Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
- Sgt. Pepper
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Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hi,
wollte mal fragen welche Reisegeschwindigkeit ihr so aufm längeren Strecken fährt?
Bin jetzt meistens mit 90 - 100 kmh unterwegs, mit 2,0l Motor, aber etwas kürzerem CM Getriebe.
Bei 100 habe ich etwa eine Drehzahl von 3700 u/min. Ist das dauerhaft OK?
Öltemperatur liegt dann so bei ca. 100 °C, jedoch gemessen an der Ablassschraube, also in Real etwas höher.
Und wie merkt man dass der Motor zu heiß ist? Fahre meinen Bus bisher ja noch nicht so lange.
Gruß Stephan
wollte mal fragen welche Reisegeschwindigkeit ihr so aufm längeren Strecken fährt?
Bin jetzt meistens mit 90 - 100 kmh unterwegs, mit 2,0l Motor, aber etwas kürzerem CM Getriebe.
Bei 100 habe ich etwa eine Drehzahl von 3700 u/min. Ist das dauerhaft OK?
Öltemperatur liegt dann so bei ca. 100 °C, jedoch gemessen an der Ablassschraube, also in Real etwas höher.
Und wie merkt man dass der Motor zu heiß ist? Fahre meinen Bus bisher ja noch nicht so lange.
Gruß Stephan
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Moin Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben:Fahre meinen Bus bisher ja noch nicht so lange.
setz Dich mal an´s Lenkrad und fahr bis zum Brenner durch - irgendwann bist Du so stumpf im Kopp, daß Du nach Ölthermometer fährst
Bei mir hat das die Erkenntnis gebracht, daß mein CJ (und jeder Motor ist da auf der Kühlseite ein klein wenig anders) seine Idealtemperatur hält, wenn die Tachonadel auf der zweiten Null der 100 steht Ehrlich: dafür habe ich stundenlang nur die Öltemperaturanzeige angestarrt. Fahre ich schneller wird er heißer als die dann bei etwa 20° Außentemperatur angezeigten (! auch jedes Meßinstrument ist anders!) 110°, fahre ich etwas langsamer wird er auch heißer! So etwa 90 km/h - das mochte er überhaupt nicht. Da konntest Du genau sehen, wie die Temperatur anstieg. Und sie sank wieder, wenn ich schneller fuhr.
Ja ich weiß, mag sich blöd anhören. Aber Tatsache: bei meinem CJ verlief die Temperatur nicht linear mit der Drehzahl.
Grüße,
Harald
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- T2-Süchtiger
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Bin gestern von Bockhorn zurück nach Berlin in 5 Std, d.h. fast mit ´nem 100er Schnitt. Das heißt, daß ich durchgehend mit 110 bis 115 km/h unterwegs war (echte km/h nach Navy, mein Tacho geht in diesem Bereich genau 10 km/h vor), abgesehen von Geschwindigkeitsbeschränkungen, 2 mal zähflüssigem Verkehr und einem Tankstopp. Es waren ca 28 ° und das Öl kam auf gut 125 °, angezeigt vom VDO-Thermometer mit Meßstab-Fühler.
Ich habe einen CJ-Motor und halte diese Werte für normal, denke nun über einen Ölkühler nach, um auch in Bergen oder mit Trailer keine höheren Öltemperaturen zu haben. Nachdem ich mir schon einen Adapter zur Montage am Ölfilter angeschafft habe, kommen mir Bedenken, ob nach Montage des Adapters die recht massiven Ölschläuche dort noch Platz haben. Den Ölkühler selbst würde ich am liebsten auf halber Strecke nach vorn links unterm Boden montieren: dort ist Platz, genügend Luftzug und die Schläuche müssen nicht so ellenlang wie beim Frontkühler sein.
Wer hat den Ölfilter-Adapter schon montiert und die Schläuche dort erfolgreich untergebracht?
Allen gute Fahrt, kühles Öl und kühlen (Zylinder)-Kopf.
Ich habe einen CJ-Motor und halte diese Werte für normal, denke nun über einen Ölkühler nach, um auch in Bergen oder mit Trailer keine höheren Öltemperaturen zu haben. Nachdem ich mir schon einen Adapter zur Montage am Ölfilter angeschafft habe, kommen mir Bedenken, ob nach Montage des Adapters die recht massiven Ölschläuche dort noch Platz haben. Den Ölkühler selbst würde ich am liebsten auf halber Strecke nach vorn links unterm Boden montieren: dort ist Platz, genügend Luftzug und die Schläuche müssen nicht so ellenlang wie beim Frontkühler sein.
Wer hat den Ölfilter-Adapter schon montiert und die Schläuche dort erfolgreich untergebracht?
Allen gute Fahrt, kühles Öl und kühlen (Zylinder)-Kopf.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Den Luftis geht es meist bis 3/4 Gas und nicht zu untertourig ganz gut...
3700 U/min hört sich nicht viel an...
Ich (CJ-Motor mit CP-Getriebe) trotte so um die 100 km/h über die Autobahn auf Langstrecke...
wenn 'ne LKW Kolone kommt ziehe ich auch mal gemütlich auf 120 hoch zum Überholen - selten auf über 130.
Den Brenner habe ich im letzten Sommer recht sportlich genommen mit erlaubter vmax - noch ohne Öltermo...
Landstraßen machen mir mit ca. 80-90km/h am meisten Spaß...
ansonsten ist das Ausbremsen vor Kurven und Beschleunigen danach nicht so gemütlich und
mit dem WoMo-Ausbau heißt man nicht so sportlich durch Kurven wie mit Flachbulli...
3700 U/min hört sich nicht viel an...
Ich (CJ-Motor mit CP-Getriebe) trotte so um die 100 km/h über die Autobahn auf Langstrecke...
wenn 'ne LKW Kolone kommt ziehe ich auch mal gemütlich auf 120 hoch zum Überholen - selten auf über 130.
Den Brenner habe ich im letzten Sommer recht sportlich genommen mit erlaubter vmax - noch ohne Öltermo...
Landstraßen machen mir mit ca. 80-90km/h am meisten Spaß...
ansonsten ist das Ausbremsen vor Kurven und Beschleunigen danach nicht so gemütlich und
mit dem WoMo-Ausbau heißt man nicht so sportlich durch Kurven wie mit Flachbulli...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Sgt. Pepper
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Ah,
okay, danke für die Infos.
Dann liegt das schon so halbwegs richtig. Theoretisch müssten die höheren Drehzahlen ja dann etwas von Vorteil sein, da der Luftdurchsatz etwas höher ist.
Aber gibt es eine Möglichkeit eine erhöhte Kopftemperatur frühzeitig zu erkennen? Bspw. durch eine verstellte Zündung.
Gruß Stephan
okay, danke für die Infos.
Dann liegt das schon so halbwegs richtig. Theoretisch müssten die höheren Drehzahlen ja dann etwas von Vorteil sein, da der Luftdurchsatz etwas höher ist.
Aber gibt es eine Möglichkeit eine erhöhte Kopftemperatur frühzeitig zu erkennen? Bspw. durch eine verstellte Zündung.
Gruß Stephan
- clipperfreak
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
110-120km/h ist die ideale Reisegeschwindigkeit für einen intakten und nicht alterschwachen CJ-Motor auch ohne zusätzlichen Ölkühler.
Das Auto wurde von VW ohne Zusatzkühler konzipiert und darum bau ich mir so zusätzliches Gedöns auch nicht ein, wozu auch?
Ölthermometer brauch ich auch nicht, hab ich ihm gefühl und Gehör ob sich das Moped im Heckbereich wohl fühlt.
Gestern ca. 450km, davon ca. 300km Autobahn mit CJ bei hoher Aussentemperatur zugelegt bei 110-120km/h auch 130 waren mal angesagt. Motor lief tadellos, Spritverbrauch auch im angenehmen Bereich. Auf deutsch, lief wie ein Uhrwerk, ohne ruckeln, zuckeln, Warmstartprobleme....
Das Auto wurde von VW ohne Zusatzkühler konzipiert und darum bau ich mir so zusätzliches Gedöns auch nicht ein, wozu auch?
Ölthermometer brauch ich auch nicht, hab ich ihm gefühl und Gehör ob sich das Moped im Heckbereich wohl fühlt.
Gestern ca. 450km, davon ca. 300km Autobahn mit CJ bei hoher Aussentemperatur zugelegt bei 110-120km/h auch 130 waren mal angesagt. Motor lief tadellos, Spritverbrauch auch im angenehmen Bereich. Auf deutsch, lief wie ein Uhrwerk, ohne ruckeln, zuckeln, Warmstartprobleme....
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Klaus hat Recht, auch mein Camper mit 200-300tkm fährt am angenehmsten um 110km/h.clipperfreak hat geschrieben:110-120km/h ist die ideale Reisegeschwindigkeit für einen intakten und nicht alterschwachen CJ-Motor auch ohne zusätzlichen Ölkühler.
Das Auto wurde von VW ohne Zusatzkühler konzipiert und darum bau ich mir so zusätzliches Gedöns auch nicht ein, wozu auch?
Ölthermometer brauch ich auch nicht, hab ich ihm gefühl und Gehör ob sich das Moped im Heckbereich wohl fühlt.
Gestern ca. 450km, davon ca. 300km Autobahn mit CJ bei hoher Aussentemperatur zugelegt bei 110-120km/h auch 130 waren mal angesagt. Motor lief tadellos, Spritverbrauch auch im angenehmen Bereich. Auf deutsch, lief wie ein Uhrwerk, ohne ruckeln, zuckeln, Warmstartprobleme....
Wartung ist das Zauberwort
Ich denke das ein gut und regelmäßig gewarteter CJ locker 500.000km schafft, ich habe meinen Gebrauchtmotor (Kilometerleistung unbekannt)aus einem Schlachtbus seit 1995 drin ohne jegliche Reparaturen. Und der muß bei mir richtig richtig Arbeiten
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Uuuuups, sorry das Bild ist nicht von meinem Camper ! :unbekannt: sondern vom Automatik.BulliUli hat geschrieben:Klaus hat Recht, auch mein Camper mit 200-300tkm fährt am angenehmsten um 110km/h.clipperfreak hat geschrieben:110-120km/h ist die ideale Reisegeschwindigkeit für einen intakten und nicht alterschwachen CJ-Motor auch ohne zusätzlichen Ölkühler.
Das Auto wurde von VW ohne Zusatzkühler konzipiert und darum bau ich mir so zusätzliches Gedöns auch nicht ein, wozu auch?
Ölthermometer brauch ich auch nicht, hab ich ihm gefühl und Gehör ob sich das Moped im Heckbereich wohl fühlt.
Gestern ca. 450km, davon ca. 300km Autobahn mit CJ bei hoher Aussentemperatur zugelegt bei 110-120km/h auch 130 waren mal angesagt. Motor lief tadellos, Spritverbrauch auch im angenehmen Bereich. Auf deutsch, lief wie ein Uhrwerk, ohne ruckeln, zuckeln, Warmstartprobleme....
Wartung ist das Zauberwort
Ich denke das ein gut und regelmäßig gewarteter CJ locker 500.000km schafft, ich habe meinen Gebrauchtmotor (Kilometerleistung unbekannt)aus einem Schlachtbus seit 1995 drin ohne jegliche Reparaturen. Und der muß bei mir richtig richtig Arbeiten
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- T2-Süchtiger
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Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Uups, mein Beitrag ist wech, dann noch mal:
110 auf der Ebene,
100 mit Eriba Puck am Haken.
Funktioniert seit 16 Jahren mit der 2 Liter-Maschine tadellos (auch ohne Ölkühler, Thermometer, Flugschreiber, Navi, Kolbenbalsam usw. ..).
Gruß von Sören
110 auf der Ebene,
100 mit Eriba Puck am Haken.
Funktioniert seit 16 Jahren mit der 2 Liter-Maschine tadellos (auch ohne Ölkühler, Thermometer, Flugschreiber, Navi, Kolbenbalsam usw. ..).
Gruß von Sören
Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Hallo,
bei 120-130km/h bin ich aber schon deutlich über 3/4 Gas. 130km/h ist eigentlich immer Vollgas. Ist mein CJ zu lahm?
Grüße
Björn
bei 120-130km/h bin ich aber schon deutlich über 3/4 Gas. 130km/h ist eigentlich immer Vollgas. Ist mein CJ zu lahm?
Grüße
Björn