Armaturenbrett / Lenksäulenbefestigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Armaturenbrett / Lenksäulenbefestigung

Beitrag von sham 69 »

Ich habe ein neues Armaturenbrett bei Hoffmann Speedster gekauft, entlackt, grundiert geschliffen....lackiert. Das alte ausgebaut und wollte nun das Neue einbauen. Pustekuchen. Die Befestigungslöcher der Lenksäule/des Mantelrohres sind anders. Verdammt, das alte Brett ist natürlich ausgebaut und der Bus steht deswegen erstmal still. Gibts es irgendeine Adapterplatte bzw. passende Befestigungsplatte dafür? Es stimmen weder der Winkel für die Schrauben noch der Lochabstabstand.

Oder hat jemand eine Zeichnung oder ähnliches wie das aufgebaut gehört?

Und ja, ich weiß, daß das nicht original ist, aber original hat das Brett auch nicht 1000 Löcher zuviel...
Bus ist Baujahr 1978.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Armaturenbrett / Lenksäulenbefestigung

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Also wenn Du das Zeug wirklich nicht verschrauben kannst, liegts am neuen Armaturenbrett...
Im Grunde kann man jedes Armaturenbrett ab 8/68 nehmen - nur am Scheibenrahmen haben sich die Lochabstände mal geändert. Ansonsten unterscheidet sich zwar auch das Vorderteil des A-Bretts mit den Baujahren mehrfach, aber die wesentlichen Befestigungen (A-Säulen, Handbremshebel, re und li neben Zündschlossarm) passen immer.
Gruß
Daniel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Armaturenbrett / Lenksäulenbefestigung

Beitrag von sham 69 »

Danke, die A-Säulen Befestigung ist korrekt, auch die Verschraubungen der Prallschutzleiste passen. Nur der Anschluß am Mantelrohr ist komplett anders! Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber der Lochabstand an Brett "alt" ist ca. 18cm und der Abstand "neu" nur ca. 10cm. Was kommt unter der Plasteabdeckung an der Lenksäule zum Vorschein, wenn man sie entfernt? Sitzt dort eventuell der fehlende Anschluss? Sorry bin grad nicht am Bus deswegen die Fragen und die etwas unpräzisen Angaben.
Antworten