Radlager hinten tauschen T2a - Erfahrungen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Radlager hinten tauschen T2a - Erfahrungen?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde,

wer hat schon mal ein RaLa hinten getauscht am T2a (alte Bremstrommel mit 205er Lochkreis)?
Wenn ich die Rep.-Anleitung richtig verstehe, geht die äußerste Dichtung nach außen raus und der ganze Rest nach innen?
Wie schwer bekommt man die alten Lager raus (dh geht das ohne Presse???). Und wie schwer die neuen (sauber) rein???

Danke für eure Erfahrungsberichte & Gruß aus Berlin!

Kai
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Kai,

was hast Du eigentlich vor über 20 Jahren gemacht? Ich habe damals meinen letzten T2a verkauft. :?
An dem habe ich mal die Hinterradlager gewechselt - und wenn ich dabei ein Lager durch das ganze Lagergehäuse durchgekloppt hätte, würde ich mich bestimmt noch dran erinnern.
Also ohne Gewähr:
- Antriebswelle ausbauen
- Mutter SW46 öffnen (Fahrzeug auf den Rädern, sei vorsichtig )
- Bremse und Handbremse zurückstellen
- Trommel abziehen (das kann ein Kampf werden)
- Achsstummel nach innen durchklopfen (Alu- oder Messingdorn Durchm. 30)
- vom äußeren Lager kannst du jetzt schon den Innenring und den Rollenkäfig entnehmen, dann die Distanzhülse.
- Inneren Dichtring und Kugellager nach innen raus.
- Dichtring und Außenring des Rollenlagers nach außen raushebeln/-treiben.
Zwischen den beiden Lagerinnenringen liegt eine Distanzhülse. Deshalb muß es auch am Lagergehäuse Bundflächen für die Außenringe geben, sonst ergibt das technisch keinen Sinn.
(dh geht das ohne Presse???).
Also ich habe damals alles mit einem 2kg-Fäustel und einem Aludorn geregelt bekommen. (Ich war jung und brauchte das Geld anderweitig. :oops: ) Heute würde ich mich vielleicht doch nach einer grimmigen Gewindestange o.ä. für's Einziehen der Lager umgucken. Um 'ne Presse zu nutzen, müßtest du ja die ganze Radaufhängung zerlegen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hallo Clemens,

danke für deine schnelle Antwort!
boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Kai,

was hast Du eigentlich vor über 20 Jahren gemacht? Ich habe damals meinen letzten T2a verkauft. :?

Vor knapp 20 Jahren hab ich meinen erste T2a GEkauft ;-)

An dem habe ich mal die Hinterradlager gewechselt - und wenn ich dabei ein Lager durch das ganze Lagergehäuse durchgekloppt hätte, würde ich mich bestimmt noch dran erinnern.

Ich dachte, das sei so eben wegen dieser Distanzhülse. Welchen Sinn hat die sonst?

Also ohne Gewähr:
- Antriebswelle ausbauen
- Mutter SW46 öffnen (Fahrzeug auf den Rädern, sei vorsichtig )
- Bremse und Handbremse zurückstellen
- Trommel abziehen (das kann ein Kampf werden)
- Achsstummel nach innen durchklopfen (Alu- oder Messingdorn Durchm. 30)
- vom äußeren Lager kannst du jetzt schon den Innenring und den Rollenkäfig entnehmen, dann die Distanzhülse.
- Inneren Dichtring und Kugellager nach innen raus.
- Dichtring und Außenring des Rollenlagers nach außen raushebeln/-treiben.
Zwischen den beiden Lagerinnenringen liegt eine Distanzhülse. Deshalb muß es auch am Lagergehäuse Bundflächen für die Außenringe geben, sonst ergibt das technisch keinen Sinn.

(siehe Kommentar oben) Habe mir das im VW Reparaturleitfaden angesehen und daraus ist es nicht klar ersichtlich.
(dh geht das ohne Presse???).
Also ich habe damals alles mit einem 2kg-Fäustel und einem Aludorn geregelt bekommen. (Ich war jung und brauchte das Geld anderweitig. :oops: ) Heute würde ich mich vielleicht doch nach einer grimmigen Gewindestange o.ä. für's Einziehen der Lager umgucken. Um 'ne Presse zu nutzen, müßtest du ja die ganze Radaufhängung zerlegen.

Eben :-(
Hab mal beim 2er Golf Radlager in die Bremsscheiben hinten selbst eingebaut, das ging selbst mit Radlager einfrieren im ausgebauten Zustand sehr, sehr mühsam. Ausbauen wär gar nicht gegangen (aber dort erneuert man ja eh beides gleichzeitig).

Gruß,

Clemens
VG

Kai
Antworten