Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
wer hat schon mal ein RaLa hinten getauscht am T2a (alte Bremstrommel mit 205er Lochkreis)?
Wenn ich die Rep.-Anleitung richtig verstehe, geht die äußerste Dichtung nach außen raus und der ganze Rest nach innen?
Wie schwer bekommt man die alten Lager raus (dh geht das ohne Presse???). Und wie schwer die neuen (sauber) rein???
Danke für eure Erfahrungsberichte & Gruß aus Berlin!
Kai
Radlager hinten tauschen T2a - Erfahrungen?
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Hallo Kai,
was hast Du eigentlich vor über 20 Jahren gemacht? Ich habe damals meinen letzten T2a verkauft.
An dem habe ich mal die Hinterradlager gewechselt - und wenn ich dabei ein Lager durch das ganze Lagergehäuse durchgekloppt hätte, würde ich mich bestimmt noch dran erinnern.
Also ohne Gewähr:
- Antriebswelle ausbauen
- Mutter SW46 öffnen (Fahrzeug auf den Rädern, sei vorsichtig )
- Bremse und Handbremse zurückstellen
- Trommel abziehen (das kann ein Kampf werden)
- Achsstummel nach innen durchklopfen (Alu- oder Messingdorn Durchm. 30)
- vom äußeren Lager kannst du jetzt schon den Innenring und den Rollenkäfig entnehmen, dann die Distanzhülse.
- Inneren Dichtring und Kugellager nach innen raus.
- Dichtring und Außenring des Rollenlagers nach außen raushebeln/-treiben.
Zwischen den beiden Lagerinnenringen liegt eine Distanzhülse. Deshalb muß es auch am Lagergehäuse Bundflächen für die Außenringe geben, sonst ergibt das technisch keinen Sinn.
Gruß,
Clemens
was hast Du eigentlich vor über 20 Jahren gemacht? Ich habe damals meinen letzten T2a verkauft.
An dem habe ich mal die Hinterradlager gewechselt - und wenn ich dabei ein Lager durch das ganze Lagergehäuse durchgekloppt hätte, würde ich mich bestimmt noch dran erinnern.
Also ohne Gewähr:
- Antriebswelle ausbauen
- Mutter SW46 öffnen (Fahrzeug auf den Rädern, sei vorsichtig )
- Bremse und Handbremse zurückstellen
- Trommel abziehen (das kann ein Kampf werden)
- Achsstummel nach innen durchklopfen (Alu- oder Messingdorn Durchm. 30)
- vom äußeren Lager kannst du jetzt schon den Innenring und den Rollenkäfig entnehmen, dann die Distanzhülse.
- Inneren Dichtring und Kugellager nach innen raus.
- Dichtring und Außenring des Rollenlagers nach außen raushebeln/-treiben.
Zwischen den beiden Lagerinnenringen liegt eine Distanzhülse. Deshalb muß es auch am Lagergehäuse Bundflächen für die Außenringe geben, sonst ergibt das technisch keinen Sinn.
Also ich habe damals alles mit einem 2kg-Fäustel und einem Aludorn geregelt bekommen. (Ich war jung und brauchte das Geld anderweitig. ) Heute würde ich mich vielleicht doch nach einer grimmigen Gewindestange o.ä. für's Einziehen der Lager umgucken. Um 'ne Presse zu nutzen, müßtest du ja die ganze Radaufhängung zerlegen.(dh geht das ohne Presse???).
Gruß,
Clemens
- KaiBLN *529
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Hallo Clemens,
danke für deine schnelle Antwort!
Kai
danke für deine schnelle Antwort!
VGboggsermodoa hat geschrieben:Hallo Kai,
was hast Du eigentlich vor über 20 Jahren gemacht? Ich habe damals meinen letzten T2a verkauft.
Vor knapp 20 Jahren hab ich meinen erste T2a GEkauft
An dem habe ich mal die Hinterradlager gewechselt - und wenn ich dabei ein Lager durch das ganze Lagergehäuse durchgekloppt hätte, würde ich mich bestimmt noch dran erinnern.
Ich dachte, das sei so eben wegen dieser Distanzhülse. Welchen Sinn hat die sonst?
Also ohne Gewähr:
- Antriebswelle ausbauen
- Mutter SW46 öffnen (Fahrzeug auf den Rädern, sei vorsichtig )
- Bremse und Handbremse zurückstellen
- Trommel abziehen (das kann ein Kampf werden)
- Achsstummel nach innen durchklopfen (Alu- oder Messingdorn Durchm. 30)
- vom äußeren Lager kannst du jetzt schon den Innenring und den Rollenkäfig entnehmen, dann die Distanzhülse.
- Inneren Dichtring und Kugellager nach innen raus.
- Dichtring und Außenring des Rollenlagers nach außen raushebeln/-treiben.
Zwischen den beiden Lagerinnenringen liegt eine Distanzhülse. Deshalb muß es auch am Lagergehäuse Bundflächen für die Außenringe geben, sonst ergibt das technisch keinen Sinn.
(siehe Kommentar oben) Habe mir das im VW Reparaturleitfaden angesehen und daraus ist es nicht klar ersichtlich.
Also ich habe damals alles mit einem 2kg-Fäustel und einem Aludorn geregelt bekommen. (Ich war jung und brauchte das Geld anderweitig. ) Heute würde ich mich vielleicht doch nach einer grimmigen Gewindestange o.ä. für's Einziehen der Lager umgucken. Um 'ne Presse zu nutzen, müßtest du ja die ganze Radaufhängung zerlegen.(dh geht das ohne Presse???).
Eben
Hab mal beim 2er Golf Radlager in die Bremsscheiben hinten selbst eingebaut, das ging selbst mit Radlager einfrieren im ausgebauten Zustand sehr, sehr mühsam. Ausbauen wär gar nicht gegangen (aber dort erneuert man ja eh beides gleichzeitig).
Gruß,
Clemens
Kai