Schiebetüre -> Griff aussen sitzt fest

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
mmatthes
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2011 09:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebetüre -> Griff aussen sitzt fest

Beitrag von mmatthes »

Hallo zusammen.

Ich möchte das Schloss von der Schiebetüre (T2b) ausbauen um es an den Zündschlüssel anpassen zu lassen. Ich habe alles soweit laut Reparaturleitfaden ausgebaut und nun hänge ich beim äusseren Griff von der Schiebetüre fest - bzw. eigentlich hängt der Griff fest. :evil: Die Befestigungsschraube von dem Griff (innen) ist raus, und laut Reparaturleitfaden sollte man nun den ganzen Griff nach aussen raus ziehen können. Richtig so?

Das Problem ist, daß sich das Ding keinen Millimeter bewegt. Wie es aussieht scheint der wohl gut festgerostet zu sein (eigentlich seltsam, da ich alle anderen Teile ohne Probleme abbauen konnte). Ich habe es schon mit WD-40 und (etwas) roher Gewalt versucht, aber das einzige Resultat ist daß ich jetzt wohl das Gewinde im Griff nachschneiden darf... :roll: ...d.h. sofern ich das Dingen jemals raus bekomme.

Lange Rede, doofe Frage... Gibt es irgendein Zauberwort um den Griff auzubauen? Zur Not tut's auch ein Geheimtipp... :)
Oder einfach nur mehr rohe Gewalt?

Danke im Voraus!
Martin
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Schiebetüre -> Griff aussen sitzt fest

Beitrag von BulliUli »

:mrgreen: Hihi dieses Sche...Problem hatte ich auch 2mal.
Ich habe es genau so gemacht wie du, WD40 und Gewalt ! nur habe ich natürlich in das Gewinde eine alte Schraube halb reingedreht und da mit einem Schraubendreher und einem 1kg Fäustel draufgezimmert. ( Pass nur auf das die Schiebetüre nicht aus der Führung fliegt, das scheppert ordentlich.)
Was dann aber passiert ist nicht schön, der Griff wird mit dem im Schloss eingepressten Führungslager rauskatapultiert. Dann ist das Schloss leider irreparabel. :tear: Versuche es mal mit WD40, Gewalt und Hitze :wink:
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Schiebetüre -> Griff aussen sitzt fest

Beitrag von sören *186 »

2 Tage mit ROSTLÖSER einweichen, WD40 hat m.E. mehr Schmieranteile als rostlösende Anteile.
Auch mal von aussen nach innen prügeln, so löst sich u.U. der "festgefahrene" Weg.
Geduld!

Gruß von Sören
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetüre -> Griff aussen sitzt fest

Beitrag von goggobiber »

Hallo Martin,
genau, WD 40 ist mehr zum Schmieren, nicht zum Rostlösen. Probier´ mal Caramba "Rasant", teuer, aber gut (nein, habe keine Aktien von denen ;-). Immer wieder mal einsprühen, nach 2 Tagen ziehst du den Griff mit dem kleinen Finger ´raus (ich übertreibe nur wenig). Wenn Du von innen ´ne Schraube ´reindrehst und versuchst, den Vierkant auszutreiben, nimm einen kleinen Hammer: die kurzen, trockenen Schläge bringen´s, nicht die Gewalt.
Good luck.
Benutzeravatar
mmatthes
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 11.04.2011 09:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetüre -> Griff aussen sitzt fest

Beitrag von mmatthes »

Danke für die seelische Unterstützung! :thumb:

Es hat funktioniert! :D Nach einer zusätzlichen Nacht im WD40-Bad (Caramba gibt's bei uns leider nicht, aber bei meinem nächsten D-Besuch kommt es sicher auf die Einkaufsliste) und noch einigen saftigen Schlägen "auf den Hinterkopf" ist das Mist-Dingen rausgeflogen.... natürlich direkt auf meinen Fuß... und heute hatte ich mal keine Arbeitsschuhe an... :motz:

Na ja, aber wenigstens sind jetzt alle Schlösser draussen.

Schönen Feiertag & (verlängertes) Wochenende!
Martin
Bild
Antworten