Moin Moin Ulli,
ich hab’ seit rund 15 Jahren einen Kissmann-Kompressor drinnen (aber nicht mehr lang
). Der hat recht gut funktioniert, doch ich habe ihn zwei Mal unterwegs komplett zerlegen, reparieren und neu füllen müssen, weil die Pumpmembrane verschlissen war. Ohne Spezialwerkstatt ist das Sträflingsarbeit. Andererseits: dass man ihn überhaupt zerlegen kann, ist schon von Vorteil. Der zweite (Marketing-)Vorteil, nämlich dass er völlig ohne Schmierung auskommt (und deshalb mit dem Space-Shuttle im All war), ist nur bedingt richtig und für unsere Betriebsumstände wohl eher unwichtig. Ich musste nämlich beide Kompressorlager wechseln, weil sie verdreckt waren und trocken liefen.
Die richtige Einstellung der Membrane ist eine Kunst für sich. Abhängig hiervon ist der Pumpenwirkungsgrad. Und genau der ist im Laufe der letzten Jahre bei uns immer schlechter geworden. Jetzt läuft der Kompressor dauerhaft während der Fahrt und schafft doch kein Eis (was er früher gemacht hat, da war die Milch schon mal durchgefroren).
Ende des Jahres fliegt er raus. Dann kommt ein Dometic/Waeco/Danfoss-Kompressor rein, samt neuer Kühlbox. Wie bei unserem Kissmann muss ich die Kompressoreinheit von der Box wegbauen (bis maximal 1,5m möglich), sonst kriege ich das Zeug nicht unter die Sitzbank.
Bei ersten Tests zu Hause habe ich gedacht, der neue Kompressor ist defekt, weil er nur leise vor sich hin säuselte. Fast unhörbar und kaum Schwingungen. Ganz anders unser - alter - Kissmann, der drängelt sich hörbar in den Vordergrund. Außerdem hatte ich mich wie beim Kissmann auf ein paar Windmühlen zur besseren Belüftung eingerichtet. Die kann ich offensichtlich auf Minidrehzahl laufen lassen, das Ding wird kaum warm. Auch da macht sich die viel bessere Effizienz des neuen Gerätes bemerkbar. Kaum Strom rein, nur ein bisschen Wärme raus.
Im Kissmann hatten wir ursprünglich Kältespeicher verbaut, doch die Plastikdinger sind nach ein paar Jahren ausgelaufen und wir haben sie durch Kälteakkus hinter dem L-Verdampfer ersetzt. Ob ich das wieder mache? Wohl nicht. Bei unserem neuen Gerät gibt es keinen separaten Verdampfer mehr, sondern der ist großflächig in die gesamte Wandfläche des Kühlraumes integriert. Das gibt innen eine saubere und glatte Edelstahloberfläche, da will ich keinen Kältespeicher mehr davor hängen.
Bei ersten Tests hat das Ding jedenfalls überzeugend funktioniert. Effizient, leise, kompakt, flexibel. Aber, da hermetische verschlossene Kompressoreinheit, nicht reparierbar. Vielleicht geht’s ja auch ohne.
Ab Ende des Jahres kommt der Härtetest, danach kann ich Genaueres sagen.
Schöne Grüße
Wolfgang