendwie" hinbekommt mit viel liebe zum detail
ich hab halt auch keine lust, jetzt nochmal 2-3K zu investieren um den bus untenrum wieder frisch zu machen und am ende krieg ich keinen TÜV oder die hinterachse bricht mir nach nem halben jahr unter hintern weg. das wäre vergebene liebesmüh und rausgeschmissenes geld. die hinterachse kann man doch leider nicht austauschen, oder? hab ich zumindest so verstanden.
schweller und kniestücke sind in ordnung. geht wirklich nur um die achsen.
in versandfertige teile zerlegen will ich ihn auf jedenfall nicht! das kann derjenige machen, der ihn dann günstig am stück bekommen würde
gruß
timo
ja, timo ist richtig, sorry, hab mich gar nicht vorgestellt .. bin etwas durcheinander wegen der sache..
danke für die schnellen antworten!
ja, ich bin relativ unsicher was kosten/nutzen mässig jetzt die beste lösung ist.
zum motor: klar, der ist natürlich nicht wie fabrikneu, aber fast alles was man tauschen kann ist zumindest erneuert oder generalüberholt. und er läuft .. "wie neu"
fotos kann ich die tage mal reinstellen, hatte gestern nach dem erlebnis keine lust mehr welche zu machen und wollte nur noch nach hause ein riesengroßes bier trinken..
wären aber für einen kompetenten rat sicherlich hilfreich. wird erledigt.
ich dachte beim kauf eines anderen busses eher daran, vielleicht eine gut erhaltene rohkarosse zu kaufen und meinen aktuellen bus quasi komplett da reinzubauen, ist aber vielleicht auch etwas zuviel aufwand und klingt nicht danach, als könnte ich diesen sommer noch spass mit dem bus haben. ihr merkt wahrscheinlich schon, ich bin erst seit 2 jahren dabei und noch nicht ganz so vom fach.. hehe.. aber ich lerne täglich dazu!
also empfehlt ihr eher option 1? wie siehts denn da aus mit TÜV? mein schrauber sagte mir, dass das TÜV mässig mittlerweile verboten ist, an den achsen rumzuschweissen, aber das man das schon "irgendwie" hinbekommt mit viel liebe zum detail
ich hab halt auch keine lust, jetzt nochmal 2-3K zu investieren um den bus untenrum wieder frisch zu machen und am ende krieg ich keinen TÜV oder die hinterachse bricht mir nach nem halben jahr unter hintern weg. das wäre vergebene liebesmüh und rausgeschmissenes geld. die hinterachse kann man doch leider nicht austauschen, oder? hab ich zumindest so verstanden.
schweller und kniestücke sind in ordnung. geht wirklich nur um die achsen.
in versandfertige teile zerlegen will ich ihn auf jedenfall nicht! das kann derjenige machen, der ihn dann günstig am stück bekommen würde
gruß
timo
ja, timo ist richtig, sorry, hab mich gar nicht vorgestellt .. bin etwas durcheinander wegen der sache..
- just
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 850
- Registriert: 24.08.2010 07:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 560
- Kontaktdaten:
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
Du hast also im Grunde einen guten Motor und Karosse, da wird Option 2.) immer unwirtschaftlicher.
Also mache am besten mal Fotos von den betroffenen Stellen (und aber auch vom ganzen Bus, wir wollen ja was sehen hier ), dann wirst du hier schon brauchbare Einschätzungen kriegen. Und verrate uns doch noch wo du herkommst, dann ist es einfacher dir Hilfe anzubieten (wenn z.B. jemand aus deiner Nähe dir Teile anbieten kann/will).
Grüße
Ralph
Also mache am besten mal Fotos von den betroffenen Stellen (und aber auch vom ganzen Bus, wir wollen ja was sehen hier ), dann wirst du hier schon brauchbare Einschätzungen kriegen. Und verrate uns doch noch wo du herkommst, dann ist es einfacher dir Hilfe anzubieten (wenn z.B. jemand aus deiner Nähe dir Teile anbieten kann/will).
Grüße
Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
okay, dann werd ich mal sehen das ich schnell ein paar bilder geschossen bekomme und bin gespannt auf eure meinung
option 1 wäre mir auch am liebsten, hänge natürlich sehr an dem bus, aber wenns wirtschaftlich völliger irrsinn ist muss ein plan B her.
nicht nur für den bus, sondern auch für die gesamte sommer-planung ;o
ich komme übrigens aus köln.
gruß
timo
option 1 wäre mir auch am liebsten, hänge natürlich sehr an dem bus, aber wenns wirtschaftlich völliger irrsinn ist muss ein plan B her.
nicht nur für den bus, sondern auch für die gesamte sommer-planung ;o
ich komme übrigens aus köln.
gruß
timo
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
Moin Timo,
vergiß die Verkaufsoption - ist doch schlichtweg Blödsinn. Deine Rostsachen werden machbar sein. In Grenzen darf auch an der Vorderachse geschweißt werden, da gibt es ne Freigabe von VW.
Wende Dich mal an Uli hier aus dem Forum:
Grüße,
Harald
vergiß die Verkaufsoption - ist doch schlichtweg Blödsinn. Deine Rostsachen werden machbar sein. In Grenzen darf auch an der Vorderachse geschweißt werden, da gibt es ne Freigabe von VW.
Wende Dich mal an Uli hier aus dem Forum:
Uli ist aus Bergisch-Gladbach - das müßte bei Dir ja umme Ecke sein. Vielleicht hat Uli mittlerweile auch ´n neues Handy mit nem Akku, der Laufzeiten bis zu 7min schafft. Bekakel die Sache mit dem, danach biste viel schlauer! Versprochen!BulliUli hat geschrieben:Auto verliert Flüssigkeiten ? Was denn für Flüssigkeiten - Wasser ? weil keins mehr aufzufinden ist ?
Spaß beiseite, im Kölner Raum (und weltweit) gibt es nur einen der den Bulli fachgerecht reparieren kann, leider ist der zur Zeit im Ausland (A.Frahm).
Mein Angebot : ich könnte es mal versuchen, ohne Garantie auf Erfolg und ohne Rechnung. Bergisch Gladbach- ca. 20km von KölnCity.
Gerne per PN
Bulliuli
Grüße,
Harald
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
danke für den tipp harald, werd ihn mal kontaktieren!
so, damit ihr schonmal wisst von wem wir hier reden.. hier mal 2 bilder die ich grad zur hand habe
gruß
timo
so, damit ihr schonmal wisst von wem wir hier reden.. hier mal 2 bilder die ich grad zur hand habe
gruß
timo
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
Hallo Timo!
Ein schönes Teil - und noch dazu mit Rasenmähermotor - ach wie ich die 1600er liebe!!!
Zur Klärung des Zustandes: Hast Du Detailbilder?
Du kannst ja mal untenstehende Links studieren - würdest Du deinen Bus kaufen - und - wenn ja, für wieviel?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /rost1.htm
PS: Ich will auch ans MEEEEEEEEEER!!!!!!
Ein schönes Teil - und noch dazu mit Rasenmähermotor - ach wie ich die 1600er liebe!!!
Zur Klärung des Zustandes: Hast Du Detailbilder?
Du kannst ja mal untenstehende Links studieren - würdest Du deinen Bus kaufen - und - wenn ja, für wieviel?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /rost1.htm
PS: Ich will auch ans MEEEEEEEEEER!!!!!!
Re: T2b - Motor wie neu, Achsen durch. Was nun?
die knappmann-seiten kenn ich schon, trotzdem danke!
detailbilder kommen noch!
ob ich verkaufe wird sich noch klären, momentan jedoch erstmal nicht.
gruß
timo
detailbilder kommen noch!
ob ich verkaufe wird sich noch klären, momentan jedoch erstmal nicht.
gruß
timo