Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von sören *186 »

Hallo Eric,
nach 5 Minuten sitzt Du in Unterhosen im Bus und reisst alle Fenster auf.
Selbst im Winter ...

Gruß von
Sören
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo Sören,
wow, vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt ja heiss ;-). Dann bin ich mit der Lösung auf dem richtigen Weg, dass beruhigt, bei den Anschaffungskosten!
Ich werde über den Einbau hier berichten.
Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Harald »

Naja - also wenn das Dach oben ist, dann geht da schon ne Menge Wärme raus. Unnerbüx ist veilleicht etwas dünn bekleidet - aber ausreichend warm wird es allemal.
GrünerBulli hat geschrieben:Eine 2. Frage, vielleicht ein wenig dumme Frage, habe ich noch zur Gasflasche. Die wird doch bestimmt getauscht und man muss alles davor, dafür herausnehmen, oder? Gibt es eigentlich eine Lösung für einen festen Tank?
Also ich tausche meine Flasche jährlich höchstens einmal. Und auch das eigentlich nur, um mit einer vollen Buddel in die Saison zu starten. Leer habe ich in all´den Jahren so´n Ding noch nicht gekriegt!

Fester Tank ist ungleich teurer - und muß auch regelmäßig (wenn auch in sehr niedriger Frequenz ;-) ) geprüft werden. Such mal "Gastank", da haben wir hier doch schon Einiges.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Vielen Dank erstmal für die Blumen!

Die Heizleistung ist absolut top. Ich glaube über halbe Heizleistung bei 0° bin ich nie raus gekommen. Bei voller Leistung und geschlossenem Dach, solltest Du nach ca. 10 min. einen Aufguss mit ätherischen Ölen nicht vergessen. ;)

Mit der Gasflasche mache ich das so wie Harald. Am Saisonstart kommt eine neue Gasbuddel und wieder etwas Ordnung in den Schrank. Die Flasche ist bei mir aber nie leer, selbst bei zweifacher Urlaubsnutzung nicht.

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von winniwinter »

@Harald, du hast ja eine E1800er verbaut oder?
Wo hast du denn den Kamin hingesetzt? Hab ich mir in Augsburg vergessen anzugucken :)
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Harald »

winniwinter hat geschrieben:@Harald, du hast ja eine E1800er verbaut oder?
Wo hast du denn den Kamin hingesetzt? Hab ich mir in Augsburg vergessen anzugucken :)
Moin Winni,

nach unten raus. War (und ist?) zulässig - nur in Frankreich nicht ;-) Kamin gab es seinerzeit bei Truma direkt noch in neu. Hat aber René doch auch, oder?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Nee, ich habe den Wandkamin.
René hat geschrieben:Die Abluft- und Frischluftzufuhr der Brennkammer erfolgt über einen Wandkamin. Zufälligerweise passte der TRUMA-Wandkamin genau in den ungenutzten City-Water-Anschluss (Frischwasseranschluss außen) in der Seitenwand der US-Version.
Ich glaube, dass der Bodenkamin nicht mehr gebaut wird für die E1800. Der Bodenkamin für die E2400 passt nicht oder?
http://www.ebay.de/itm/Truma-Bodenkamin ... 27bd3f7c8c
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Majocube »

Hallo Rene,

auf Deinen Bildern sieht man deutsche Steckdosen: Hast Du die bestehende 110 V Elektrik komplett auf 220 V umgerüstet oder hast Du einen Spannungsumwandler 220 V --> 110V eingebaut und nur die Steckdosen innen und außen gewechselt?

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von René »

Majocube hat geschrieben:Hast Du die bestehende 110 V Elektrik komplett auf 220 V umgerüstet oder hast Du einen Spannungsumwandler 220 V --> 110V eingebaut und nur die Steckdosen innen und außen gewechselt?
Die alte 110V-Elektrik habe ich getauscht und alles neu verkabelt.

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Majocube
T2-Süchtiger
Beiträge: 279
Registriert: 12.08.2011 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Re: Mein Umbau des Berlin-Spülenschrank (ehem. US-Ausführung

Beitrag von Majocube »

Hallo Rene,

vielleicht hab ich es überlesen, aber.. Hast Du die Blechausschnitte an Deinem US BUS so belassen können (die an der Seite augenscheinlich ja, mir gehts hauptsächlich um die im Boden)? Musstest Du irgendeine zusätzliche Entlüftung für die Gasflasche einbauen?

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
Antworten