Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Peter E. »

René hat geschrieben:...bist wohl nicht ausgelastet.. :versteck:
Doch, aber ich brauch mal was anderes, als immer nur Bauschutt, deswegen ist der März reserviert für den T2 :wink:

Allerdings muss der erstmal neu getüvt werden und etwas allgemeine Pflege bekommen.

Der Kühlschrankumbau schwirrt mir schon länger im Kopf rum, den werd ich jetzt langsam mal angehen, wo´s da so ne schöne Nachrüstlösung gibt ;)
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von soerwe »

Peter E. hat geschrieben:
René hat geschrieben:Der Kühlschrankumbau schwirrt mir schon länger im Kopf rum, den werd ich jetzt langsam mal angehen, wo´s da so ne schöne Nachrüstlösung gibt ;)
Moin Peter,

hast du den Umbau deines Offenbach-Kühlschranks schon umgesetzt? Mein Kühlfach (Eisbox) ist noch sehr gut in Schuss und ich würde es auch gern erhalten. Die Nachrüstung wäre daher auch meine Idealvorstellung. Der Offenbachschrank hat ja im Vergleich zum Berlin-Kühlschrank leider nicht so viel Platz für den Kompressor. Der Platz zwischen Kühlfach und Trennwand reicht m.E. nicht aus, oder? Da das Aggregat ja auch ca. 150 cm vom Kühlschrank entfernt eingebaut werden könnte, würde sich ja der Spülenschrank anbieten - nur dann kann man den Kocher-Kühlschrank ja nicht ins Vorzelt stellen - ausserdem muss es ja nicht unbedingt die einfachste Lösung sein :wink:

Hättest du eventuell einen Tipp?

Gruss Sönke

Edit: Mmmmh, habs grad noch mal (bei eingebautem Schrank) nachgemessen: Die Waeco ColdMachine 54 mit 130mm Tiefe könnte knapp passen - sofern man die Trennwand entfernt...
Bild
oorwullie
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.01.2012 22:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von oorwullie »

champagne westy hat geschrieben:Endlich fertig und der Schrank ist wieder drin. :D
Allerdings bei den Hallentemperaturen schwer zu testen ob er kühlt.
und wie funktioniert es jetzt im sommerlich temperaturen? ich mein nicht wirklich "jetzt" ,aber letzt sommer zum bespiel und bei wie höhe temperaturen aussen?

ich soll ein lösung finden für mein 79er berlin, nach ein paarmal ausbauen und auf'm kopf stellen letzt jahr es hat gut gekühlt mit gas am pfigsten aber jetzt wieder nicht. :?

bin sehr lang registriert hier aber das ist mein erste post. komm ursprunglich aus schottland und wohn seit 35 jahre in die schweiz. Bild

Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von champagne westy »

Also der Kühlschrank funktioniert Top!!
Auch bei Hitze draußen.
Wenn ich ihn voll aufdrehe, schafft er -10 Grad.
Muss man vorsichtig dosieren, damit nicht alles gefeiert!
Mein Fazit :gut:
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
oorwullie
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.01.2012 22:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von oorwullie »

wow, so schnell ein antwort zum alte thread hab ich nicht erwartet! :D

wo bist du mit'm bus gefahren,für wie lang und auch bei temperaturen gegen 40°?

münchen ist sicher auch warm.......... :P
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von champagne westy »

Naja der dt Sommer war letztes Jahr nicht so
Heiss, aber nachdem er so extrem kühlt sollte es auch
In Richtung 40 Grad keinerlei Probleme geben.
Fahren Mittwoch nach Italien, aber ich glaube da werd ich
auch keine Extremtemperaturen zum Test vorfinden :cry:
Ich kann nur zu dem System raten!

Nachts schalten wir ihn immer aus, weil das Surren neben dem
Kopf nicht so angenehm ist.
Hält aber bis in den Morgen kühl genug !
Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
oorwullie
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.01.2012 22:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von oorwullie »

nein super heiss im südland ist noch nicht angesagt, und hier schneits nicht weit vom mir.......... :?

letzt wöche hab ich ein süd fränzland reise abgesagt.

ich hab auch meistens die gas betrieb ausgeschaltet zum schlafen, aber ich hab weichkäse gern zum frühstuck. :wink:
oorwullie
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.01.2012 22:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von oorwullie »

hab ein französe lieferanten gefunden für diese coldmachine 55 packet,nür €150 teurer.........

aber dafür nür ca. 100km vom mir.

http://www.bigship.com/catalogue/vie-a- ... vd-01-130l
Benutzeravatar
US-Bulli77
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2013 10:03

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von US-Bulli77 »

Moin zusammen,

die Umbauten gefallen mir richtig gut. Das werde ich jetzt auch machen. Besonders die Umbauten mit dem orig. Bedienteil und dem L-Verdampfer in der Ecke. Dann sieht man das Loch nicht mehr, durch das die Absorbertechnik in der Kühlraum kam. Allerdings wurde mir zu den Verdampfern sowohl von Waeco als auch von Kissmann (wollte ich eigentlich nehmen, mit Kältespeicher) gesagt, daß der Auslaß immer OBEN sein muß. Wenn ich die Bilder richtig erkenne, dann ist der Auslaß (z.B. bei Flo und René) unten. Das soll bitte nicht als Klugscheißerei von mir verstanden werden. Das wurde mir nur zwei mal unabhängig voneinander gesagt, als ich nach den Einbaumöglichkeiten für die Verdampfer gefragt habe. Als Erläuterung hat man mir bei Kissmann gesagt, daß die Kühlflüssigkeit, wenn sie im Verdampfer verdampft, gasförmige nach oben steigt und wenn dann der Auslaß unten sitz, soll es über kurz oder lang ein Problem geben. Erscheint mir eigentlich ganz logisch. Hat einer von Euch da schon Leistungsab/-ausfälle oder einen höheren Verbrauch feststellen können?
Gibt es hier irgendjemanden, der ein Kissmann Aggregat mit Kältespeicher verbaut hat? Auch wenn ich mich jetzt eigentlich für das Waeco CU-55 + L-Verdampfer entschieden habe, würde mich mal ein Erfahrungsbericht zum Kissmann interessieren.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Suche Alternative für Westfalia Berlin Kühlschrank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin Ulli,

ich hab’ seit rund 15 Jahren einen Kissmann-Kompressor drinnen (aber nicht mehr lang :wink:). Der hat recht gut funktioniert, doch ich habe ihn zwei Mal unterwegs komplett zerlegen, reparieren und neu füllen müssen, weil die Pumpmembrane verschlissen war. Ohne Spezialwerkstatt ist das Sträflingsarbeit. Andererseits: dass man ihn überhaupt zerlegen kann, ist schon von Vorteil. Der zweite (Marketing-)Vorteil, nämlich dass er völlig ohne Schmierung auskommt (und deshalb mit dem Space-Shuttle im All war), ist nur bedingt richtig und für unsere Betriebsumstände wohl eher unwichtig. Ich musste nämlich beide Kompressorlager wechseln, weil sie verdreckt waren und trocken liefen.

Die richtige Einstellung der Membrane ist eine Kunst für sich. Abhängig hiervon ist der Pumpenwirkungsgrad. Und genau der ist im Laufe der letzten Jahre bei uns immer schlechter geworden. Jetzt läuft der Kompressor dauerhaft während der Fahrt und schafft doch kein Eis (was er früher gemacht hat, da war die Milch schon mal durchgefroren).

Ende des Jahres fliegt er raus. Dann kommt ein Dometic/Waeco/Danfoss-Kompressor rein, samt neuer Kühlbox. Wie bei unserem Kissmann muss ich die Kompressoreinheit von der Box wegbauen (bis maximal 1,5m möglich), sonst kriege ich das Zeug nicht unter die Sitzbank.

Bei ersten Tests zu Hause habe ich gedacht, der neue Kompressor ist defekt, weil er nur leise vor sich hin säuselte. Fast unhörbar und kaum Schwingungen. Ganz anders unser - alter - Kissmann, der drängelt sich hörbar in den Vordergrund. Außerdem hatte ich mich wie beim Kissmann auf ein paar Windmühlen zur besseren Belüftung eingerichtet. Die kann ich offensichtlich auf Minidrehzahl laufen lassen, das Ding wird kaum warm. Auch da macht sich die viel bessere Effizienz des neuen Gerätes bemerkbar. Kaum Strom rein, nur ein bisschen Wärme raus.

Im Kissmann hatten wir ursprünglich Kältespeicher verbaut, doch die Plastikdinger sind nach ein paar Jahren ausgelaufen und wir haben sie durch Kälteakkus hinter dem L-Verdampfer ersetzt. Ob ich das wieder mache? Wohl nicht. Bei unserem neuen Gerät gibt es keinen separaten Verdampfer mehr, sondern der ist großflächig in die gesamte Wandfläche des Kühlraumes integriert. Das gibt innen eine saubere und glatte Edelstahloberfläche, da will ich keinen Kältespeicher mehr davor hängen.

Bei ersten Tests hat das Ding jedenfalls überzeugend funktioniert. Effizient, leise, kompakt, flexibel. Aber, da hermetische verschlossene Kompressoreinheit, nicht reparierbar. Vielleicht geht’s ja auch ohne.

Ab Ende des Jahres kommt der Härtetest, danach kann ich Genaueres sagen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten