Lenkgetriebe T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Emma hat geschrieben:solche beiträge wie oben kannst du dir sparen. Die helfen keinem weiter!
Doch! Wenn mans zuläßt, gehts nur im Rahmen des normalen Verschleiß´ kaputt. :roll: Was willst Du sonst da drin finden?

Und wenn Dir mein Rat nicht weiterhilft, dann hör halt nicht auf ihn und machs auf. Das Ignorieren von Ratschlägen hat doch auch das letzte Mal prima geklappt, weswegen Du nun ein Lenkgetriebe mit noch mehr Spiel eingebaut hast. Und das nur, um zugeben zu müssen, daß das Spiel von anderswoher kam - so, wie es nicht nur ich Dir geraten hatte, anderswo zuerst zu suchen.
Emma hat geschrieben:Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Und gerade darum würde ich das Lenkgetriebe, das keinen Fehler aufweist, einfach zulassen und den Ölvorrat ergänzen. Normale Wartung eben. Und DA stimme ich Dir zu...
Emma hat geschrieben:Also stell ich meine Frage nochmal: Spricht etwas gegen das öffnen des LG ??
Nein, iwwo, machs auf! (Ist das nun die Antwort, die Du hören willst? Andere scheinen Dir ja nicht weiterzuhelfen...)

Viel Spaß beim Puzzeln!

Ps.: Tip am Rande (auch wenns nicht weiterhilft): Ich würde das intakte Lenkgetriebe wieder einbauen. Und wenn dann Deine Neugier nach den Innereien immer noch nicht gestillt ist, dann bau doch das "schlechtere" (Inwiefern eigentlich schlechter? Welcher Befund?) auseinander. Dann kannst Du das als Ersatz überholen - oder eben wegwerfen, wenn Du es bereust, es geöffnet zu haben. Dein Bus läuft dann aber immer noch...
Emma hat geschrieben:
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:(mein persönlicher Eindruck kann mich ja auch täuschen)
Soll ja vorkommen
Deine konsequente Fehlereingrenzung macht mich das sicherlich glauben... :wall:

Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von Emma »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:
Ps.: Tip am Rande (auch wenns nicht weiterhilft): Ich würde das intakte Lenkgetriebe wieder einbauen. Und wenn dann Deine Neugier nach den Innereien immer noch nicht gestillt ist, dann bau doch das "schlechtere" (Inwiefern eigentlich schlechter? Welcher Befund?) auseinander. Dann kannst Du das als Ersatz überholen - oder eben wegwerfen, wenn Du es bereust, es geöffnet zu haben. Dein Bus läuft dann aber immer noch...
Na gucke mal schau. Geht doch. :thumb:

Genau so werd ich es machen :mrgreen:

Dankeschön
Bild
udo1964
T2-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 03.07.2008 23:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von udo1964 »

Hallo Ihr Richtungsfindenden (Lenkgetriebe T2a)
nachdem ich den "Thread" mitgelesen habe, würde ich `mal eine Frage in die Runde werfen : Gibt (oder gab ) es Fälle, wo das Lenkgetriebe des T2a ( Rosslenkung) den Dienst total verweigerte ? Sprich der Bus unlenkbar wurde ?
Mit freundlichen Grüssen Udo,
der erstens noch eine neues NOS Lenkgetriebe sein Eigen nennt (unverkäuflich !), zweitens aber auch völlig unsachgerecht das Lenkspiel beim eingebauten Getriebe eingestellt hat ...
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von Roman »

Manchmal nützt sich der Lenkfinger einseitig ab, weil das Lager zu stramm eingestellt ist; die Lenkung hat dann zeitweise Spiel, dann wieder nicht, man kann es nicht mehr richtig einstellen. Wird es da einfach nachgestellt, kann das Lenkgetriebe unerwartet klemmen. Blöd ist es in einer Kurve, wenn die Lenkung nicht mehr von selbst in die Geradeausstellung geht und man plötzlich viel Kraft dazu braucht.
Bei meinem Bus war das Lenkgetriebe auch abgenützt, ich hab 3 gebrauchte zerlegt, bis ich ein noch brauchbares gefunden habe. Dieses habe ich gereinigt, neu abgedichtet und sauber eingestellt. Lenkschubstange, Umlenkhebelbolzen und Spurstangen waren natürlich vorher dran, und mit nach Einstellen von Sturz und Vorspur läuft der Bus schön geradeaus, während vorher ständig Kurskorrekturen notwendig waren.

Fahrwerk und Bremsen sind die am meisten sicherheitsrelevanten Teile, bei Versagen droht Unfallgefahr; bei Motor, Getriebe usw. ist es "nur" ein Liegenbleiber.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von Emma »

Roman hat geschrieben: Dieses habe ich gereinigt, neu abgedichtet und sauber eingestellt.
Grüße,
Roman
Moin Roman,

wo hast du denn die Radialwellendichtinge (aka Simmerringe) herbekommen die das Lenkgetriebe abdichten?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von Roman »

Die Dichtringe habe ich im Technischen Fachhandel (Fa. Persicaner in Wien) gekauft - da es keine Standartabmessungen sind, musste ich mehrere nehmen. Ich hab noch welche übrig. Abmessungen der Dichtringe müsste ich nachschauen, hab ich gerade nicht zur Hand.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von Emma »

Alles klar. Dann werd ich meine mal ausbauen, vermessen und ebenfalls im Fachandel bestellen.
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von Harald »

Oder Du fragst Roman, ob er einen für Dich hat:
Roman hat geschrieben:Ich hab noch welche übrig.
Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von Roman »

Ich hab noch welche, eben weil ich mehrere nehmen musste (Sonderbestellung) und nur 1 Paar für meinen Bus verwenden konnte.

Roman
Bild
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Lenkgetriebe T2a

Beitrag von nico1200 »

Ich hab da auch mal eine frage zum LG da ich es gestern nochmal in der Hand hatte. Ich habe da an der Welle ( Die Links raus kommt, wo man die Umlenkung aufschiebt http://www.forum.bulli.org/forum/downlo ... &mode=view ) Spiel bemerkt, also wenn ich die welle rein und raus bewege, so ca, 1,5mm spiel. Ist das ok?????
Antworten