Dings-Wanne unterm Schaltstock

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von bulli_nase »

Tach zusammen!

Für die Reparatur eines Heizungszuges hatte ich dieser Tage mal die komische Wanne abgeschraubt, die ganz vorne unterm Fahrzeug (mittig) sitzt. Sie war innen ein bisserl angerostet, und das habe ich ausgebessert.

Bevor ich sie nun wieder anschraube, hätte ich mal ne Frage:

Ist es richtig, dass diese Wanne "einfach so" unterm Blech angeschraubt ist, oder gehört da zwischen Wannen-Rand und Bodenblech zum Schutz vor Spritzwasser eine Dichtung? :?:

Und kann es sein, dass der Ablaufschlauch, der von oben (hinter den Kick-Panels) kommt, einfach so seinen Inhalt in die Wanne ergießen darf? Wäre es nicht sinnvoller, ihn bis zu dem Ablaufloch der Wanne fortzuführen? :?

kopfkratzend grüßt...
Andreas
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
VeuerWehr
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 02.05.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von VeuerWehr »

Also bei mir ist die wanne auch einfach so druntergeschraubt. Und nen ablaufschlauch hab ich gar nicht :?
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

kann ich bestätigen: es gibt keine Dichtung zwischen Wanne und Karosserie.

Der Ablauf geht einfach so in die Wanne und funktioniert seit 36 Jahren; ich würde das nicht ändern wollen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas,
bulli_nase hat geschrieben:...oder gehört da zwischen Wannen-Rand und Bodenblech zum Schutz vor Spritzwasser eine Dichtung?
Wozu? Fass mal über die Träger nach vorne - z.B. über dem Lenkgetriebe - da braucht man dann auch unten keine Dichtung mehr :wink:
Ablaufschlauch, der von oben (hinter den Kick-Panels) kommt, einfach so seinen Inhalt in die Wanne ergießen darf?
Ist gut belüftet und sollte nur während Regenfahrten Wasser führen - das schaukelt sich schon raus...

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von bulli_nase »

Aah, besten Dank!! Ich wusste auf Euch ist Verlass :thumb:

Komisch find ich`s ja manchmal schon, was VW sich da so hat einfallen lassen - eine Soll-Pfütze sozusagen :roll:

ach äh, Rolf-Stefan könnte ich mir Deine Wanne abschrauben? - die glänzt so schön ! :lol: :dog:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von BulliUli »

Andi Andi Andi (kopfschüttelnd)
was glaubst du was das für ein Teil war, was deinem Erni am Altenberger Dom vorne abgefallen war ?
Ich habe das Teil (nennt sich übrigens : Hinterkickpaneelablaufschlauchverlängerungsteildamitdiepedalabdeckungnichtwegrostet) noch als Neuteil im Keller liegen. Also wenn du mir 150,- Euro gibst ist es deins. :lol:
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von Mario73 »

BulliUli hat geschrieben:..... Hinterkickpaneelablaufschlauchverlängerungsteildamitdiepedalabdeckungnichtwegrostet) noch als Neuteil im Keller liegen. Also wenn du mir 150,- Euro gibst ist es deins. :lol:
Das ist ja mal ein Schnapper!Für mich dann gleich zwei davon(aber nur,wenn es das mit Anti-Perl beschichtete ist) :wink: Den anderen Schrott habe ich selbst :nighty:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Haugens
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 24.09.2009 11:30

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von Haugens »

interessant, die wanne gibbets bei mir gar nicht. dafür sehe ich direkt aufn asphalt und kann somit jederzeit beurteilen, was ich gerade überrollt habe :unbekannt:
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von Gringo »

Haugens hat geschrieben:interessant, die wanne gibbets bei mir gar nicht. dafür sehe ich direkt aufn asphalt und kann somit jederzeit beurteilen, was ich gerade überrollt habe :unbekannt:
Foto her. :mrgreen: Sieht bestimmt geil aus, so mit 'kleinen Rostproblemen' :mrgreen: :wink:

Mal was andres zur Wanne (Andi, ich darf doch mal in deinem Fred rummurksen): Was sind das für Schrauben da drin. Mistdinger. Wenn ich die mit meiner üblichen brutalen Gewalt festballern will sind die sofort doll. :zunge2: :mrgreen: Denke mal das ist Standard oder? Was dreht Ihr denn so da rein, was richtig fest hält?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Dings-Wanne unterm Schaltstock

Beitrag von BulliUli »

Gringo hat geschrieben:
Haugens hat geschrieben:interessant, die wanne gibbets bei mir gar nicht. dafür sehe ich direkt aufn asphalt und kann somit jederzeit beurteilen, was ich gerade überrollt habe :unbekannt:
Foto her. :mrgreen: Sieht bestimmt geil aus, so mit 'kleinen Rostproblemen' :mrgreen: :wink:

Mal was andres zur Wanne (Andi, ich darf doch mal in deinem Fred rummurksen): Was sind das für Schrauben da drin. Mistdinger. Wenn ich die mit meiner üblichen brutalen Gewalt festballern will sind die sofort doll. :zunge2: :mrgreen: Denke mal das ist Standard oder? Was dreht Ihr denn so da rein, was richtig fest hält?
Ja, die blöden Blechschrauben sind gerne doll-gedreht. Nimm einfach nagelneue oder dreh M8er Gewinde rein.
Antworten